2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Bezirksvorsitzender Max Karl und Kreisjugendleiter Karl Helmberger nahmen die Siegerehrung vor.
Bezirksvorsitzender Max Karl und Kreisjugendleiter Karl Helmberger nahmen die Siegerehrung vor.

Schwarzhofen und Bruck im kleinen Finale

ASV Cham gewann die Endrunde des U15-Baupokals in Bruck.

Toller Jugendfußball wurde den Zuschauern bei der Endrunde des U15-Baupokals am Brucker Fußballplatz geboten. Mit den Bezirksoberligavereinen vom ASV Cham, der JFG Chamer Land und dem SV Schwarzhofen hatten sich wohl mit die besten C-Jugend-Teams der Landkreise Schwandorf und Cham qualifiziert. Als absolute Überraschung schaffte es die Elf der gastgebenden Spielvereinigung ebenfalls in die Finalrunde.

Doch der Ausrichter hatte bei der Auslosung der Halbfinals nicht gerade Glücksgöttin Fortuna zur Seite, da man mit dem ASV Cham den ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Nummer 1 in die Landesliga als Gegner bekam. Die taktische Ausrichtung des Brucker Trainers Gerd Habermeier, ,,die Räume eng machen und auf Gott vertrauen", ging nur zwei Minuten auf, da die Chamer ,,Angriffsmaschine" schon nach 120 Sekunden erstmals zuschlug. Der Zwei-Klassen-Unterschied wurde mehr als deutlich und die ersatzgeschwächten Brucker waren mit dem Sturmwirbel der Bayerwaldler einfach überfordert. Insgesamt schlug es neunmal hinter dem Brucker Keeper ein und nur dessen klasse Paraden war es zu verdanken, dass man nicht zweistellig unterlag.

Im zweiten Halbfinale trafen mit dem SV Schwarzhofen und der JFG Chamer Land zwei Tabellennachbarn aus der Bezirksoberliga aufeinander. Die Schwarzhofener hatten mit dem Handicap zu kämpfen, dass sie mit Max Hermes einen ihrer besten Feldspieler ins Tor stellen mussten. Dies nutzten die Kicker der Jugendfördergemeinschaft gnadenlos aus. So war das Spiel faktisch schon zur Halbzeit entschieden, da es bereits 3:0 stand. Als Feldbauer kurz nach dem Wiederanpfiff gar auf 4:0 erhöhte, war die ,,Messe gelesen". Den Schwarzhofenern gelang kurz vor Schluss nur noch der Ehrentreffer.

Im Spiel um Platz drei präsentierten sich die Brucker über weite Strecken als nahezu gleichwertiger Gegner, wurden aber für ihre individuellen Abwehrfehler eiskalt bestraft. So musste man sich nach der 0:3-Niederlage mit dem vierten Platz begnügen.

Die erste Halbzeit des Endspiels war Fußball der Spitzenklasse. Der Chamer Angriffswirbel trug bereits in der 8. Minute Früchte, als Jonas Huber zum 1:0 einnetzte. Schnell kam Derbycharakter auf zwischen beiden Mannschaften auf und Schiedsrichter Tobias Buchfink musste mehrmals die Gelbe Karte ziehen. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel und die Chamer ,,schaukelten" das Spiel sicher nach Hause. Trotz ihrer engagierten Spielweise waren die Spieler von der JFG Chamer Land vor dem Tor von Lukas Frank einfach zu harmlos und konnten den Keeper in den 70 Minuten nur einmal ernsthaft prüfen. Natürlich war der Jubel der Chamer groß bei der Siegerehrung, die Bezirksvorsitzender Max Karl und Kreisjugendleiter Karl Helmberger vornahmen.

Aufrufe: 04.5.2015, 10:44 Uhr
Redaktion ChamAutor