2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Kristin Kögl steht dem SV Alberweiler in der Partie beim Tabellenführer VfL Sindelfingen nicht zur Verfügung. Volker Strohmaier
Kristin Kögl steht dem SV Alberweiler in der Partie beim Tabellenführer VfL Sindelfingen nicht zur Verfügung. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwere Aufgabe in Sindelfingen

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinnen: SV Alberweiler reist zum ungeschlagenen Tabellenführer

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler treffen in der Fußball-Bundesliga im Floschenstadion auf den Tabellenführer VfL Sindelfingen (Samstag, 14 Uhr). Dieser ist nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen. Eine entsprechend schwere Aufgabe steht dem SVA bevor.

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage bei Wacker München am vergangenen Spieltag ist der SVA-Nachwuchs im zweiten Auswärtsspiel in Folge klarer Außenseiter. Gegner VfL Sindelfingen hat als einzige Mannschaft in der Staffel Süd noch keine Partie verloren. Lediglich gegen den 1. FC Nürnberg mussten sich die Sindelfingerinnen mit einem Remis begnügen. Die restlichen sechs Begegnungen konnte der VfL alle siegreich gestalten. Daher steht Sindelfingen mit 19 von 21 möglichen Punkten an der Tabellenspitze. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, wohl keiner erwartet einen Punktgewinn des SV Alberweiler.

Das Training unter der Woche verlief für den SVA alles andere als optimal. Mehrere Spielerinnen waren an der Sportschule Ruit zu einem Lehrgang. Zudem fehlten noch mehrere verletzte sowie kranke Spielerinnen. So war es nicht möglich, in den Trainingseinheiten an Details zu arbeiten. Noch unklar ist, wen Cheftrainer Dominik Herre alles mit zum Spiel gegen den Tabellenführer nehmen kann. Im Vergleich zur Partie bei Wacker München wird es wohl sicher erneut einige Veränderungen in der Aufstellung geben.

Sicher ist, dass Zugang Lea Kalmbach (kam vom TSV Tettnang) nach monatelanger Verletzungspause und mehrwöchigem, systematischem Trainingsaufbau erstmals für ihren neuen Verein mit von der Partie sein wird. Außerdem wird Anna Sary, die ebenso nach einer Verletzung Schritt für Schritt aufgebaut werden musste, in Sindelfingen im SVA-Kader stehen. Fehlen wird auf jeden Fall Kristin Kögel, die in Alberweiler ihr Zweitspielrecht für Juniorinnen wahrnimmt. Kögel läuft am Samstag für ihren Heimatverein TSV Neu-Ulm bei den B-Junioren in der Bezirksstaffel auf.

Das Ziel der Mannschaft ist es, in Sindelfingen kompakt aufzutreten. ,,Wir gehen das Spiel in Sindelfingen mit Spaß und Freude und ohne Druck an", sagt SVA-Cheftrainer Herre. ,,Unseren mitreisenden Fans wollen wir ein gutes und spannendes Spiel zeigen. Glaube versetzt Berge und im Fußball ist alles möglich."

Für die Partie in Sindelfingen setzt der SV Alberweiler einen Bus ein. Abfahrt ist am Samstag um 9.30 Uhr am Sportheim in Alberweiler. Die Mitfahrt kostet zehn Euro.

Aufrufe: 013.11.2014, 20:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor