2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gespannt auf die neue Saison: Trainer Tommy Stroot und die Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Foto: Scholz
Gespannt auf die neue Saison: Trainer Tommy Stroot und die Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Foto: Scholz

Schweres Auftaktprogramm für SVM-Frauen

Ab Montag Vorbereitung auf die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Vor einer Herausforderung stehen die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen. Der verjüngte Kader, der in der starken Nordstaffel startet, beginnt am Montag um 19.30 Uhr mit der Vorbereitung auf die neue Saison.

Mit dem MSV Duisburg und dem Herforder SV treten beide Erstligaabsteiger in der Nordstaffel an. Entscheidendes Kriterium des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball des Deutschen Fußball-Bundes für die Einteilung war die Minimierung der Fahrtkosten. Neu in der Nordstaffel sind auch die Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) und BW Hohen Neuendorf (Brandenburg).

Die Emsländerinnen haben einen schweren Auftakt erwischt: Am ersten Spieltag (30. 8. nach dem vorläufigen Spielplan) müssen sie in Duisburg gegen das Team der Ex-Nationalspielerin Inka Grings antreten. Zum ersten Heimspiel erwarten sie Holstein Kiel. Danach folgen die Partien in Herford und gegen den Vorjahresmeister 1. FC Lübars, der auf den Aufstieg verzichtet hatte und Werder Bremen den Vortritt ließ. „Ein hartes Programm“, urteilt die Sportliche Leiterin Maria Reisinger.

In der Hinrunde, die erst am 20. Dezember endet, stehen vier Partien in der Hänsch-Arena sieben Auswärtspartien gegenüber. Um Überschneidungen mit den Regionalliga-Männern zu vermeiden, haben die Fußballerinen zweimal das Heimrecht getauscht. Das kuriose Ergebnis: Die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot bestreitet im November und Dezember fünf Auswärtsbegegnungen in Folge. Die Winterpause endet bereits am zweiten Februar-Wochenende mit der Heimpartie gegen Duisburg. Das Saisonfinale ist bereits am 15. Mai geplant.

Am Montag erwartet Stroot die Spielerinnen, die sich bereits nach individuellen Plänen fit halten, zur ersten Einheit der neuen Saison. Die Neuzugänge kommen zumeist von den eigenen B-Juniorinnen: Pia Liening-Ewert, Rahel Mehring, Pia Flottemesch und Franziska Gieseke haben teilweise schon Erfahrungen in der 2. Liga gesammelt. Aus der Reserve stößt Stürmerin Vanessa Rohling wieder zum Kader. Mittelfeldspielerin Nele Schomaker kommt von BW Hollage. Allerdings haben etwa Inga Kappel, Britta Kappel (beide Union Meppen), Nangila van Eyck (Auslandsjahr) oder Nina Lögering (unbekannt) den Verein verlassen. Doch die Emsländer stehen noch mit Spielerinnen in Kontakt. Reisinger hält sich mit dem Hinweis auf gute Gespräche allerdings noch bedeckt.

Vom 31. Juli bis 2. August beziehen die SVM-Fußballerinnen ein Trainingslager in Garrel. Tests sind geplant gegen Bocholt (26. 7., Meppen), gegen Billerbeck (28. 7.), gegen Twente Enschede (31. 7., 18 Uhr, Sögel), gegen Berg Huizen (5. 8.), gegen Borussia Mönchengladbach (9. 8., 13 Uhr, Wesuwe) und gegen die U 15 des JLZ Emsland (16. 8.).

Aufrufe: 018.7.2015, 15:00 Uhr
Uli MentrupAutor