2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der SV Battenhausen, um Kapitänin Sabrina Damm (rechts), will dem TuS Großenenglis ein Beinchen stellen um weiterhin im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Hier eine Szene aus dem A-Ligahinspiel
Der SV Battenhausen, um Kapitänin Sabrina Damm (rechts), will dem TuS Großenenglis ein Beinchen stellen um weiterhin im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Hier eine Szene aus dem A-Ligahinspiel

Schwere Spiele für die Waldecker Frauen

Verbandsligaderby in Allendorf

Am Wochenende erwarten die Waldecker Frauenmannschaften einige harte Brocken. So trifft der TSV Korbach in der Verbandsliga auf Spitzenreiter Eintracht Wetzlar II und ebenso der SV Battenhausen in der Kreisliga A1 auf Spitzenreiter TuS Viktoria Großenenglis II.

Verbandsliga
DFC Allendorf/Eder - SG Landau/Wolfhagen (Hinspiel: 1-1, Anpfiff: 17:00 Uhr)
Für die Mannschaft von Marco Steinbach und Hartmut Schröder kommt es zum nächsten Endspiel. Der Tabellenletzte reißt nach Allendorf in der Hoffnung einen Punkt oder gar einen Dreier zu ergattern. Leicht wird es für Landau jedoch nicht. Die Mannschaft von Jens Günsch hingegen hat in den letzten Partien leicht Federn gelassen, gab es doch nur einen Sieg in den 4 vorangegangenen Partien. Ein Unentschieden wäre definitiv zu wenig für die Allendorferinnen.

SG Eintracht 05 Wetzlar II - TSV/FC Korbach (Hinspiel: 3-1, Anpfiff: 18:00 Uhr)
Die Kreisstädterinnen haben es ungleich schwerer als Landau, müssen sie doch den weiten Weg nach Wetzlar antreten. Im Hinspiel konnte der TSV bis zur 70. Minute mithalten und durch Judith Knipp den Ausgleich erzielen, ehe der Favorit den Sieg klar machte. Ob die Mannschaft von Dirk Hedderich diesmal besser abschneiden wird, wird wohl die Form und aufgebotene Kader entscheiden. Wetzlar geht mit breiter Brust in die Partie, wurde am Wochenende doch Spitzenreiter Roßdorf die erste Saisonpleite beigebracht und Platz 1 erklommen.

Kreisoberliga
TSV Eintracht Waldeck - Rot-Weiß Hundelshausen (Hinspiel: 1-2, Anpfiff: 16:00 Uhr)
Im Hinspiel setzte es eine knappe 1-2 Pleite für die Waldeckerinnen. Germeroth hatte Waldeck in Führung gebracht, eine Eigentor und das zehn Minuten vor Schluß ein Treffer von Pütz wendeten das Blatt. Das Rückspiel wollen die Waldeckerinnen gewinnen. In den ersten zwei Ligaspielen zeigten Damen um Torjägerin Germeroth eine aufsteigende Tendenz, lediglich gegen Aufsteiger und Tabellenzweiten Zierenberg setzte es zuletzt eine Niederlage.

Kreisliga A1
SV Battenhausen - TuS Viktoria Großenenglis II (Hinspiel: 4-5, Anpfiff: 16:00 Uhr)
Das Topspiel der Kreisliga A1 besteiten am Samstag der SV Battenhausen und der TuS Großenenglis II, ein Spiel das Tore verspricht. Das Hinspiel hielt 9 Tore für die Zuschauer bereit, wobei Großenenglis am Ende die Oberhand behielt. Drei Tore für die Frankenbergerinnen schoß Maike Ruhwedel, die die letzen beiden Partien verletzt fehlte. Prompt spielte Battenhausen nur 1-1 und 2-2 gegen Itter und Dillich. Mit einem Sieg könnte Battenhausen mit Großenenglis gleich ziehen, bei allerdings zwei Partien mehr auf dem Buckel. Am drauf folgenden Samstag steht die dritte Partie zwischen den beiden Kontrahenten an.

VfR Volkmarsen - SG Dillichen/Nassenerfurth/Trockenerfurth (Hinspiel: 2-0, Anpfiff: 16:00 Uhr)
Während der VfR am vergangenen Wochenende den ersten Saisondreier einfahren konnte und gegen Dillich am liebsten gleich nachziehen möchte, plant die SG ihrerseits in den zwei Nachholspielen 6 Punkte zu sammeln um im Aufstiegsrennen ebenfalls noch ein Wörtchen mitzureden. Letzten Freitag setzte es gegen Volkmarsen allerdings die erste Pleite dieses Jahr und auch in den anderen beiden Partien (Ittertal 1-1 und Battenhausen 2-2) konnte Dillich nicht gewinnen, ob sich das auf dem großen Platz in Volkmarsen ändern wird? Im ersten Saisonspiel gewann Dillich in Volkmarsen knapp mit 4-3.

Hessenliga
SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein - TSV Obermelsungen (Hinspiel: 1-0; Anpfiff: Di. 20:00 Uhr in Anraff)
Im Hinspiel avancierte Kapitänin Saskia Wathling zur Matchwinnerin. Mit ihrem 1-0 in der 35. Minute sicherte sie der SG den ersten Saisonsieg. Die Obermelsunger Torhüterin hies damals Carina Gottwald, die heute das Anraffer Tor hütet. Im Jahr 2013 hingegen wartet Anraff noch auf den ersten Punktgewinn und auf das erste Tor. Bisher setzte es lediglich drei Niederlagen bei 17 Gegentoren. Keine leichte Situation für Trainer Gerd Kahlke. Ein Sieg am Dienstag würde die Mannschaft allerdings wieder über den ominösen Strich bringen und helfen die Situation im Edertal zu entspannen.

Kreisliga B
SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein II - TSV Heiligenrode (Hinspiel: 5-3; Anpfiff: Di. 19:00 Uhr)
Auch die Hessenligareserve muss am Dienstag antreten, der Spielort steht allerdings noch nicht fest. Im Hinspiel konnten die Edertaler einen 5-3 Erfolg feiern. Vor allem die dreifache Torschützin Dania Haupt stach dabei hervor. Eine Garantie für einen weiteren Erfolg der Edertalerinnen ist das allerdings noch nicht. Heligenrode liegt gleichauf mit der SG. Beide Teams könnten den FSC Lohfelden, der ebenfalls punktgleich auf Rang 1 liegt vom Thron stoßen. Allerdings haben die Kassler zwei Spiele weniger.

Aufrufe: 026.4.2013, 12:25 Uhr
Björn HaseckeAutor