2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Sebastian Mähr bleibt für weitere zwei Jahre beim FV Ravensburg. Foto: Alexander Tutschner
Sebastian Mähr bleibt für weitere zwei Jahre beim FV Ravensburg. Foto: Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sechs Leistungsträger bleiben beim FV

Fußball-Oberligist FV Ravensburg verlängert mit wichtigen Spielern

Ravensburg / tk - Steffen Wohlfarth hat den Anfang gemacht. Der Ex-Fußballprofi verlängerte jüngst seinen Vertrag beim Oberligisten FV Ravensburg. Nun taten es ihm sechs weitere Leistungsträger gleich.

Ebenfalls bis Ende der Saison 2016/17 bleiben Harun Toprak, Jona Boneberger, Jascha Fiesel, Daniel Hörtkorn, Sebastian Mähr und Rahman Soyudogru beim FV Ravensburg. "Von unserer Seite her ist der Zwei-Jahresvertrag eine Wertschätzung für die Spieler", sagt der Sportliche Leiter Peter Mörth. "Und den Spielern gefällt der Weg beim FV."

Dieser Weg soll - das hat Kapitän Steffen Wohlfarth klar gesagt - in naher Zukunft Richtung Regionalliga führen. Da findet auch Mörth klare Worte: "Wir hätten schlechte Spieler und wären auch im Vorstand schlecht beraten, wenn wir diesen Aufwand betreiben würden und dabei nicht an die Regionalliga denken würden."

Nach 19 Spieltagen in dieser Saison liegt der FV in der Oberliga auf Platz fünf. Nach dem mühsamen 2:0-Sieg beim SV Kickers Pforzheim hat Ravensburg sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten TSG Balingen. Mit einer konstanten Leistung in der Rückrunde ist dieser Rückstand nicht aussichtslos. Nur zum Spitzenreiter ist die Lücke bei zehn Punkten Abstand schon sehr groß. "Wir wollen den einen oder anderen Verein vor uns ärgern", sagt Wohlfarth.

Klare Ziele verfolgen auch Mörth und Trainer Wolfram Eitel. "Wir spielen in der Oberliga mittlerweile eine gute Rolle", sagt der Sportliche Leiter. "Aber die Mannschaft ist noch nicht an der Leistungsgrenze angelangt." Die Mannschaft soll daher nicht umgekrempelt werden - das ist das deutliche Zeichen der Vertragsverlängerung. Das Team soll im Zusammenspiel immer besser werden. "Alle Verträge sind leistungsbezogen", sagt Mörth, der die einfache Rechnung aufstellt: "Wenn die Spieler gut spielen und viele Punkte holen, dann kommen auch mehr Zuschauer ins Stadion, und dann sollen die Spieler auch mehr verdienen.

Obwohl es zuletzt personell nicht allzu gut aussah beim FV, wird es keine Nachverpflichtungen geben. "Wir brauchen keine externen Spieler", so Mörth. "Wir haben viele Alternativen, auch aus der U 23." Dazu zählen Jonas Klawitter und Samuel Zimmerer, die in Pforzheim mit dabei waren, sowie vor allen Dingen Maschkour Gbadamassi, der in der Innenverteidigung die verletzten Johannes Joser und Manuel Litz vertreten hat. Mittlerweile sind Ralf Heimgartner, Omar Jatta und Johannes Vees zurück im Training, Thomas Zimmermann hat seine Prüfungen absolviert. Bei Nicolas Jann hat sich die Verletzung doch nicht als ganz schlimm herausgestellt. Und Daniel Hörtkorn "hat sich nur ein Band gerissen", sagt Mörth. Auch hier kann der FV also positive Nachrichten vermelden.

Aufrufe: 025.2.2015, 16:57 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor