2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwere Aufgaben für die Aufsteiger

Kreisliga A1 - der zweite Spieltag: Laufen trifft auf Obernheim +++ Meßstetten will Revanche gegen Stetten a.k.M. +++ Pfeffingen steigt in die Saison ein

Am Sonntag erwarten Fußball-Fans sechs spannende A1-Partien, in denen es schon jetzt um einiges geht. Die Frage bei nahezu allen Teams ist: Bestätigt sich ihre Leistung aus dem ersten Saisonspiel? Das Topmatch des Spieltags steigt in Laufen, wenn die SG Obernheim/Nusplingen 2 zu Gast beim TSV ist. Die Trainer Edgar Huber (Meßstetten), Cedo Vujacic (Albstadt) und Dieter Osswald (Pfeffingen) schauen auf den Spieltag.

TSV Laufen/Eyach - SG TSV Obernhe. / Nusplingen (So 15:00)
Beide Teams spielten in der vergangenen Saison um den Aufstieg mit, Obernheim beendete die Spielzeit 2014/2015 auf dem dritten Rang, Laufen wurde als Aufsteiger Fünfter. Die SG startete mit einem 1:1 zu Hause gegen Benzingen, während Laufen sich bei Aufsteiger Türkspor Winterlingen mit 3:1 durchsetzte. Für beide ist noch Luft nach oben, weshalb das direkte Duell extrem spannend werden dürfte.


FC Pfeffingen 1919 - SV Erlaheim (So 15:00)
Ein Duell zweier Spitzenmannschaften der abgelaufenen Spielzeit. Bei Erlaheim, das im ersten Spiel gegen Zillhausen mit einem 1:1-Unentschieden abschloss, muss eine Leistungssteigerung erfolgen. Der SV will in Pfeffingen beweisen, dass er zu recht zu den Favoriten auf die Meisterschaft gezählt wird. Die Hausherren greifen am Sonntag zum ersten Mal ins Spielgeschehen der neuen Saison ein, nachdem die Mannschaft vergangene Woche spielfrei hatte. „Aufgrund der Urlaubszeit war das ganz gut für uns“, findet FCP-Coach Dieter Osswald. Es ist jedoch nicht das erste Pflichtspiel der Albstädter, die in der ersten Pokalrunde ein Zeichen setzten. Mit einem 5:2-Auswärtssieg fegte Pfeffingen den TSV Frommern in der ersten Runde des Bezirkspokals vom Platz. Ein Start nach Maß gegen den ambitionierten A-Ligisten aus der Staffel 2. „Da haben wir uns ganz gut präsentiert“, findet Trainer Dieter Osswald. Frühe Treffer von Lukas Ebner und Benedikt Maisch, der viermal traf, brachten die Blau-Weißen auf die Siegerstraße. Osswald weiß aber auch, dass am Wochenende mit dem SV Erlaheim ein „ganz anderes Kaliber“ aufwartet. „Die Spiele gegen Erlaheim waren in der Vergangenheit immer sehr eng.“


TG Schömberg 1884 - FC 07 Albstadt II (So 15:00)
Dem Aufsteiger aus der Kreisliga B3 gelang am vergangenen Wochenende zum Saisonstart mit dem Remis in Stetten a.k.M. ein erster kleiner Erfolg. Nun empfängt das Team die U23 des FC 07 Albstadt. Die Albstädter verloren ihr erstes Heimspiel deutlich mit 0:4 gegen Rot-Weiß Ebingen. „Es ist egal, gegen wen wir spielen. Wir müssen zunächst einmal Punkte gegen den Abstieg sammeln“, fordert Albstadt-Coach Cedo Vujacic.


FV Meßstetten 1931 - TSV Stetten am kalten Markt 1914 (So 15:00)
„Wir haben gegen Stetten noch etwas gutzumachen“
, sagt Meßstettens Spielertrainer Edgar Huber und verweist auf die 2:3-Heimniederlage in der vergangenen Saison und den verschenkten Auswärtssieg am kalten Markt, als der FVM bereits mit 2:0 vorne lag, am Ende aber noch den Ausgleich kassierte. „Es ist Zeit, dass wir jetzt mal gewinnen.“ Stetten spielte zuletzt 1:1 gegen Aufsteiger Schömberg.


TSV Geislingen 1895 - SV Heinstetten 1933 (So 15:00)
Ein Duell zweier Verlierer des ersten Spieltags. Die Gastgeber verloren in Rosenfeld deutlich mit 0:3, Heinstetten musste sich zu Hause gegen den FV Meßstetten mit 1:2 geschlagen geben. Beide Mannschaften sind daher im zweiten Spiel der neuen Saison auf Wiedergutmachung aus und wollen die ersten drei Punkte einfahren.


FC Zillhausen 1911 - Türkspor Winterlingen (So 15:00)
Für den Aufsteiger aus Winterlingen dürfte das wieder eine ganz schwere Aufgabe werden. Türkspor wurden vergangene Woche von Laufen die Grenzen aufgezeigt, als man trotz einer guten Leistung 1:3 unterlag. Natürlich wollen sich die Winterlinger in Zillhausen deutlicher für ihre Bemühungen belohnen. An Motivation dürfte es aber auch bei den Gastgebern nicht fehlen. Nach einer engagierten Vorstellung konnte man dem letztjährigen Tabellenzweiten ein Remis abringen, bei dem man über weite Strecken sogar die bessere Mannschaft war. Der FC wird zu Hause alles geben, um gegen den Aufsteiger einen Dreier einzufahren.

Aufrufe: 028.8.2015, 15:50 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - LL / jowAutor