2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

Scuderis Begegnung mit der Vergangenheit

SVS-Coach trifft mit seinem Team auf seinen Ex-Club

Verlinkte Inhalte

Für Sandro Scuderi, Trainer des SV Sonsbeck, ist das Heimspiel gegen den SV Straelen keine Partie wie jede andere.

SV Sonsbeck - SV Straelen (So 15:00)
In der vergangenen Saison stand Sandro Scuderi noch für den SV Straelen an der Seitenlinie. Nun gibts für den neuen Coach des SV Sonsbeck das erste Wiedersehen mit den alten Kollegen.

"Ich freue mich sehr darauf, den einen oder anderen wieder zu sehen. Schließlich waren es drei schöne Jahre in Straelen", sagt Scuderi. Er macht dann aber auch gleich deutlich, dass er mit seinem neuen Team beim besten Willen nichts zu verschenken hat: "Ich bin in Sonsbeck schnell angekommen und wir wollen gegen Straelen genauso drei Punkte holen und schönen Fußball spielen, wie gegen jeden anderen Gegner auch." Und damit ist man auch schon bei der sportlichen Brisanz des Duells angekommen. Der SV Straelen hat mit seinem neuen Cheftrainer Stephan Houben einen bärenstarken Saisonstart hingelegt. Fünf Siege gab es aus den ersten fünf Spielen, doch dann kam das vergangene Wochenende. Zuhause unterlag der SVS dem VfB Speldorf glatt mit 0:3.

Ein Dämpfer, der in Sonsbeck allerdings für keine Begeisterungsstürme gesorgt hat. "Das 0:3 macht die Sache für uns wahrscheinlich nicht besser. Vermutlich war es jetzt doch eine andere Trainingswoche, als wenn sie auch das sechste Spiel in Folge gewonnen hätten", glaubt Scuderi. Das ändert allerdings nichts daran, dass er ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Und so formuliert der Trainer klare Forderungen an sein Team: "Es wird darauf ankommen, von der ersten bis zur letzten Minute mit Leidenschaft zu Werke zu gehen. Zweikämpfe werden ein wichtiger Faktor des Spiels sein."

Über die richtige Einstellung möchte sich Scuderi mit seiner Mannschaft das nötige Glück erarbeiten und verdienen, dass am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden könnte. Verzichten muss der SV Sonsbeck dabei allerdings auf die Dienste von Stürmer Kai Schmidt, der bisher schon drei Saisontreffer erzielte. Der Torjäger fällt mit einer Bänderverletzung aus. Wie der Ausfall kompensiert werden soll, hat Scuderi noch nicht entschieden: "Eine Systemumstellung scheint ebenso möglich, wie ein Eins-zu-Eins-Wechsel auf der Stürmerposition." Etwas zu früh kommt die Partie derweil wohl für Jonas Gerritzen. Bei dem im Aufbautraining befindlichen Angreifer ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Beim SV Straelen steht Philipp Brouwers nach überstandenem Kreuzbandriss kurz vor seinem Comeback. "Uns erwartet erneut eine schwere Aufgabe. Sonsbeck hat eine starke Mannschaft mit einem glänzenden Spielmacher Florian Abel und einer schnellen Offensive", meint SVS-Coach Houben. Während die Grün-Gelben um den Einsatz des angeschlagenen Angreifers Thorsten Lippold bangen, könnte neben Brouwers noch ein weiterer Spieler seinen Einstand feiern. Die Verantwortlichen des SV Straelen rechnen täglich damit, dass die Freigabe für den koreanischen Junioren-Nationalspieler Yodan Kim in der Geschäftsstelle eintrifft.

Schiedsrichter: Marvin Peter Bihler (Rhenania )
Aufrufe: 017.9.2016, 10:09 Uhr
db/him/JHAutor