2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stecken noch mitten im Abstiegskampf. Die Teams aus Konu und Morbach. F: Krämer
Stecken noch mitten im Abstiegskampf. Die Teams aus Konu und Morbach. F: Krämer

Schwierige Aufgaben für Morbach und Konz

Vorschau zum 33. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Der vorletzte Spieltag der Rheinlandliga steht vor der Tür. Für drei der sechs Teams aus dem Raum Trier ist es das letzte Spiel vor heimischen Publikum. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Mannschaften aus Morbach (Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Mülheim) und Konz, die beide Punkte im Abstiegskampf benötigen. Der SVK erwartet den designierten Meister aus Koblenz. Schützenhilfe könnte aus Altenkirchen kommen, wo die SG Saartal gastiert. Schweich reist nach Betzdorf, Tarforst ins Eisbachtal. Badem hat zuhause gegen Andernach die Chance auf Rang sieben vorzurücken.

SV Morbach - SG 2000 Mülheim-Kärlich (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Der SVM empfängt am Samstag den Tabellenzweiten die SG Mülheim-Kärlich. "Ich bin zuversichtlich, weil wir in Mayen die bessere Mannschaft waren und gut gespielt haben. Natürlich wird es nicht einfach, aber die Mannschaft hat diese Woche sehr gut trainiert. Das stimmt mich positiv", blickt Dirk Fengler nach vorne.

Personal: Hinter einem Einsatz von Außenverteidiger Rauls steht noch ein Fragezeichen.

Prognose: Jan Weber präsentierte sich zuletzt in starker Form. Traf gegen Bad Breisig doppelt und erzielt in Mayen die Führung. Fengler lobt: "Es freut mich sehr, dass er Ende der Saison in guter Form ist. Er hat diese Runde meist konstant seine Leistung gebracht."

SG 06 Betzdorf - TuS Mosella Schweich (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Betzdorf)

Ausgangslage: Die Abschiedstournee der Mosella in der Rheinlandliga dauert noch zwei Spiel an. Trainer Jochen Weber blickt "ein bisschen mit Wehmut auf unsere letzte Auswärtsfahrt. Wenn man weiss, dass man nach sechs Jahren Rheinlandliga nun zum letzten Mal in den Bus steigt ist das seltsam. Aber ich bin froh, um den Fundus, den wir haben. Es ist toll zu sehen, wie viele junge Talente nachkommen und dass es weitergeht."

Personal: Hoffmann (Abiturstress) und Patrick Quary (angeschlagen) fehlen. Somit muss die Innenverteidigung neu besetzt werden.

Prognose: Im Hinspiel gab es einen 2:1-Erfolg für die TuS. Betzdorf benötigt dringend Punkte, um den Klassenerhalt noch möglich zu machen. "Es ist schade, dass es im Moment nach unserem vielleicht etwas zu großen Umbruch noch nicht ganz für diese Liga reicht, aber wir werden noch einmal alles geben", so Weber.

Spfr Eisbachtal - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Nentershausen)

Ausgangslage: Hinter dem designierten Meister Rot-Weiss Koblenz ist Eisbachtal das zweitbeste Team der Rückrunde: "Man muss nur auf die Tabelle schauen, um zu wissen was auf uns zukommt. Sie sind das Team der Stunde und sehr heimstark. Wir wissen um ihre Stärken und wollen uns erst einmal auf unsere Defensive konzentrieren. Da haben wir zuletzt ohnehin zu viele Gegentore bekommen", sagt FSV-Trainer Patrick Zöllner.

Personal: Für Thielen und Johann ist die Saison aufgrund von Verletzungen vorzeitig beendet. Auch Spruck (beruflich) fehlt. Ein Fragezeichen steht hinter Lay und Schirra (beide angeschlagen). Dagegen kehren Schumacher und Meis zurück. Christopher Meyer und Marcel Mühlen rücken aus der 2. Mannschaft nach.

Prognose: Das Hinspiel gewann Tarforst knapp mit 2:1. Dazu Zöllner: "Sie waren damals eigentlich besser, hatten aber Probleme Tore zu erzielen. Das hat sich nun geändert. Darauf sind wir vorbereitet."

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SG 99 Andernach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Ausgangslage: Die Zielsetzung für das letzte Heimspiel der Saison ist laut Badems Cheftrainer Guido Habscheid klar: "Unser Ziel ist es, nach dem Spiel in der Tabelle ein Platz vor Andernach zu stehen. Sie haben als Aufsteiger eine sehr starke und konstante Runde gespielt. Wir wissen also, was auf uns zukommt." Mit 32 Zählern aus 16 Heimauftritten liegt Badem in der Heimtabelle nur hinter den Spitzenteams RW Koblenz und Mülheim-Kärlich.

Personal: Neben Keilen (verletzt) fehlen am Samstag auch Berscheid (privat) und Illigen (Abiturstress).

Prognose: An das Hinspiel (3:1 für Badem) haben die Hausherren gute Erinnerungen, wie Habscheid betont: "Wir konnten damals in Andernach gewinnen. Werden sie aber auf gar keinen Fall unterschätzen."

SV Konz - TuS RW Koblenz (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Aktuell sieht es danach aus, dass vier Teams aus der Rheinlandliga absteigen. Konz steht auf Rang 16 und muss gegen Koblenz dringend einen Dreier einfahren, um den Anschluss an Betzdorf zu halten. Bei den Gästen geht es um nichts mehr, da der Aufstieg in die Oberliga bereits in trockenen Tüchern ist. "Wir wissen, dass nur noch eine Minimalchance besteht. Das ist frustrierend, da wir spielerisch starke Leistungen gezeigt haben. Vor dem Tor aber oft Zielstrebigkeit vermissen gelassen haben", analysiert Alex Stieg.

Personal: Zumindest personell scheint die Lage bei Konz nicht allzu angespannt zu sein.

Prognose: Stand jetzt gibt es vier Absteiger aus der Rheinlandliga. Sollte TuS Koblenz II nicht Rang vier erreichen und sich dadurch für die Oberliga-Relegation qualifizieren, wäre der SVK nur noch im Falle eines Ausrutschers der Morbacher fähig die Klasse zu halten.

SG Neitersen - SG Schoden/Irsch/Ockfen (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Altenkirchen)

Ausgangslage: Ein Unentschieden würde der SG Saartal zur vorzeitigen Rettung genügen. Vor dem Gastspiel bei Mitaufsteiger Neitersen gibt sich Peter Schuh entschlossen: "Wir wollen versuchen alle Unklarheiten zu beseitigen. Nach dem starken Auftritt gegen Engers sind wir zuversichtlich und wollen am Samstag die Entscheidung herbeiführen."

Personal: Schaller kehrt nach auskurierter Innenbandverletzung zurück ins Team.

Prognose: "Der Bus ist voll. Unsere Anhänger unterstützen uns weiter. Nun liegt es an uns diese Unterstützung zurück zu geben", sagt Schuh. Schon das Hinspiel war furios, nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung verlor die SGS am Ende 2:6.

Aufrufe: 013.5.2016, 15:19 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor