2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

SCK und VdS wollen Sack zumachen

Vorschau Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Auch drei Spieltage vor Saisonende ist in der Bezirksliga bis auf die – ohnehin nie wirklich gestellte – Meisterfrage rein gar nichts geklärt. Vom Tabellensechsten Holzheimer SG bis zu Schlusslicht Sportfreunde Neuwerk kann sich kein Verein im Klaren sein, in welcher Klasse er kommenden Sommer spielen wird.

Das für Donnerstag geplante Spiel der DJK Gnadental gegen den VfL Jüchen/Garzweiler wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig auf kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) verlegt.

Holzheimer SG – Sportfreunde Neuwerk 0:0. Mit einer faden Nullnummer eröffneten der Erste und der Letzte des Abstiegsrennens am Mittwoch den Spieltag. Der HSG dürfte dieses Resultat deutlich lieber sein als den Gästen, die nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib haben. "Wir haben unsere Chancen leichtfertig vergeben, jetzt müssen wir eine weitere Woche warten, bis wir Gewissheit haben", sagte Holzheims Trainer Guido van Schewick.

SC Kapellen II (10.) – Viktoria Rheydt (12.). Ein Sieg fehlt der SCK-Reserve noch, um endgültig durchzuatmen. Im direkten Duell gegen Odenkirchen-Besieger Rheydt will Trainer Ricardo Schnock daher ein deutliches Zeichen von seiner Mannschaft sehen: "Wir wollen am Sonntag alles klar machen. Dazu müssen wir die gleiche Einstellung wie beim 1:1 in Kaarst an den Tag legen. Gerade in diesen Schlüsselspielen hatten wir aber oft unsere schlechteren Tage, das muss jetzt vorbei sein." Fehlen wird Oberliga-Leihgabe Sükrü Ak: Der Rechtsverteidiger hat sich einen Bänderriss zugezogen.

1. FC Mönchengladbach II (8.) – VdS Nievenheim II (11.). Auch der VdS kann bei einem Sieg für die Bezirksliga planen. Der will beim FC aber erst einmal geholt werden, wie Coach Bernd Meuter betont: "Wir wollen mit aller Macht gewinnen und die Tüte zumachen. Aber Gladbach ist eine starke Truppe, vor allem wenn sie aus der Landesliga verstärkt wird." Positiv stimmt ihn die Rückkehr von vier Stammspielern: Sebastian Lopez, David Schiffer, Niklas Uldack und André Grunzel haben unter der Woche grünes Licht für ihren Einsatz gegeben.

SpVg Odenkirchen (1.) – SG Kaarst (2.). Auch wenn es für beide Teams um nichts mehr geht, steht laut SG-Trainer Dirk Schneider ein heißes Spitzenspiel bevor: "Wir werden uns gegenseitig nichts schenken. In den letzen Duellen waren wir immer so nah dran, jetzt wollen wir endlich mal punkten. Die Moral meiner Spieler ist in den letzten Wochen wirklich großartig."

Grün-Weiß Holt (7.) – SSV Delrath (5.). Für den SSV geht weder nach oben noch nach unten etwas. "Man merkt, dass die Luft bei uns etwas 'raus ist", gibt Trainer Michael Ludewig zu. Er denkt schon an die kommende Saison: "Ich werde Sachen ausprobieren und den einen oder anderen Spieler testen."

Aufrufe: 024.5.2013, 00:57 Uhr
NGZ / Christos PasvantisAutor