2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die „rote Sau“ soll bei den Spielen der Fairplay-Liga für Jugendmannschaften künftig die Runde machen. Foto: Verein
Die „rote Sau“ soll bei den Spielen der Fairplay-Liga für Jugendmannschaften künftig die Runde machen. Foto: Verein

"Schweinerei" am Staffeltag

Spenden kommen "Strahlemännchen" zugute

Beim Staffeltag der Fairplay-Liga für Jugendmannschaften unteren Alters ließ der Staffelleiter der E- und F-Junioren, Peter Maiworm, vor 90 Teilnehmern sprichwörtlich die Sau raus. Die „rote Sau“ ist ein Sparschwein, welches jeder Verein bekommen hat, um für eine Spendenaktion zu werben, die später den Strahlemännchen in Olpe zu Gute kommen soll, einer Organisation, die Herzenswünsche für krebskranke Kinder erfüllt.

Die Idee ist, dass alle Vereine der Fairplay-Liga bei den Spielen oder sonstigen Vereinsevents für die Aktion sammeln. Das große Schlachten der Sparschweine wird beim Tag des Jugendfußballs im September in Brachthausen erfolgen. Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse Attendorn-Lennestadt, die am Ende den Betrag noch aufrunden möchte. Den Startschuss gab der Kreisjugendausschuss Olpe, dessen Vertreter die ersten Spenden ins Sparschwein warfen.

Neben dieser Sonderaktion stellte Peter Maiworm auch den künftigen Fairplay-Liga-Cup vor, bei dem die sieben Kommunen einen späteren Pokalsieger ausspielen sollen. Darüber hinaus wurden einige Hinweise zur Fairplay-Liga weitergegeben. So sollen zum einen die Kinder weiter die Entscheidungen treffen, aber bei Fehlentscheidungen sollten die Trainer den Mut beweisen und den Kindern den Fehler erklären und eingreifen.

Weiter wurden die Gruppeneinteilungen für die Rückrunde in den Altersklassen E- und F-Junioren bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden die Trainer und Betreuer darauf hingewiesen, die Spielberichte online korrekt auszufüllen, um Ordnungsgelder zu vermeiden.

Dedo Arapovic, Staffelleiter der Bambini, sucht noch Ausrichter, die Interesse haben, ein Bambini-Turnier ausrichten möchten. Zuletzt erklärte noch Peter Maiworm, dass er und Dedo Arapovic auch zukünftig das Sprachrohr für die Fairplay-Liga sein möchten und die Interessen der Kinder zu vertreten.

Aufrufe: 018.2.2017, 09:00 Uhr
RedaktionAutor