2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SCR Altach trifft im Europacup auf Klub aus Portugal

Verlinkte Inhalte

Lindau / lz - Der SCR Altach (Cashpoint SC Rheindorf Altach) bekommt es bei der Premiere eines Vorarlberger Klubs im Fußball-Europacup mit Vitoria Guimaraes zu tun. Bei der Auslosung der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League am vergangenen Freitag wurde dem österreichischen Bundesligisten der Fünftplatzierte der abgelaufenen portugiesischen Meisterschaft zugelost.

Das Heimspiel bestreitet Altach am Donnerstag, 30. Juli, in Innsbruck, ehe es eine Woche später (Donnerstag, 6. August) in Guimaraes ins Rückspiel geht. Altach war als ungesetzte Mannschaft in die Auslosung gegangen. "Wir freuen uns, eine tolle Aufgabe aus einer tollen Liga", lautete das erste Statement von Altach-Trainer Damir Canadi gegenüber der Vorarlberger Zeitung. "Die ganze Mannschaft ist vor dem Livestream gesessen, alle waren gespannt", berichtete der Wiener, der sich mit seinem Team in der Steiermark auf das ÖFB-Cupspiel in Lafnitz vorbereitete. Zunächst gelte es nun, Informationen über den Gegner einzuholen. Da die portugiesische Liga erst wieder Mitte August startet, müssen wohl Videos zur Analyse dienen. "Man weiß, dass in Portugal guter Fußball gespielt wird. Die Mannschaften haben oft viele Brasilianer in ihren Reihen", meinte Canadi. Auf Vitoria trifft dies ebenso zu, wie der Kaderliste der Portugiesen zu entnehmen ist. Die Mannschaft des seit Juni amtierenden Trainers Armando Evangelista verstärkte sich kürzlich mit drei Profis vom FC Porto, darunter Flügelstürmer Lica und Mittelfeldspieler Toze.

Guimaraes liegt im Norden Portugals nahe Braga. Größter Erfolg des Vereins war der portugiesische Cuptitel 2013, in der darauffolgenden Saison qualifizierte sich Vitoria auch für die Gruppenphase der Europa League.

Aufrufe: 019.7.2015, 17:07 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor