2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

SCL - Neuer Vorstand von den Mitgliedern bestellt

In der ordentlichen Jahreshauptversammlung wurde eine neue Führung gewählt

Am 23.01.2015 gab es die ordentliche Jahreshauptversammlung des SC Leichlingen. Hierbei stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der scheidende Vorstand um Michael Tette, Stefan Heider (Vorsitzende), David Blaskowitz, Lars Bremer (Beisitzer) und Sascha Beucher stellte sich nicht mehr der Wiederwahl.

Zum ersten Vorsitzenden wurde David Blaskowitz bestellt. Geboren 1989 in Opladen hat der gelernte Industriekaufmann seine fußballerische Karriere 2004 in der C-Jugend des SC Leichlingen begonnen. Nach einem Jahr "Außeneinsatz" in der A-Jugend beim GSV Langenfeld, kehrte er 2008 wieder zum SCL zurück und spielte dort in der Seniorenabteilung. Ab 2013 übernahm er die Übungsleitung in Bambini- und F-Jugendmannschaften, half 2014 zusätzlich auch für ein halbes Jahr im Trainerteam der zweiten Seniorenmannschaft aus. Im Dezember 2013 versuchte er als Beisitzer des Vorstands, den Verein in der Außenwirkung zu modernisieren und trieb seine Ideen voran, indem er u.a. eine Facebookseite eröffnete und regelmäßig mit Informationen für die Fans befüllt.
Sein Hauptziel als erster Vosrsitzender wird sein, den gesamten Verein wieder näher zusammenrücken zu lassen. Dies sei in der jüngeren Vergangenheit leider immer mehr außer Acht gelassen worden. Im Speziellen ist hier die Verzahnung der Jugend mit den Senioren gemeint - der Austausch zwischen den Trainern wird angeregt und unterstützt - und auch das Verhältnis der Seniorenmannschaften untereinander. Hier war der erste Schritt eine Neueinteilung der Teams und die Besetzung der Trainerposten (Bericht folgt).
Darüber hinaus soll mit diesen Ansätzen der SC Leichlingen wieder mehr an Attraktivität gewinnen, sodass junge Spieler und Eltern diesen Verein wieder vermehrt als erste Anlaufstelle in der Stadt für die ersten Schritte im Fußball nutzen sollen, aber auch gestandene Fußballer den Verein als gute Adresse im Kopf behalten sollten. Man erhoffe sich damit auch wieder einen Interessezuwachs, der den Verein dann wieder mit positiven Nachrichten in die Presse bringt und sich so auch wieder vermehrt Zuschauer am Samstag- und Sonntagnachmittag im Stadion an der Balker Aue einfinden werden.
Ein Steckbrief von David Blaskowitz ist auf der Homepage des SC Leichlingen einzusehen.

Als zweiter Vorsitzender hat Joachim Orth seine Wahl angenommen. Als Kaufmann, wirtschaftlicher Berater und Vermittler von Versicherungen ist er vor allem wegen seiner Tätigkeiten als Sachkundiger Bürger und ehemaliges Ratsmitglied den Leichlinger Bürgern bekannt. Neben den Engagements bei Schwimmwettkämpfen und im Blinden- und Sehbehindertenverein ist er bereits seit über 50 Jahren dem Leichlinger Fußball verbunden und dem SC Leichlingen seit seiner Gründung treu.
Er hat es sich auf die Fahne geschrieben, zusammen mit dem weiteren Vorstand den SC Leichlingen wieder als Institution in der Stadt zu etablieren. Hierzu sollen im Jahre des 50-jährigen Bestehens Feierlichkeiten geplant werden, um die Aufmerksamkeit der Bürger wieder auf den Fußballverein mit einer schönen Sportanlage zu richten. Außerdem möchte er seine Förderung der Städtepartnerschaft mit Henley-on-Thames auch im Verein einbinden, denn in der Jugend kommen jährlich die "Henley-Boys" zum Osterturnier zu Gast.

Als Beisitzer ließ sich Christian Weide wählen, der dem SC Leichlingen auch schon lange zugehörig ist und über die Jugendabteilung mitverantwortlich für die Gründdung der Damen- und Mädchenmannschaften war. Er möchte den neuen Vorstand tatkräftig bei der Umsetzung der Agenda unterstützen, wieder etwas mehr in das Bewusstsein der Leichlinger zu kommen.

Mike Budde ist der zweite gewählte Beisitzer. Er ist den Vereinsmitgliedern hauptsächlich durch seine Arbeit im Jugendbereich bekannt, aber auch durch das Engagement im Gesamtverein. Er wurde vom Vorstand als Bereichsleiter Sport bestimmt und ist nun zuständig für die Angelegenheiten der Seniorenmannschaften in Bezug auf Trainer, Spieler, Material und sonstige Sorgen, aber auch als Bindeglied zwischen A-Jugend und den Seniorenteam, denn er bleibt weiterhin Trainer der A-Jugend.

Stefanie Weide wurde als amtierende Jugendleiterin für den gesetzten Posten als dritte Beisitzerin von den Mitgliedern bestätigt. Ihre Hauptaufgabe bleibt weiterhin, die Wünsche und Belange der Jugendabteilung mit in den Hauptvorstand einzubringen, aber auch den neuen Kurs des Vereins mitzubestimmen und in die Jugendabteilung zu kommunizieren.

Das Amt des Schatzmeisters wird Theo Beckers übernehmen. Auch im Stadtrat tätig gewesen, ist er sicher einigen Bürgern in Erinnerung. Ebenfalls als Mitglied mehrerer Dekaden möchte er hauptsächlich dem Vorstand dabei helfen, wichtige Änderungen im Verein umzusetzen. Durch seine Erfahrungen wird er sich einen Überblick über die Kasse beschaffen und die Finanzen sortieren, sodass der Verein im Sinne der Mitglieder handeln kann und dies auch plausibel und transparent verständlich zu halten.

In der kurzen Amtszeit wurden bereits viele Gespräche geführt und eine grobe Marschrichtung definiert. Die Mitglieder tragen die bisherigen Vorstöße und möchten den Weg in eine neue Zukunft mitgehen. Wer fragen hierzu hat, kann gerne in den Bürozeiten Dienstags ab 19.30 Uhr an der Balker Aue das Gespräch suchen oder das Kontaktformular auf der Homepage des SC Leichlingen nurtzen.

Aufrufe: 09.2.2015, 09:43 Uhr
Philipp SeverinAutor