2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwendi überrascht den Meister

Im Keller bleibt es spannend bis zum Schluss

Die gute Nachricht vorneweg: Landesliga-Meister und Verbandsliga-Aufsteiger SSV Ehingen-Süd wird am kommenden Donnerstag, 1. Juni, im Ehinger Rathaus erwartet.

Die gute Nachricht vorneweg: Landesliga-Meister und Verbandsliga-Aufsteiger SSV Ehingen-Süd wird am kommenden Donnerstag, 1. Juni, im Ehinger Rathaus erwartet. Die Stadt Ehingen gibt für den Champion um 18 Uhr einen Empfang. Danach geht’s aber sofort ins Training.

Die weniger gute Kunde kommt aus Schwendi, wo die Kirchbierlinger am Samstag ihre dritte Saison-Niederlage haben hinnehmen müssen. Am vorletzten Landesliga-Spieltag unterlag das Team von Trainer Michael Bochtler den stark abstiegsgefährdeten Sportfreunden mit 1:2. (0:2). Schwendi wahrte damit seine Chance auf den Klassenerhalt.

Zwei schnelle Treffer brachten die Gäste komplett aus dem Tritt. „Ein fürchterlicher Start“, hakte Bochtler die ersten Minuten ab. Christian Ehe verwertete nach drei Minuten eine Flanke zur 1:0-Führung . Nach einer weiteren Zeigerumdrehung stand es 2:0. Jonas Guggenmoser wollte eine Flanke klären, der Kopfball landete aber im eigenen Tor. Erst nach 20, 25 Minuten sei Süd besser ins Spiel gekommen, sagte Bochtler.

Die Gäste wollten jetzt unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Mal scheiterte Hanes Pöschl, mal Daniel Maier allein vor dem Tor. Darüber hinaus verweigerte Schiedsrichter Alexander Rösch aus Sicht der Gäste nach einem Foul an Philipp Schleker den fälligen Elfmeter. Aber auch Schwendi besaß durch Tobias Mayr noch eine gute Möglichkeit, um auf 3:0 zu erhöhen.

Der Anschlusstreffer fiel erst in der 71. Minute durch Gaetano Gaudio; es war sein siebter Saison-Treffer.

Schwendi kletterte durch den Heimsieg auf Platz 13, und ist jetzt vor Maierhöfen, das in Eschach 1:2 verlor. Der SV Ochsenhausen, der in Weiler 0:4 unterging, rutschte auf den Relegationsplatz 12 ab. Besser lief es für den SV Uttenweiler, der den favorisierten FV Ravensburg II mit 2:1 bezwang, und jetzt den ersten Nichtabstiegsplatz einnimmt. Ostrach gewann in Kehlen 1:0 und vertedigte Rang drei der Staffel IV.

Im Keller bleibt es also spannend bis zum Schluss; am nächsten Samstag gilt es: Uttenweiler muss nach Ostrach, Schwendi nach Weiler, Ochsenhausen spielt in Biberach, während sich Ehingen-Süd gegen Oberzell mit einem Topspiel verabschieden möchte.

Aufrufe: 029.5.2017, 08:36 Uhr
SWP / Roland FladAutor