2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche
F: Rinke
F: Rinke

Schwere Knieverletzung stoppt Rückkehrer

"FuPa Interview der Woche" mit Patrik Langer, Spieler beim SV 62 Bruchsal

Verlinkte Inhalte

Patrik Langer ist ein sehr heimatverbundener Spieler. So kehrte er im Sommer vom FC Weiher zurück zum SV 62 Bruchsal zurück - dem Verein seiner Jugend. FuPa hat sich mit Langer unterhalten, dessen Karriere nach der dritten schweren Knieverletzung wohl vor dem Aus steht.

Das "Interview der Woche" ist eine regelmäßige Artikelserie und wird präsentiert von
Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau
Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de

Hallo Patrik, kommen wir zuerst einmal zum nicht so schönen Thema: Wie geht es Dir ? Was macht die Gesundheit ?
Hallo. Bis aufs Knie ist alles ok ☺ Habe mir mal wieder das Kreuzband gerissen und das mit einem Knorpelschaden verbunden. Also den Umständen entsprechend…

Vor der laufenden Saison bist Du gemeinsam mit Deinem Bruder Sven und Wolfgang Dick, wieder zu Deinem Heimatverein zurückgegangen. Wie kam das zustande und warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt ?
Wir waren jetzt 6 Jahre beim FC Weiher und haben immer gesagt, dass wir nochmal für unseren Heimatverein spielen wollen. Warum jetzt genau? Das hat sich einfach so ergeben. Gab jetzt keinen speziellen Grund für den Zeitpunkt.

Nach einer guten Serie verlor der SV 62 in der letzten Zeit das Stadtderby gegen die Verbandsligareserve des 1.FC Bruchsal deutlich mit 4:0. Danach folgte ein 3:2 Heimsieg gegen Münzesheim, ehe man nun abermals mit 1:0 beim FC Karlsdorf den Kürzeren zog. Die Mannschaft scheint noch nicht gefestigt genug zu sein. Was lief schief in den letzten Partien ?
Wir haben in der aktuellen Saison sehr viel Pech mit Verletzungen und zum jetzigen Zeitpunkt sechs Langzeitverletzte. Da ist es schwierig konstant zu spielen, da man quasi jede Woche mit einer anderen Aufstellung antreten muss. Dadurch sind wir wahrscheinlich nicht so eingespielt wie teilweise andere Vereine. Gegen die vermeintlich kleinen tun wir uns ohnehin etwas schwerer. Es sollte auch mal beachtet werden wo der SV die letzten Jahre stand und da haben wir uns aktuell sehr verbessert.

Der SV ging mit einer klaren Zielvorgabe in die Spielzeit. Inwieweit ist dies nach den aktuellen Ergebnissen noch drin ?
Es sind noch genug Spiele um diese Zielvorgabe zu erreichen. Aber klar ist auch das es nicht einfach wird. In der Winterpause muss hart gearbeitet und trainiert werden und dann schauen wir mal wo wir am Ende landen.

Wen siehst Du am Saisonende oben in der Tabelle und welche Mannschaften werden sich mit Abstiegssorgen beschäftigen müssen ?
Die aktuelle Tabelle zeigt schon jetzt, wer oben bzw. unten mitspielen wird. Da wird sich meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel ändern. Die Vorrunde ist vorbei und die jetzigen wo oben bzw. unten stehen, werden da auch zum Schluss sein. Wer jetzt welchen Platz genau belegen wird, werden wir nach Rundenende sehen…

Kommen wir zurück auf Deine derzeitige, schwere Verletzung. Wird man Dich nochmals aktiv auf dem Platz sehen ? Es ist ja nicht Deine erste schlimme Verletzung ?
Ja wie schon am Anfang gesagt wird es jetzt die 3. Knie OP sein. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht mehr auf dem Platz stehen. Glück für die Gegner ☺ Aber wie heißt ein schönes Sprichwort: Sag niemals nie…

Kannst Du Dir vorstellen später einmal als Trainer aktiv zu sein ?
Aktuell kann ich mir das nicht vorstellen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Du hast in Deiner bisherigen aktiven Zeit vieles erlebt. Was waren die Highlights bis jetzt ?
Das größte Highlight war definitiv der Aufstieg in die Kreisliga mit dem SV 62 Bruchsal. Das war eine richtig geile Truppe und ich durfte damals mit 18 Jahren Teil dieser Mannschaft sein. Auch die Jahre in Weiher waren erfolgreich und haben sehr viel Spaß gemacht.

Back to the roots. Wie anfangs schon erwähnt bist Du nach einem längeren Intermezzo beim FC Weiher zurück bei Deinem Stammverein. Warum war es der FC Weiher, dem Du Dich angeschlossen hattest und was macht den SV 62 Bruchsal aus, dass man im besten Fußballalter ein Klasse tiefer geht ?
Der FC Weiher hat sich damals sehr um mich bemüht und da dort einige Kumpels schon aktiv waren, ist mir die Entscheidung relativ leicht gefallen. Es war eine sehr coole Zeit dort. Der FC Weiher ist ein klasse Verein und es hat richtig Spaß gemacht dort zu spielen. Durch meine Verletzungen ist das nicht mehr so leicht den Jungspunden hinterher zu rennen ☺ Ich wollte wie schon gesagt immer noch mal für meinen Heimatverein spielen und habe auch nie daran gedacht, woanders hinzu wechseln. Beim Heimatverein ist es doch immer am schönsten.

Wo steht der SV 62 Bruchsal am Saisonende ?
Unter den ersten 5!!!

Aufrufe: 023.11.2015, 10:15 Uhr
Michael WalchAutor