2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die TSG Ehingen hat mit Trainer Markus Wolfmiller 1:3 in Weiler verloren. Foto: arc
Die TSG Ehingen hat mit Trainer Markus Wolfmiller 1:3 in Weiler verloren. Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Süd und TSG lassen die Punkte beim Gegner

Fußball, Landesliga: Ehingen verliert mit 1:3 in Weiler - Die Pfarreikicker verlassen Oberzell mit einer 0:2-Niederlage

Ehingen / sz - Außer Spesen nichts gewesen - das ist die bittere Ausbeute der beiden hiesigen Landesligisten TSG Ehingen und SSV Ehingen-Süd bei ihren Spielen am Samstagnachmittag. Während die TSG in Weiler mit 1:3 (1:1) verlor, hatte Süd bei der Spitzentruppe in Oberzell mit 0:2 (0:2) keine Punkte holen können.

RW Weiler - TSG Ehingen 3:1 (1:1). - Tore: 0:1 Johannes Striebel (2.), 1:1, 2:1, 3:1 Kevin Bentele (40./47./60.). Bes. Vork.: Gelb-Rot für Ivan Dominkovic (36./TSG). - Das Spiel gegen den Favoriten aus Weiler hat genau so begonnen, wie es sich TSG-Trainer Markus Wolfmiller vorgestellt hat. Ein frühes Tor, das für Sicherheit und Selbstvertrauen sorgt. Und genau dieses früher Tor bekamen die Ehinger durch einen sehenswerten Pass von Matze Nothacker auf Raphael Ulrich, der den Ball in den Sechzehner brachte, wo TSG-Stürmer Johannes Striebel dankbar einschob (2.). In der Folge bekam die TSG dann die gewünschte Sicherheit, aber auch wieder etwas zu viel Nachlässigkeit, wie Coach Wolfmiller bemängelte. Knackpunkt des Spiels war dann die Gelb-Rote-Karte für Ehingens Abwehrmann Ivan Dominkovic (36.). Die erste Gelbe handelte er sich nach einem Fehler im Aufbauspiel der Ehinger ein, die zweite durch ein dummes Foul auf Höhe der Mittellinie. "Der Platzverweis geht in Ordnung, hat uns aber das Genick gebrochen", erklärt Wolfmiller. Denn nur wenige Minuten in Unterzahl, mussten die Ehinger den Ausgleichstreffer schlucken - und zwar von Kevin Bentele (40.), der sich im Ehinger Strafraum durchwühlte. Nach der Pause drehten die Gastgeber kurz auf, markierten wiederum durch Bentele das 2:1 (47.) und 3:1 (60.) - die Messe war gelesen. "Wir waren bis zum Platzverweis gut. Wenn wir nicht in Unterzahl hätten spielen müssen, wäre mehr drin gewesen", macht Wolfmiller deutlich. Bitter für die TSG ist neben der Niederlage die Tatsache, dass Torjäger Johannes Striebel verletzt raus musste - sein Knie, in dem er sich das Kreuzband gerissen hat, macht wieder enorme Probleme. Auch Gelb-Rot-Sünder Ivan Dominkovic, der zuletzt für Stabilität in der Ehinger Defensive gesorgt hat, wird die TSG wieder verlassen - und zwar zurück zum Studium nach Kroatien.

SV Oberzell - SSV Ehingen-Süd 2:0 (2:0). - Tore: 1:0 Leilu Anderson Gomes Dos Santos (11.), 2:0 Manuel Volk (19.). - Bereits nach fünf Minuten kam die erste Hiobsbotschaft für die Pfarreikicker in Oberzell. Mittelfeldmann Michael Turkalj musste den Platz mit Verdacht auf Bänderiss verlassen - kein gutes Omen für die weitere Partie. Denn nach elf Minuten leistete sich Süd einen Patzer in der Abwehr, den Dos Santos kaltschnäuzig zum 1:0 für Oberzell verwertete. Kurz zuvor hätte Süds Daniel Haas die Chance gehabt, den SSV in Führung zu schießen. In der 19. Minute setzte Oberzells Manuel Volk einen Freistoß aus gut 18 Metern direkt zum 2:0 ins Tor. Wer nun geglaubt hat, Süd wäre bedient, irrte sich. Die Pfarreikicker kämpften, ackerten und erarbeiteten sich Chance um Chance. "Wir haben sehr gut mitgehalten und hatten mehr Chancen. Aber Oberzell ist einfach eine abgezockte Mannschaft und bei uns ist an diesem Tag einfach nichts reingegangen", betont Klaus Dorn.

Aufrufe: 03.10.2015, 18:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias GötzAutor