2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Diesen Zweikampf wird es im Rückrundenspiel zwischen dem SVA und dem FC Bayern nicht geben: Alberweilers Milena Kohlmeyer muss passen. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Diesen Zweikampf wird es im Rückrundenspiel zwischen dem SVA und dem FC Bayern nicht geben: Alberweilers Milena Kohlmeyer muss passen. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schweres Auswärtsspiel zum Auftakt

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga: Alberweiler tritt in Aschheim gegen Bayern München an

Alberweiler / sz/feg - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten mit einem Auswärtsspiel in die Restrunde der Fußball-Bundesliga Süd. Das Team von Trainer Dominik Herre erwartet gleich im ersten Punktspiel des Jahres eine schwere Aufgabe, denn der SVA gastiert beim aktuellen Tabellenführer, dem FC Bayern München. Die Partie wird auf Rasen in Aschheim ausgetragen (Samstag, 14 Uhr).

Nach den sehr erfolgreichen Hallenauftritten des SVA mit zwei ersten Plätzen bei zwei Teilnahmen wird es für Alberweiler wieder im Freien ernst. Durch den Gewinn der württembergischen Futsalmeisterschaft ist die Hallensaison für den SVA aber noch nicht beendet. Am Sonntag, 5. März, steht die süddeutsche Meisterschaft in Lahr bei Freiburg an, bei der sechs qualifizierte Teams in zwei Gruppen gegeneinander antreten. Dort trifft Alberweiler in der Vorrunde auf den Bundesligakonkurrenten 1. FC Nürnberg sowie den baden-württembergischen Oberligisten Hegauer FV. "Wir freuen uns, dass wir uns für die nächsthöhere Ebene im Futsal qualifizieren konnten. Jedoch ist die weitere Teilnahme aufgrund von Doppelbelastung und unterschiedlichen Anforderungen im Freien und der Halle nicht unbedingt von Vorteil", sagt Trainer Dominik Herre. "Nun gilt es, sich voll auf das Spiel am Samstag in Aschheim gegen München zu konzentrieren."

Trainingseinsatz stimmt

Die Winter-Vorbereitung beurteilt Dominik Herre insgesamt positiv. "Die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Im Schnitt waren 16 Spielerinnen bei den Einheiten dabei", so der 32-Jährige. "Die Mädels haben sehr gut mitgezogen, selbst bei den eisigen Minusgraden. Alle sind körperlich gut drauf." Seit dem 13. Januar wurde beim SVA im Freien in Alberweiler und in Aßmannshardt trainiert. "Der Schwerpunkt lag auf Kraft-Ausdauer-Einheit. Taktische und spielerische Einheiten waren wegen Schnee und Tauwetter kaum möglich", so Herre. Die Ergebnisse der Testspiele seien okay gewesen, auch wenn er diesen keine Bedeutung beimesse. "Wir haben in keinem Spiel in einer Besetzung gespielt, mit der wir auch in der Liga auflaufen würden", sagt der SVA-Trainer. Das Ziel für die noch ausstehenden Spiele formuliert er klar: "Wenn wir am Ende auf Tabellenplatz sechs wie jetzt stehen würden, dann wäre ich zufrieden. Jede bessere Platzierung nehmen wir natürlich mit. Außerdem wollen wir zum dritten Mal in Folge den WFV-Pokal gewinnen." In der Bundesliga beträgt der Rückstand auf Rang vier derzeit nur drei Zähler. Zudem hat der SVA bislang ein Spiel weniger ausgetragen als Hoffenheim und Nürnberg und empfängt die beiden direkten Konkurrenten um Platz vier noch in Alberweiler.

Beim Blick auf die bisherigen Ergebnisse der Münchnerinnen erwartet Dominik Herre ein schwieriges Unterfangen zum Punktspielauftakt in Aschheim. Der FC Bayern hat in elf Bundesligaspielen in dieser Saison zehn Siege und ein Unentschieden eingefahren. Außerdem haben die Münchnerinnen in sechs Partien lediglich ein Gegentor hinnehmen müssen, in fünf blieben sie ohne Gegentreffer. Des Weiteren befinden sich mehrere U-Nationalspielerinnen im Aufgebot des Tabellenführers. Die Bayern haben in jeder Altersklasse (U15, U16, U17) mindestens eine Nationalspielerin. "Wir fahren mit Freude und einem Lächeln nach Aschheim, wir können gegen München nur gewinnen", sagt der SVA-Trainer. "Unser Ziel ist es, unseren Matchplan konsequent umzusetzen, dann sehen wir was dabei herauskommt."

Niederlage im Hinrundenspiel

Das Hinrundenspiel in Alberweiler im September vergangenen Jahres entschied der FCB mit 2:1 für sich. Torschützin zum 2:0 in Alberweiler war Verena Wieder. Wieder kam in dieser Saison bereits bei den Frauen des FCB in der Bundesliga und auch schon in der Champions League zum Einsatz. Für das Auswärtsspiel gegen München fehlen beim SVA die bisherige Stammtorhüterin Celina Pfender (Reizung im Knie), Milena Kohlmeyer (Hüfte) und Alica Reiner (Bänderriss).

Für das Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München in Aschheim setzt der SV Alberweiler einen Fanbus ein. Abfahrt ist in Alberweiler am Samstag am Sportheim um 9 Uhr. Spielbeginn ist in Aschheim um 14 Uhr.

Namen & Zahlen/SV Alberweiler

Zugänge: keine. Abgänge: Laura Knörle (TSV Tettnang). Trainer: Dominik Herre (wie bisher). Vorbereitungsspiele: SV Weinberg B-Juniorinnen 1:0, SV Granheim Frauen 9:0, SV Eglofs C-Junioren 5:3, TSG Ehingen C-Junioren 2:3.

Aufrufe: 023.2.2017, 21:23 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor