2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Langenhorns Malte Carstensen (rechts) im Duell mit dem Angeliter Sören Ohlsen. Foto: sieg
Langenhorns Malte Carstensen (rechts) im Duell mit dem Angeliter Sören Ohlsen. Foto: sieg

"Sechs-Punkte-Spiel" bei der SG Langenhorn/Enge

BW Löwenstedt gegen FC Angeln 02 unter Druck / TSV Rantrum erwartet robuste Tellingstedter / Husum in Schafstedt zu Gast

Verlinkte Inhalte

Bis auf die SG Langenhorn-Enge, die am vergangenen Wochenende einen Spielausfall gegen den FC Wiesharde zu vermelden hatte, haben alle nordfriesischen Fußballvereine in der Verbandsliga Nord-West 17 Partien absolviert und läuten am Wochenende die Rückrunde ein. Langenhorn empfängt zuhause DGF Flensburg (So., 14 Uhr) und will drei wichtige Punkte gegen einen direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt einfahren.

Blau-Weiß Löwenstedt ist durch dem Formtief auf Rang fünf zurückgefallen und steht gegen die abstiegsgefährdeten Angeliter unter Druck (So., 14 Uhr), will man nicht den Anschluss zu den oberen Plätzen verlieren. Aufsteiger TSV Rantrum hat sich als Ziel gesetzt, die Abstände zu den hinteren Mannschaften zu vergrößern und erwartet im Heimspiel den Tabellennachbarn MTV Tellingstedt (14 Uhr). Die Husumer SV möchte mit einem Sieg bei der SG Geest 05 (So., 14 Uhr) ihren zweiten Tabellenplatz festigen.


SG Langenhorn-Enge –DGF Flensburg (So., 14 Uhr)

Unfreiwillig ausruhen hieß es für beide Mannschaften am vergangenen Wochenende. Während das Heimspiel der SG gegen den FC Wiesharde bereits im Vorwege abgesagt wurde, erklärte Schiedsrichter Lars Gruhlke wenige Minuten vor dem geplanten Spielbeginn den Rasenplatz in Tellingstedt für unbespielbar, sodass auch DGF ohne Einsatz blieb. Nun gilt es für beide Teams wieder in den Spielrhythmus zu kommen und zu punkten. Während die Gastgeber mit 14 Punkten auf Platz 14 stehen, haben die Fördestädter nur zwei Zähler weniger auf der Habenseite und stehen auf Rang 16.

„Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel, bei dem die nervenstärkere Mannschaft gewinnen wird“, sagt SG-Trainer Karl Müller. „Wir spielen zuhause und wollen gewinnen. Beim 0:0 im Hinspiel haben wir bereits eine gute Partie gezeigt“, meint Müller, der eine Begegnung mit viel Kampfeinsatz erwartet. Der Platz ist nicht in optimalem Zustand. Karl Müller stellt seine Akteure auf „tiefes Geläuf“ ein. Der Trainer des Tabellen-14. hat den kompletten Kader zur Verfügung.


Blau-Weiß Löwenstedt – FC Angeln 02 (So., 14 Uhr)
Die Wiederholung des Ergebnisses aus dem Hinspiel würde Löwenstedt-Trainer Bernd Hansen wohl willkommen sein. Mit 2:0 gewannen die Nordfriesen den Saisonauftakt beim FCA. Mittlerweile aber sind die „Blau-Weißen“ seit sechs Begegnungen ohne Sieg und auf Tabellenplatz fünf abgerutscht. „Angeln hat – bedingt durch die Abgänge – eine sehr junge Mannschaft und hat nichts zu verlieren“, erklärt BW-Trainer Hansen.

„Wir müssen wieder daran denken, über den Kampf zu kommen und um jeden Zentimeter fighten. Das ist der erste Schritt“, äußerte sich der Coach.Unterschätzen werden die Löwenstedter den Tabellen-17., dessen Spiel gegen Stern Flensburg am vergangenen Wochenende abgesagt wurde, nicht. Aus zwölf Duellen ging der Gastgeber fünf Mal als Sieger hervor, der Vorjahreszweite gewann ebenfalls fünf Aufeinandertreffen, zwei Begegnungen endeten unentschieden. Außer Abwehrspieler Felix Andresen, der sich eine Achillessehnenreizung zuzog, stehen dem Trainer der Gastgeber alle Spieler zur Verfügung.


TSV Rantrum –MTV Tellingstedt (So., 14 Uhr)
Freud und Leid liegen im Fußball meist nah beieinander. Das musste der TSV Rantrum bei der 0:1-Derbyniederlage gegen die Husumer SV am eigenen Leib erfahren – die Chance zur Führung vom Elfmeterpunkt vergeben und zehn Minuten vor Spielende den entscheidenden Gegentreffer kassiert. Nun gilt es, den Fokus auf die kommende Aufgabe zu legen. Und die heißt MTV Tellingstedt. Die Dithmarscher liegen mit einer Partie und drei Zählern weniger sowie einem deutlich schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter den Nordfriesen.

„Tellingstedt ist ein unbequemer Gegner. Wir haben uns bereits im Hinspiel schwer getan, wollen aber die Punkte zuhause behalten und den Abstand zum MTV vergrößern“, meint Rantrum-Coach Oliver Hansen. Die Gäste erhielten in dieser Saison bereits 51 gelbe Karten – lediglich der TSV Nord Harrislee sammelte mehr Verwarnungen (55). „Sie spielen einen robusten Fußball. Wir wollen mit Spielwitz und unseren schnellen Außenspielern dagegenhalten“, so der 37-jährige Hansen. Verzichten muss der Übungsleiter auf Abwehrspieler Kim Lorenzen (Gelb-Rot-Sperre) und Marten Matzen, der einen Meniskusschaden im Knie erlitt und für längere Zeit ausfallen wird.


SG Geest 05 – Husumer SV (So, 14 Uhr)
Seit dem 27. August (0:1-Pleite bei Stern Flensburg) ist die Mannschaft von Trainer Dennis Witt in der Liga ohne Niederlage. Das soll auch nach der Auswärtspartie gegen die SG Geest 05 so bleiben. Die Hoffnungen liegen dabei auf dem Offensiv-Duo Hendrik Fleige (19) und Gianluca Siefert (26). Beide Akteure markierten zusammen 28 der 49 Treffer, die das Team von Dennis Witt in dieser Saison erzielte. Allerdings: Der Aufsteiger aus Dithmarschen war es, der den Stormstädtern am ersten Spieltag eine von insgesamt zwei Saisonniederlagen zufügte (3:2).

Aufrufe: 011.11.2016, 08:40 Uhr
SHZ / jrbAutor