2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Süder starten am Sonntag gegen einen Liga-Neuling

Die SpVg. Hilden 05/06 will den SV DITIB Solingen mit einer kompakten Abwehr in Schach halten.

Verlinkte Inhalte

SpVg. Hilden 05/06 - SV DITIB Solingen. Gleichermaßen gespannt wie zuversichtlich schauen die Süder dem Saisonstart in der Bezirksliga-Gruppe 1 entgegen. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftakt sind gegeben - zumindest der Papierform nach. Ein Heimspiel (15 Uhr, Sportplatz Weidenweg), ein nahezu kompletter Kader und mit dem Aufsteiger aus der Klingenstadt eine Aufgabe, die lösbar erscheint. Dazu kommt noch die ansprechende Leistung im 2:3 verlorenen Testspiel gegen Oberligist VfB Hilden.

Doch Spielertrainer Bartek Pawliczek, der sich an den ersten Spieltagen nur aufs Coachen konzentrieren will, warnt indes vor allzu großer Zuversicht. "Wir müssen selbst erst mal sehen, was wir für eine Leistung auf den Platz bringen. Bekanntlich sind Testspiele und Punktspiele zweierlei Paar Schuh. Außerdem bringen Aufsteiger meist noch die Euphorie aus der Meistersaison mit in die neue Saison. Da müssen wir schon aufpassen", betont der 38Jährige. Den Gegner nicht zu unterschätzen, diese Einstellung fordert der Übungsleiter auch von seinem Team ein: "Das ist letztlich auch eine Kopfsache."

Die Qualität, um die Solinger, bei denen die erfahrenen Jens Hülsen (34, früher unter anderem beim TuSpo Richrath) und Yasar Kurt (41) zu den Stammkräften zählen, in Schach zu halten, haben die Süder allemal. Die Abwehr mit den Etablierten Martin Eckert und Tobias Gies sowie den vom Ligarivalen SC Reusrath gekommenen Neuen Christopher Urban und Daniel Fischermann unterstrich schon in der Vorbereitung ihre Kompaktheit.

Dazu hat Pawliczek ein Luxusproblem im Tor. Der in der Rückrunde der vergangenen Saison zum großen Rückhalt avancierte Philipp Weymann (20) dürfte die Nase knapp vorne haben. Aber der ebenfalls aus der eigenen Jugend kommende Justin Illmann (19) machte in den Testspielen mit überzeugenden Auftritten auch einen Startelf-Anspruch geltend. Vom eigentlichen Stammpersonal fehlt nur der am Sprunggelenk verletzte Azad Sahin.

Aufrufe: 014.8.2015, 23:04 Uhr
RP / ERAutor