2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielvorbericht
Michael Schütz beendet im Sommer seine siebenjährige Tätigkeit in Freising. F: Lehmann
Michael Schütz beendet im Sommer seine siebenjährige Tätigkeit in Freising. F: Lehmann

SE Freising: Schütz sagt im Sommer Servus

Nachfolger steht bereit

SE Freising - Gerüchte sind schnell in die Welt gesetzt und machen die Runde, so auch beim SE Freising vergangene Woche. Hartnäckig stand die Behauptung im Raum, Trainer Michael Schütz habe das Handtuch geworfen und der Verein sei sich auch schon mit einem Nachfolger einig.

Ins Reich der Fabelgeschichten könne man das verweisen, erklärte er und schob nach: „Warum hätte sich Michael Schütz dann das Echinger Heimspiel gegen den ASV Dachau anschauen sollen?“ Schließlich treten die Lerchenfelder am Samstag (14.30 Uhr) beim ASV an, Es stimme jedoch, dass Schütz zum Saisonende beim SE Freising als Trainer aufhören werde. „Nach der laufenden, seiner siebenten Saison ist Schluss, der 46-jährige Schütz will erst einmal eine Pause vom Fußball einlegen“, so habe er es zumindest verstanden, erklärt Appel. Ein Wechsel zum Liga-Konkurrenten Hallbergmoos dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Der SEF wäre nicht der SEF – könnte er nicht schon mit einen Nachfolger aufwarten, der ab 1. Juni 2017 die Mannschaft am Roider-Jackl-Weg übernehmen wird. „Präsentieren werden wir ihn Anfang nächster Woche“, so Appel, „vorher wollen wir es allen Spielern mitteilen“.

Dennoch: Das Gastspiel beim ASV Dachau könnte durchaus einen wegweisenden Charakter für die Lerchenfelder haben. Auf dem 13. Rang und damit dem ersten Nicht-Abstiegsplatz liegen die Gelb-Schwarzen derzeit, die teilweise zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert haben.
„Trotzdem wird es ein schweres Spiel, der ASV Dachau hat schließlich den momentan wahrscheinlich besten Stürmer in seinen Reihen“, warnt Freisings Abteilungsleiter. Einen Sieg oder zumindest einen Zähler von dort mitnehmen, könnte das Überwintern für die Elf von Michael Schütz und auch den Trainer selbst angenehmer machen.

Text: Matthias Spanrad

Aufrufe: 025.11.2016, 04:28 Uhr
Matthias Spanrad - Freisinger TagblattAutor