2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Süder setzen im Derby auf Angriff

SpVg. Hilden 05/06 - SSV Berghausen

Verlinkte Inhalte

Die SpVg. Hilden 05/06 erwartet Bezirksliga-Spitzenreiter SSV Berghausen auf dem Kunstrasen am Weidenweg. Die Hildener wollen von Beginn an konzentriert auftreten und ihren Kampfgeist in die Waagschale werfen.
"Das wird mit Sicherheit ein spannendes Derby", betont Peter Hougardy vor der Partie am Sonntag um 15 Uhr (Sportplatz Weidenweg) gegen den mit 13 Punkten und 8:1 Toren gestarteten Tabellenführer. Und der Co-Trainer der Hildener ergänzt: "Berghausen ist sehr gut in die Saison gekommen. Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. Dass wir in der vergangenen Spielzeit beide Begegnungen für uns entscheiden konnten, zählt aktuell aber nicht mehr."

Für Hougardy gilt das Team von Trainer Siggi Lehnert, das nach zuvor vier Siegen zuletzt beim 1:1 gegen den SV Hösel die ersten Punkte einbüßte und dabei erst spät (88.) per Foulelfmeter den Ausgleich schaffte, aufgrund der Qualitäten in Defensive und Offensive als leichter Favorit. Aber das war vor zehn Tagen auch der SC Reusrath, der nach einer packenden Partie mit 0:1 den Kürzeren zog. "Daran müssen wir anknüpfen, mit der gleichen Einstellung auf den Platz gehen. Dabei muss unsere Mannschaft zeigen, dass sie mit Rückschlägen umgehen kann", sagt der Co-Trainer. Besonders im Rückblick auf das aus seiner Sicht ärgerliche 1:3 in Büderich, als die Süder die ersten 45 Minuten verschliefen und trotz der Steigerung in Durchgang zwei das Blatt nicht mehr wenden konnten.

Gegen den SSV gilt es, von Beginn an hellwach zu sein und die individuelle Fehlerquote zu reduzieren. Die Bestbesetzung steht der SpVg. 05/06 nicht zur Verfügung. Martin Eckert, der sich in den ersten Begegnungen schon als Abwehrchef hervortat, fällt mit einer Sprunggelenksverletzung noch mehr als einen Monat aus. Auch Torhüter Thomas Angenendt (Adduktorenprobleme), Timo Kunzl (Kniebeschwerden) und Alex Leichner (Zerrung) müssen passen. Hinzu kommt, dass die beruflich stark eingespannten Henning Scholl und Bartek Pawliczek in dieser Woche bei den Übungseinheiten fehlten. "Wir schicken trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufs Feld, die dem Spitzenreiter alles abverlangen wird", erklärt Peter Hougardy, der wieder mit dem in Büderich gelb-rot-gesperrten Mittelfeldmann Marvin Kurz plant.

Aufrufe: 019.9.2014, 12:30 Uhr
Rheinische Post / Elmar RumpAutor