2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Immer mit der Ruhe. Trotz des harten Auftaktprogramms will Schönbergs Trainer Axel Rietentiet sofort zeigen, dass der FC95 nicht Abstiegskandidat Nummer eins ist.dietmar albrecht
Immer mit der Ruhe. Trotz des harten Auftaktprogramms will Schönbergs Trainer Axel Rietentiet sofort zeigen, dass der FC95 nicht Abstiegskandidat Nummer eins ist.dietmar albrecht

Schwere Brocken zum Saisonstart

Regionalliga: Schönberg startet gegen Berliner AK, Hertha II und Energie Cottbus, doch heute gibt es erst einmal das Testspiel gegen Hansa

Der Spielplan für die Fußball-Regionalliga-Saison Nordost steht, und der FC Schönberg 95 weiß jetzt, mit welchen Gegnern es die Grün-Weißen in ihrer zweiten Viertliga-Saison zuerst zu tun bekommen. Und diese Kontrahenten sind der Fast-Meister Berliner AK, die Reserve des Bundesligisten Hertha BSC und Drittliga-Absteiger Energie Cottbus. „Das ist ein attraktiver Auftakt“, sagt Trainer Axel Rietentiet. Und sein Top-Stürmer Henry Haufe ist sich sicher: „Das sind Hammerbrocken.“

In knapp drei Wochen, am Sonntag, 31. Juli, geht es ab 13.30 Uhr um die ersten Meisterschaftspunkte. „Dass wir dem Berliner AK Paroli bieten können, das haben wir vor kurzem gezeigt“, erinnert Coach Rietentiet an den Punktgewinn beim 0:0. Dann geht es zu der „kleinen Hertha“, wie der Coach das Berliner Reserve-Team nennt. „Die bekommen dann vielleicht ein paar Profis aus der Erstvertretung, denn die Bundesliga spielt zu diesem Zeitpunkt noch nicht“, fügt der Coach hinzu, und was das zweite Heimspiel, das Duell gegen Cottbus angehe, da sei es schade, dass diese Partie an einem Mittwoch um 18 Uhr im Palmberg-Stadion angepfiffen werde. „An einem Wochenende wären bestimmt mehr Fans aus Cottbus angereist“.

Wie dem auch sei, der Trainer wolle es so nehmen wie es komme: „Alle sagen, dass wir sowieso absteigen werden. Jetzt haben wir sofort den richtigen Anreiz, das Gegenteil zu beweisen.“

Energie Cottbus – auf dieses Duell freut sich Henry Haufe ganz besonders. „Vor drei Jahren spielten wird in der Oberliga und Cottbus in der 2. Liga. Jetzt spielen wir in einer Liga gegeneinander“, sagt Henry Haufe, der seit zehn Tagen wieder im Training ist. Genau wie seine alten und neuen Teamkameraden auch. „Gute Typen“, nennt Haufe die Neu-Schönberger. Doch es werde wohl bis weit in die Hinrunde hinein dauern, „bis wir uns richtig gefunden haben“, so Haufe.

Das Duell mit dem zweiten MV-Vertreter, der TSG Neustrelitz, findet erst am letzten Hinrundenspieltag, 11. bis 13. Dezember, in Neustrelitz statt. Das Fußballjahr 2016 endet mit dem 21. Spieltag, die Saison am vorletzten Maiwochenende 2017. Die erste Pokalrunde auf Landesebene wird am 20./21. August ausgetragen.

Doch bevor es ernst wird, haben die Teams noch Zeit, um zu testen. Das wollen der FC 95 und der FC Hansa Rostock heute gemeinsam machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Drittligisten beginnt um 18 Uhr im Palmberg-Stadion. Bereits ab 16 Uhr bietet der FC 95 den Gästen ein buntes Programm an. Neben einer Torwand und einer mobilen Bowlingbahn wartet auf die Besucher an diesem Tag der FuPa-Ball-Speedometer. Alle Besucher können dabei am beliebten Geschwindigkeitstest teilnehmen und feststellen, wie kräftig ihr Schuss ist.

Aufrufe: 08.7.2016, 07:00 Uhr
Hans TakenAutor