
702 Zuschauer strömten am Freitagabend ins Willy-Sachs-Stadion. Trotz mäßigen äußeren Bedingungen bereuten sie ihr Kommen nicht - sofern sie Anhänger der Schnüdel waren. Der FC bot seinen Fans eine ganz starke Leistung. Von Beginn an zeigten sich die Mannen von Trainer Klaus Scheer hochkonzentriert, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Schweinfurt-Stürmer Ali Yetkin verwandelte eine der vielen FC-Chancen zum 1:0 nach gut 10 Spielminuten. Mit einem Distanzschuss aus 20 Metern überwand er Gäste-Keeper Stephan Essig. Nach einer kurzen Verschnaufpause beider Teams klingelte es kurz vor dem Seitenwechsel erneut im Bayreuther Gehäuse. Ali Yetkin stolpert den Ball mehr schlecht als recht ins Tor. Der Ball kullert aber in dasselbige. Ein kurioser Treffer.
Zweite Halbzeit - das gleiche Bild. Schweinfurt gibt den Ton an und erspielt sich zahlreiche Torchancen. Da Timo Pitter (55.), Michael Kraus (60.) und Pascal Kamolz (70.) beste Möglichkeiten vergaben, folgte die Strafe auf den Fuß. Eine der wenigen Bayreuther Gelegenheiten nutzt Michael Eckert (72.) per Konter zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Hoffnung der Oberfranken keimte aber nur kurz auf. Bereits eine Minute später ist erneut der am heutigen Abend überragende Ali Yetkin zur Stelle. Er legt ab auf seinen Stürmerkollegen Pascal Kamolz, der mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz das 3:1 für die Schnüdel erzielt. Der letzte Aufreger der Partie dann in der 78. Spielminute. Bayreuths Keeper Essig sieht nach einem Foul an Kamolz außerhalb des Strafraums die rote Karte wegen Notbremse. Da die Altstadt zu diesem Zeitpunkt aber bereits dreimal gewechselt hatte, musste für die Schlussminuten der wenige Minuten zuvor eingewechselte Stürmer Alexander Koßmann zwischen die Pfosten.
Am Resultat änderte das aber auch nichts mehr. Die spielerisch überlegenen Schweinfurter gewinnen das Duell gegen Bayreuth hochverdient mit 3:1. In der Tabelle schieben sich die Schnüdel mit diesem Dreier bis auf einen Zähler an die Rangneunten Bayreuther ran. Viel wichtiger dürfte den Scheer-Schützlingen aber sein, dass man sich mit einem positiven Signal an die Konkurrenz in die Winterpause verabschiedet hat. Das Polster zum Relegationsrang beträgt nun immerhin neun Punkte.
1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth 3:1 (2:0)
Schweinfurt: Bäuerlein, Slintchenko, Demel, Cadiroglu, Hetzel, Esen, Mache (86. Henriques), Pitter (85. Götz), Yetkin, Kraus, Kamolz (89. Galuschka) - Trainer: Scheer
Bayreuth: Essig, Jakl, Fiedler, Gradl, Karl (72. Koßmann), Walther, Wolf, Herl, Hofmann (46. Biste), Eckert, Klaszka (72. Auner) - Trainer: Walther
Schiedsrichter: Solter (Mantel-Weiherhammer) - Zuschauer: 702
Tore: 1:0 Yetkin (11.), 2:0 Yetkin (43.), 2:1 Eckert (72.), 3:1 Kamolz (73.)
Rot: Essig (78. / SpVgg Bayreuth / Notbremse)
Besondere Vorkomnisse: Weil die Bayreuther vor dem Platzverweis gegen Torwart Essig bereits dreimal gewechselt hatten, ging Feldspieler Alexander Koßmann ab der 78. Minute ins Bayreuther Tor.