2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche
F: Krommes Der SC Neukirchen ist nach dem 3:1-Sieg gegen Edermünde wieder in der Erfolgsspur.
F: Krommes Der SC Neukirchen ist nach dem 3:1-Sieg gegen Edermünde wieder in der Erfolgsspur.

SCN überzeugt & ist wieder in der Erfolgsspur

Knüllstädter sind wieder in der Spur +++ Starke Leistung gegen Absteiger Edermünde +++ FCE-Akteur Kraus nach Unsportlichkeit vom Platz geflogen

Der SC Neukirchen hat am letzten Vorrundenspieltag die passende Antwort auf die Ergebnisse der letzten Wochen gegeben und gegen den FC Edermünde einen verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg eingefahren. Damit springen die Knüllstädter in der Tabelle wieder auf dem zweiten Platz. Für die Gäste hingegen war es unter den neuen Cheftrainer Dirk Langhans die erste Niederlage.

Die Hausherren starteten druckvoll in die Partie und nahmen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. In der achten Minute nährten sich die Hausherren erstmals den Gästetor an, die Hereingabe von Paul Kozik, der wieder als Sturmspitze agierte, fand im Strafraum aber keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite hatte der Absteiger nur zwei Minuten später die erste gute Gelegenheit. Die Flanke von Heiko Krug verpasste Patrick Schäfer aber am langen Pfosten. In der 14. Minute fiel dann die Führung der Knüllstädter durch Christian Miletzki, der mit seinem dritten Saisontor erneut den Torbann brach. Mitte der ersten Halbzeit mussten die Gäste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Patrick Schäfer musste verletzt vom Platz und somit fehlte der Aktivposten der ersten Minuten. Die Gastgeber zeigten sich davon unbeeindruckt, spielten weiter munter nach vorne und hatten einige gute Torgelegenheiten. Doch Miletzki (21., 39.), Artur Keil (28.) und Roy Fischer verpassten es, das Ergebnis auf 0:2 zu schrauben.

Das gelang dann dem kurz zuvor eingewechselten Alexander Hauck. Nach einer Hereingabe von Keil war der Joker zur Stelle und netzte trocken ein. Doch der Torhunger der Brandner-Schützlinge war nicht gestillt und so legte Kozik nach schönen Pass von Hauck nur vier Minuten später das dritte Tor nach. Und was hatten die Gäste zu bieten? Der Schuss von Michael Schade in der 39. wurde von SCN-Keeper Thomas Szendzielorz pariert und der Schussversuch von Routinier Mike Reinemann (55.) ging über das Gehäuse. Nach der Ampelkarte gegen Stürmer Daniel Kraus wegen einer Unsportlichkeit mussten das Langhans-Ensemble die letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren. Zwölf Minuten vor dem Ende gab es nach einem Handspiel von Artur Keil im Strafraum Elfmeter für den letztjährigen Kreisoberligisten. Diese Chance ließ sich Kapitän Oliver Radecke nicht nehmen und verkürzte auf 1:3. Und auch die letzte Chance des Spiels hatten die Gäste. Doch Reinemann scheiterte einmal mehr am gut aufgelegten SCN-Schlussmann Szendzielorz, sodass es beim achten Saisonsieg des ehemaligen Regionalligisten blieb.

Trainerstimmen

Horst Brandner (SC Neukirchen): Ich bin sehr zufrieden. Wir haben heute sehr gut kombiniert und einige schöne Spielzüge gezeigt. Die Jungs haben eine Antwort gegeben und eine Reaktion gezeigt. Ich kann meine Mannschaft für das Spiel nur loben. Sie haben gezeigt, dass sie wollen und können. Das war vielleicht das beste Saisonspiel heute.

Dirk Langhans (FC Edermünde): Wir wollten Neukirchen nicht ins Spiel kommen lasen und ihr Spiel unterbinden. Das ist uns heute nicht so gut gelungen. Wir haben in der zweiten Halbzeit aber Moral gezeigt. Schade, dass wir Patrick Schäfer nach seiner Verletzung schon so früh verloren haben. Mit ihm hätte das vielleicht besser ausgesehen. Letztlich hat Neukirchen absolut verdient gewonnen. Sie haben ja auch eine sehr gute Mannschaft. Wir schauen ja nicht mehr auf den Aufstieg, dennoch wollen und werden wir uns in der Tabelle noch weiter nach oben arbeiten und weiterhin versuchen, das beste zu geben.

Aufrufe: 05.11.2014, 10:38 Uhr
Florian DiehlAutor