2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Sicherte der SpVgg Gundelfingen/Wildtal die Drei Punkte: Kapitän Sebastian Göhringer (weißes Trikot). | Archivfoto: Benedikt Hecht
Sicherte der SpVgg Gundelfingen/Wildtal die Drei Punkte: Kapitän Sebastian Göhringer (weißes Trikot). | Archivfoto: Benedikt Hecht

Sebastin Göhringer sichert die drei Punkte

Gundelfinger Kapitän erzielt Siegtor in der Schlussminute +++ Buchholz gelingt Befreiungsschlag +++ Simonswald entführt Punkte aus Gutach/Bleibach

Es sah schon alles nach einem Unentschieden zwischen dem SV Blau-Weiß Wiehre und der SpVgg Gundelfingen Wildtal aus, da schlug der Kapitän der Gäste, Sebastian Göhringer, noch einmal zu und sicherte so seiner Mannschaft die drei Punkte.

Buchholz gelingt Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Nach fast einem Drittel der Saison zeichnet sich ein deutliches Bild im unteren Tabellenabschnitt der Kreisliga A, Staffel II, ab. Sechs Teams sind in den Abstiegskampf verwickelt. Darunter die noch sieglosen Mannschaften vom SV Hochdorf und dem SV Solvay Freiburg II. Blau-Weiß Wiehre, der SC Gutach-Bleibach und die Spvgg Buchenbach stehen allesamt bei einem Saisonerfolg. Zu den Teams, welche in der noch relativ jungen Saison bereits einen „Dreier“ verbucht haben, gesellte sich am 9. Spieltag auch der FC Buchholz hinzu. Das Team von Trainer Siegfried Karle bezwang auf heimischem Rasen den SV Hochdorf mit 4:0. Karle zeigte sich nach den Erfolg seiner Elf zufrieden: „ Das ist ein Befreiungsschlag! Auch wenn das Ergebnis sicher um ein oder zwei Tore zu hoch ausfällt. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Winden war das die richtige Reaktion meiner Mannschaft.“ Als besonders wertvoll gestaltet sich der Heimerfolg, da keines der anderen Teams im Tabellenkeller punkten konnte.

Simonswald entführt Punkte im Derby bei Gutach/Bleibach
Dem FC Simonswald gelang im Schönwasenstadion der erste Derbysieg seit vier Jahren. Die Schwarz-Weißen setzten sich in der Partie beim SC Gutach-Bleibach mit 2:0 durch. Vor etwa 200 Zuschauern boten sich beide Mannschaften eine intensive Begegnung, die sich auf dem extrem tiefen Rasen zu einem echten Kampfspiel entwickelte. "Uns fehlt im Moment einfach das Glück, das Erfolgserlebnis, um den Bock umzustoßen", zeigte sich SC-Coach David Menard nach der erneuten Niederlage enttäuscht. Der SC hat nach der sechsten Niederlage in Folge seinen guten Saisonstart längst in Vergessenheit gerufen. Die Heimpleite gegen die Nachbargemeinde war in einem über weite Strecken offenen Spiel, wie oft zuletzt, überflüssig. Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Heimelf, konnten die Gäste in der 56. Minute in Führung gehen. Benjamin Fischer brachte die Flanke an den langen Pfosten und Mario Hinz drückte die Kugel in die Maschen. Die Hausherren mussten angesichts des Rückstands mehr riskieren. In der 76. Spielminute wurde Gutach dann der eigene Rasen zum Verhängnis. Ein eher harmloser Schuss wurde durch den holprigen Rasen unangenehm für Keeper Fabian Wölfle, so dass er den Ball nur prallen lassen konnte. Sven Regenscheit musste nur noch einschieben und bedankte sich mit dem 2:0. Dem hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen. Der FCS hat durch den Auswärtssieg den Kontakt nach oben wieder hergestellt.

Göhringers Freistoß ist drei Punkte wert
Nach dem lange ersehnten ersten Saisonsieg, der FC Simonswald wurde mit 6:2 regelrecht deklassiert, wähnte sich Blau-Weiß Wiehre endlich in der neuen Saison angekommen. Zwei Wochen später setzte es für die Mannen von Jan Lindemann in der Kreisklasse A, Staffel II die vierte Saisonniederlage. Der Vorjahresdritte kommt weiter nicht so richtig in Tritt. Heiko Kiefer verlängerte eine Freistoßflanke nach 2. Minuten unhaltbar zur frühen Gästeführung. Gundelfingen/Wildtal war in der kompletten ersten Halbzeit tonangeben. Die Gastgeber wirkten verunsichert. Trainier Jan Lindemann hatte dafür keine Erklärung: " Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wir haben aktuell einige verletzte Spieler, andere müssen auf Grund der Verletztenlage spielen obwohl sie angeschlagen sind. Das ist alles andere als optimal. Für die erste Halbzeit gibt es jedoch keine Entschuldigung." Nach der Pause war es zunächst wieder die Gäste, die für Gefahr sorgen konnten. Etwas überraschend erziehlte Amarsana Tsogtbaatar in der 68. Minute den Ausgleich. Die erneute Gästeführung durch Heiko Kiefer (80.) konterte Friday Metu drei Minuten vor Ende. Doch die Freude über einen möglichen Punktgewinn auf Seiten der Freiburger hielt nur kurz an. Gundelfingens Kapitän Sebastian Göhringer erziehlte mit einem sehenswerten Freistoß den verdienten Siegtreffer in der Schlussminute und sicherte seiner Elf den Anschluss an die Spitzengruppe. Blau-Weiß Trainier Lindemann schaute bereits direkt nach der Partie auf die nächsten Spiele: " Wir hoffen die angeschlagenen Spieler sind schnell wieder einsatzfähig. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen zu punkten, wenn es gegen die direkte Konkurenz geht. "

Aufrufe: 013.10.2014, 18:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor