2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kunersdorf hatte in Krieschow große Probleme. F: Knüpfer
Kunersdorf hatte in Krieschow große Probleme. F: Knüpfer

Schwer erkämpfte Siege des Kreisoberliga-Spitzenduos

MIT GALERIE: Sielow gelingt Befreiungsschlag

Verlinkte Inhalte

In der Kreisoberliga kommen Spremberg und Kunersdorf zu knappen Auswärtserfolgen. Sielow gelingt endlich der Befreiungsschlag.

SV Lausitz Forst - Spremberger SV 1862 2:3
Mit Windunterstützung gelang Wietasch schon früh die Führung. Fünf Minuten danach scheiterte Jäckel an Strauss im Tor der Gastgeber. Mit einem Doppelschlag brachte Kuzminski den Gastgeber überraschend in Führung. Nach Vorlage von Bode netzte er ein und nach einem Konter nahm er einen Ball von Patsch an und vollendete. Doch die Freude über diese Führung dauerte nicht lange, denn vier Minuten später gelang Hermann der Ausgleich. Nach einem Eckball war er mit dem Kopf zur Stelle. Der Favorit kam in der Endphase noch zum Siegtreffer, als Maetschke einen in den Strafraum geschossenen Ball annahm und diesen an den Innenpfosten knallte, von wo er ins Tor ging.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Christian Wietasch (k.A.), 1:1 Kamil Kuzminski (19.), 2:1 Kamil Kuzminski (27.), 2:2 Raik Hermann (k.A.), 2:3 Charlie Maetschke (k.A.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Peter (93./Spremberger SV 1862), Rot gegen Robert Wollny (93./SV Lausitz Forst)


FSV Viktoria 1897 Cottbus - SV Motor Saspow 1:3
Böiger Sturm beeinträchtigte dieses Spiel enorm. So gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten. Der Gastgeber hatte mit dem Wind im Rücken gleich zu Beginn durch Niklas und Robert Kiesow sowie Shirzai die ersten guten Möglichkeiten. Bei einem Konter traf C. Schütze nur den Pfosten (20.). Ein umstrittener Handelfmeter führte zur nicht unverdienten Gastgeberführung. Kurz vor der Pause kam Sanchez auf halblinker Position an den Ball, schoss aus 30 Meter und der Ball schlug überraschend ins lange linke Eck ein – 1:1. Nach dem Seitenwechsel hatte erneut der Gastgeber zwei Riesenmöglichkeiten, doch die Kiesows scheiterten an Luckow im Tor der Gäste. Knauer brachte die Gäste ebenfalls per Strafstoß in Führung. In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Mjagkov das alles entscheidende 1:3.


Schiedsrichter: Felix Schwella (SV Drehnow) - Zuschauer: 78
Tore: 1:0 Marcel Jerger (35. Handelfmeter), 1:1 Alejandro Sanchez Iborra (42.), 1:2 Jochen Knauer (72. Foulelfmeter), 1:3 Alan Mjagkov (90.)


SG Drachhausen / SV Fehrow - SV Wacker 09 Ströbitz II 1:2
Die Gäste waren die technisch bessere Mannschaft, was sich bei den schweren Bodenverhältnissen bemerkbar machte. So kam die Führung nicht ganz überraschend. Bläsner verwandelte einen 15-Meter-Schuss. Doch noch vor der Pause fiel der Ausgleich. Handrow spielte den Ball von der rechten Seite auf Krüger, der wenig Mühe hatte zu vollenden. Eine Nachlässigkeit in der Abwehr des Gastgebers führte in der Schlussphase zum 1:2. Der Gastgeber versuchte in den Schlussminuten noch zum Ausgleich zu kommen, was aber nicht gelang.


Schiedsrichter: Michael Mittermeier (SG Sielow) - Zuschauer: 72
Tore: 0:1 Christian Bläsner (22.), 1:1 Marcus Krüger (41.), 1:2 Christian Bläsner (k.A.)


SG SG Briesen / GW Dissen - SG Blau-Weiß Schorbus 3:1
Der Gastgeber bestimmte das Spiel von Beginn an. Die Gäste hatten in der ersten Spielhälfte nicht eine nennenswerte Chance zu verzeichnen. Rinza gelang nach Vorarbeit von Gnädig die verdiente Pausenführung. Gleicher Spieler sorgte gleich nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung, als er eine Abseitsfalle überwand und sicher verwandelte. In der Schlussviertelstunde machten es die Gäste mit dem Anschlusstreffer wieder spannend. Nach einem Eckball konnte Görner mit dem Kopf verwandeln. Danach ließ der Gastgeber klarste Möglichkeiten liegen. Zwei Minuten vor Ultimo fiel der hoch verdiente Siegtreffer von Schröter.


Schiedsrichter: Andreas Pfister - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Christian Rinza (25.), 2:0 Christian Rinza (46.), 2:1 Max Görner (78.), 3:1 Dennis Schröter (88.)


SG Kausche - SG Groß Gaglow 3:1
Beide Teams legten einen denkbar schlechten Start hin – richtungsweisend für dieses Spiel. In der ausgeglichenen Partie gelang dem Gastgeber dann mit einem Doppelpack (49./57.) eine Vorentscheidung. Faber leitete beide Tore ein, als er von der linken Außenbahn kam, Szerement bediente und dieser vollendete. Gleiches Muster bei Tor zwei, dieses Mal schaltete sich Hinz in den Angriff ein und verwandelte. In den Schlussminuten fing der Gastgeber einen Gaglower Freistoß ab und Friedrich erhöhte auf 3:0. Sechs Minuten vor Ultimo gelang den Gästen Ergebniskosmetik.


Schiedsrichter: Michael Klose (Kahrener SV) - Zuschauer: 62
Tore: 1:0 Sven Szerement (49.), 2:0 Marcel Hinz (57.), 3:0 Christian Friedrich (77.), 3:1 Manuel Böckle (84.)


SG Sielow - Kahrener SV 03 4:1
Nach drei Sielower Niederlagen in Folge gelang der Befreiungsschlag mit einem ungefährdeten Sieg gegen die 03er. Eine taktisch gute Gesamtleistung des Teams führte dazu. Früh wurden die Weichen gestellt, als ein 20-Meter-Freistoß am langen Pfosten einschlug und Watzke drei Minuten später einen Ball von der Grundlinie aufnahm und kurzentschlossen einschoss. Mit dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer, als Adomeit aus einem Eckball heraus den Anschluss erzielte. Mit einem Doppelpack stellte Glodny den Sieg sicher. Erneut war Becker der Vorlagengeber, später war es ein direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern, der die drei Punkte sicherte.


Schiedsrichter: Holger Böker - Zuschauer: 31
Tore: 1:0 Raoul Storch (9.), 2:0 Maik Watzke (12.), 2:1 Nico Adomeit (45.), 3:1 Steven Glodny (50.), 4:1 Steven Glodny (62.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Reichstein (56./Kahrener SV 03)


SV Eiche Branitz - Breesener SV Guben Nord II 1:2
Der Aufsteiger wollte im dritten Heimspiel der Rückrunde mit einem Sieg aus der Gefahrenzone. 45 Minuten schien der Plan aufzugehen. Doch gleich nach der Pause machte Kaluza mit einem Doppelpack alle Hoffnungen zunichte. Ein Sonntagsschuss aus 16 Meter riss Branitz aus allen Träumen. Zudem wurde ein Abwehrfehler des Gastgebers bestraft. Branitz warf alles nach vorn und kam durch ein Eigentor zum Anschlusstreffer. Die Gäste bekamen den Ball nicht aus dem Strafraum. Aus dem Gewühl heraus geriet er von Kappel ins eigene Tor.


Schiedsrichter: Ronny Wiemann (Kolkwitz) - Zuschauer: 55
Tore: 0:1 Michael Kaluza (49.), 0:2 Michael Kaluza (54.), 1:2 Nico Kappel (81. Eigentor)


VfB 1921 Krieschow II - SV Fichte Kunersdorf 3:4
Routinier Born gelang im zweiten Versuch die Führung. Wolf klärte einen Ball zu ungenau, sodass der Nachschuss saß. Er vergab wenig später die Chance, die Führung weiter auszubauen, als er knapp verfehlte. In direktem Gegenzug dann der Ausgleich. Ein langer Ball wurde über die Abwehr gespielt, hier stand B. Golz goldrichtig und netzte ein. Günter gelang noch vor der Pause mit einem Doppelpack der sichere Vorsprung. Eine abgerutschte Flanke überwand Schlussmann Graske, danach war es ein Konter, den er erfolgreich abschloss. Gleich nach der Pause schien die Entscheidung gefallen zu sein, als Rasche nach einem Eckball den Ball mit dem Kopf in die kurze Ecke drückte. Der VfB warf alles nach vorn und kam durch seinen spielenden Trainer nach einem Kopfball und einem Srafstoß bis auf 3:4 heran. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft. Am Ende wäre nach Meinung des VfB ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.


Schiedsrichter: Jannik Skorna (SV Leuthen) - Zuschauer: 104
Tore: 1:0 Oliver Born (8.), 1:1 Benjamin Golz (13.), 1:2 Florian Günther (37.), 1:3 Florian Günther (42.), 1:4 Mario Rasche (49.), 2:4 Sven Jordan (58.), 3:4 Sven Jordan (71. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Badack (88./SV Fichte Kunersdorf)

Aufrufe: 021.3.2017, 11:38 Uhr
LR-Online.de/Joachim RohdeAutor