2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Süder Fußballer testen Oberligisten VfB 03

Am Mittwochabend sollen jene Akteure Spielpraxis bekommen, die zuletzt wenig Einsatzzeiten hatten

Freundschaftsspiele nach dem Auftakt der Meisterschaftsrunde nutzen Fußballtrainer gerne, um ihren sogenannten zweiten Anzug zu testen. Das gilt auch für das Derby heute Abend (19.30 Uhr, Hoffeldstraße) zwischen dem Oberligisten VfB 03 Hilden und der zwei Klassen tiefer spielenden SpVg. Hilden 05/06. "Wir haben am Mannschaftsgefüge aus der vergangenen Saison in den ersten beiden Punktspielen so viel nicht verändert. Andererseits sitzen bei uns junge ehrgeizige Jungs auf der Bank, die sich auch im Wettkampf beweisen wollen. Für die kommt diese interessante Partie gegen den VfB natürlich gerade recht", sagt Albert Schreiber. Der 05/06-Coach ist selbst gespannt, ob sich einer der zahlreichen Zugänge möglicherweise schon für die Startelf am Sonntag im Meisterschaftsspiel beim Rather SV anbietet.

VfB-Trainer Toni Molina sieht das Nachbarschaftsduell aus einem ähnlichen Blickwinkel. Das Niederrheinpokalspiel am Sonntag (15 Uhr) beim ambitionierten Landesligisten 1. FC Mönchengladbach scheint nicht dazu geeignet, personelle Experimente vorzunehmen. "In Gladbach wird die auf ein oder zwei Positionen veränderte Stammformation auflaufen. Wir wollen im Pokal weiterkommen, gehen da kein Risiko ein. Gegen 05/06 aber kommen die Jungs zum Einsatz, die zuletzt weniger Spielpraxis hatten. Da geht es mir mehr um die Einschätzung der individuellen Leistung. Dass bei dieser Formation längst nicht ein Rädchen ins andere greift, ist uns allen klar", sagt der 41-Jährige. So bekommen Dominik Donath, Taoufik Baouch, Miles Adeoye, Dennis Lichtenwimmer, Shinya Kondo oder Dennis Krol Gelegenheit, sich über 90 Minuten zu präsentieren. Das gilt indes nicht für Malte Engelhardt. Der 22-jährige Torhüter, aktuell die Nummer zwei hinter Asterios Karagiannis, hat einen schon vor dem Saisonstart gebuchten Urlaub angetreten.

Der SV Hilden-Nord, der am Sonntag in der Bezirksliga-Gruppe eins aufgrund des 17er Feldes spielfrei hat, erwartet am Donnerstag (19.30 Uhr, Furtwängler Straße) den vom ehemaligen Norder Torjäger Georg Müffler trainierten Landesligisten TuRU 80 Düsseldorf II. Auch das Übungsleiterduo Maik Herr/Klaus Rubröder wird das zuletzt nicht als erste Wahl geltende Personal aufbieten. "Da sind Spieler dabei, die die Vorbereitung entweder durch Verletzung oder Urlaub nicht voll mitmachen konnten und dadurch etwas ins Hintertreffen geraten sind, jetzt aber auf sich aufmerksam machen wollen", erklärt Maik Herr Sinn und Zweck des Testspiels, dem in den nächsten Wochen noch weitere folgen sollen.

Aufrufe: 03.9.2014, 11:06 Uhr
Rheinische Post / Elmar RumpAutor