2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Auftakt beim BBC: Co-Trainer Karsten Mielke, Steven Weigel, Kyrill Kuhl, Dennis Dombert, Coach Steffen Dierig, Julian Salata und Eric Stephan (von links) Foto: Gard Friese
Auftakt beim BBC: Co-Trainer Karsten Mielke, Steven Weigel, Kyrill Kuhl, Dennis Dombert, Coach Steffen Dierig, Julian Salata und Eric Stephan (von links) Foto: Gard Friese

Sechs Neue verstärken Birkenwerder

Dennis Dombert und Eric Stephan kommen vom Oranienburger FC Eintracht

Verlinkte Inhalte

Nicht kleckern, sondern klotzen heißt die Devise beim Birkenwerder BC in Sachen Neuverpflichtungen. Ein Quintett, das am Donnerstagabend vom Verein offiziell vorgestellt wurde, wird den Tabellendritten der vergangenen Saison für die anstehende Spielzeit verstärken. Ein sechster Spieler soll noch hinzukommen.

Darunter befinden sich auch Stürmer Dennis Dombert und Defensiv-Akteur Eric Stephan vom Oranienburger FC Eintracht. „Dennis schafft es aus beruflichen Gründen nicht, das geforderte Trainingspensum beim OFC zu erfüllen, um dort in der ersten Mannschaft regelmäßig zu spielen“, sagte Gard Friese, Sportlicher Leiter des Birkenwerder BC. Dennoch wolle sich der Fußballer in Birkenwerder durchsetzen und Stammspieler werden. Die Option BBC sei mit Blick auf einen mittelfristigen Aufstieg in die Landesliga für das Duo reizvoll. Des Weiteren werden Mühlenbecks Torhüter Kyrill Kuhl, Abwehrspieler Steven Weigel vom Landesligisten TSG Einheit Bernau und Julian Salata vom Berliner Bezirksliga-Absteiger SV Norden-Nordwest für Birkenwerder auflaufen. „Sowohl von der Quantität als auch Qualität haben wir uns breiter aufgestellt“, sagte Friese. Zumal mit Christian Burger sogar noch ein sechster Spieler (aus Magdeburg) kommt, der zum Trainingsauftakt allerdings noch fehlte und dessen Pass noch nicht beim BBC vorliegt. Der Wechsel ist allerdings so gut wie fix.

Der BBC wolle sich sportlich weiterentwickeln und gleichzeitig verjüngen. Dass die Oberhaveler gleich drei defensive Neuzugänge geholt haben, ist auch den Abgängen geschuldet. Während Christian Koch mit einem Wechsel zum VfB Hermsdorf (Berlinliga) liebäugelt, zieht es Christian Müller zum Löwenberger SV (Kreisliga West). Sebastian Baurycza wird aus beruflichen Gründen kürzertreten. Zwangsläufig wird der BBC zu den Meisterschaftsfavoriten in der kommenden Landesklassen-Saison gehören. Dem ist sich auch Gard Friese bewusst. „Nach Platz drei in der vergangenen Saison und aufgrund der Neuzugänge kommen wir um diese Rolle nicht herum.“ Doch auch die Konkurrenz schlafe nicht. Zum weiteren Kreis der Aufstiegsanwärter zählt der Sportliche Leiter neben Prenzlau, Angermünde auch Ahrensfelde und Neuling Eintracht Wandlitz. Das Ziel ist also klar: Der BBC will unter die besten fünf Mannschaften in der Landesklasse Nord.

>>>Am Freitag geht es aber erst einmmal zum Testspiel des Jahres auf den Rasenplatz an der Summter Straße gegen den Berliner FC Dynamo. FuPa überträgt die Partie ab 17.45 Uhr im ausführlichen Liveticker.

Aufrufe: 02.7.2015, 20:10 Uhr
MOZ.de / Arne Färber und Marc SchützAutor