2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Auch Alessandro Sautter (links) müht sich am vergangenen Samstag gegen den SV Linx (re.: Rico Schmider) - vergeblich. Foto: Karl-Heinz Bodon
Auch Alessandro Sautter (links) müht sich am vergangenen Samstag gegen den SV Linx (re.: Rico Schmider) - vergeblich. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SCP will die Fehler abstellen

Fußball-Verbandsliga: FC Waldkirch - SC Pfullendorf (Sa., 15.30 Uhr, Elztalstadion)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / mac - Drei Tage nach der 0:3-Niederlage im Pokal des Südbadischen Fußball-Verbandes (SBFV) gegen den Landesligisten SC Markdorf muss der SC Pfullendorf auf Reisen gehen. Es geht zum FC Waldkirch, der am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Niederlage einstecken musste, als die Mannschaft zum Auftakt mit 1:4 in Villingen unterlag.

Die Niederlage gegen den SC Markdorf betrachtet SCP-TRainer Marco Konrad differenziert. "Ich denke, wenn wir eine unserer frühen Möglichkeiten reinmachen - und die Chancen waren da - dann geht das Spiel ganz anders aus. Ich denke, die Jungs wissen wie es geht und haben alles probiert. Und weil sie alles versucht haben, kann ich ihnen nicht viel vorwerfen." Doch gegen die selbstbewusst auftretenden Markdorfer war das insgesamt zu wenig, um als Sieger den Platz zu verlassen. Konrad probierte gegen die Mannschaft von Bernd Filzinger einiges aus, wagte auch Ungewöhnliches. So stellte er Jonas Vogler in den Angriff, bis dato nicht unbedingt als Strafraumungeheuer bekannt. "Ich wollte Jonas vorne als Zielspieler bringen. Er ist robust. Und zu Beginn hat das eigentlich auch ganz gut funktioniert. Irgendwie hatte ich auch gehofft, dass der Name Vogler ein bisschen abfärbt", sagt Konrad und zeigt, dass er den Sinn für Humor noch nicht ganz verloren hat. "Bis zum 0:2 haben wir das auch ganz gut gemacht, es war ein ausgeglichenes Spiel", ruft er sich das Pokalmatch noch einmal ins Gedächtnis.

Doch Marco Konrad warnt davor, den Gegner zu unterschätzen oder zu denken, man gewinne dort im "Vorbeigehen". "Wir wollen in Waldkirch das Hauptaugenmerk darauf richten, in der Defensive gut zu stehen und die individuellen, leichten Fehler zu vermeiden. Das gilt es in den Griff zu bekommen", sagt Konrad. "In unserer Situation können wir sicher nicht sagen, dass wir den Gegner im Vorbeigehen schlagen. Außerdem hat Waldkirch eine sehr agile Spitze, die auch schon gegen Villingen getroffen hat." Dennoch ist Konrad optimistisch. "Wenn wir schaffen, das ganze Drumherum auszublenden, die Lage sich ein bisschen beruhigt und sich die Jungs auf Fußball konzentrieren können und die anderen Dinge ausblenden." Denn dass die Mannschaft willig und leistungsbereit sei, habe sie gezeigt.

Der FC Waldkirch hatte wie auch der SCP keinen guten Saisonstart. Zum Auftakt gab’s für die Elf von Benjamin Pfahler beim Pfullendorfer Mitabsteiger und Titelanwärter FC 08 Villingen mit dem 1:4 eine unerwartet hohe Abreibung zu Saisonbeginn. Konrads Zielsetzung für die Partie gegen den letztjährigen Verbandsligasiebten, der zur neuen Spielzeit seine Fußballabteilung ausgliederte und nun anstatt als SV Waldkirch als FC Waldkirch in die neue Saison geht, ganz klar hinten kaum etwas zuzulassen. Fehlen werden dem SCP mit Lukas Stützle, Daniel Holzmann und Julius Frank am Samstag gleich drei Stürmer. Zumindest kann der SCP-Coach wieder auf Neuzugang Kai Huber und Rückkehrer Timo Werne zählen.

Für die neue Saison 2016/2017 bietet der SC Pfullendorf seinen Anhängern die Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Für einen Unkostenbeitrag in Höhe von zehn Euro können alle Interessierten den SCP bei den Verbandsligasfahrten begleiten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Abfahrt ist für 11.30 Uhr geplant. Interessierte werden um eine kurze Voranmeldung per Mail an bus@sc-pfullendorf.de gebeten.

Aufrufe: 012.8.2016, 21:50 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor