2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Süd-Derby endet unentschieden

Kosova und Wersten verlieren, der TSV Urdenbach feiert seinen zweiten Sieg - und das mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft

Am fünften Spieltag der Kreisliga A standen am Wochenende diese Begegnungen auf dem Programm.

VfL Benrath II - SG Benrath-Hassels 2:2. "Es ist wie verhext", so lautet das Fazit von VfL-Trainer Michael Steinke nach dem Unentschieden im Lokalderby gegen die SG Benrath-Hassels. Auch im zweiten Heimspiel der Saison kommt die VfL-Zweite nicht über ein Unentschieden hinaus.

Dabei hatten die Benrather gut begonnen. Nach Toren durch Marco Schulte (Elfmeter, 32.) und Adel Oughalmi (55.) führte die Elf von Michael Steinke bis Mitte der zweiten Halbzeit mit 2:0 und hatte die Hasselaner im Griff. Doch in den letzten 20. Minuten ließ die Kondition der Hausherren nach. Das nutzte die SG-Elf und schaffte durch Tore von Melton Serville (68.) und Marcel Moseleit (81.) noch den 2:2-Ausgleich.

"Wir hätten früher den Sack zumachen müssen", sagt VfL-Trainer Steinke und kritisiert die mangelnde Torausbeute angesichts der vielen Großchanchen seiner Elf.

Auch SG-Trainer René Merken meint: "Wir haben von der konditionellen Schwäche der Benrather in der letzten halben Stunde profitiert."

Er ist nach dem Spiel mit dem einen Punkt aus dem Derby zufrieden.

TSV Urdenbach - SSV Erkrath 3:1. TSV-Trainer Frank Lippold war mit einem stark eingeschränkten Kader angetreten. "Bei so einem Spiel hängen sich vor allem die rein, die sonst nicht zur ersten Elf gehören", sagt Lippold. Trotz der personellen Engpässe traten die Urdenbacher geschlossen auf und ließen nur wenige Chancen der Gäste zu.

Die Tore seitens des TSV erzielten Patrick Hécimovíc (Elfmeter), Alexander Schulz und Robert Posavec.

Lippold bemängelte trotz der drei Treffer jedoch die Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Wir haben diverse Großchancen nicht genutzt. Ich bin froh, dass wir einen nicht so starken Gegner hatten."

FC Kosova - Sportfreunde Gerresheim 0:1Nach der vierten Niederlage in Folge rutscht Kosova auf den vorletzten Platz in der Tabelle. Das Team von Trainer Ekrem Osmani verlor knapp mit 0:1 gegen die weiterhin ungeschlagenen Gerresheimer. Nach dem fünften Saisonspiel wartet Kosova außerdem weiterhin auf den ersten Torerfolg.

TuS Gerresheim - SV Wersten 04 3:0. Die Werstener begegneten den Gastgebern in Gerresheim eigentlich auf Augenhöhe. Das klare Endergebnis spiegelt somit keineswegs den Spielverlauf wider. Im Gegenteil: Die Werstener trafen bereits früh, doch der Schiedsrichter erkannte das Tor aufgrund von Abseits nicht an. Seine Entscheidung war allerdings an der Seitenlinie höchst umstritten.

"Das Tor hätte dem Spiel eine ganz andere Richtung geben können", stellt Werstens Trainer Alfred Glubisz fest. Die Niederlage will er so schnell wie möglich abhaken: "Wir konzentrieren uns nun voll auf das Derby nächste Woche gegen Benrath", sagt er.

Aufrufe: 023.9.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Tim EsselmannAutor