2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die SpVgg SV Weiden krönte sich in Maxhütte-Haidhof zum Hallenbezirksmeister der U17.
Die SpVgg SV Weiden krönte sich in Maxhütte-Haidhof zum Hallenbezirksmeister der U17.

Schwarz-blaue U17 nach Sechsmeterkrimi Bezirksmeister

SpVgg SV Weiden schlägt im Finale den SSV Jahn Regensburg mit 3:2 im Sechsmeterschießen +++ Weidener freuen sich nun auf die Bayerische Meisterschaft in Stadtbergen (Schwaben)

Verlinkte Inhalte

Die U17 der SpVgg SV Weiden reiste am Samstag zur Bezirksmeisterschaft nach Maxhütte-Haidhof. Das Ziel war, sich gut zu präsentieren und so weit wie möglich zu kommen. Die Gegner in der Vorrunde hießen FC Amberg, JFG Kickers Laabertal 06 und JFG Oberpfälzer Seenlandschaft.

Im Auftaktmatch traf man auf den FC Amberg. Nach einer kurzen Phase des Abtastens beider Teams ging es hin und her. Weiden hatte dabei die besseren Chancen, das Spiel zu gewinnen, der entscheidende Treffer wollte aber nicht gelingen. So ging das Spiel leider nur 0:0 aus.

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die JFG Kickers Laabertal 06. Obwohl man das Spiel von der ersten Minute weg engagiert anging, gerieten die Schwarz-Blauen in Rückstand. Postwendend gelang jedoch der Ausgleich, danach hatte man die Begegnung fest im Griff und zog auf 3:1 in Front. Endstand der Partie schließlich 3:2 für SpVgg SV Weiden.

Im letzten Gruppenmatch musste ein Sieg gegen JFG Oberpfälzer Seenland her, um sicher den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Die taktische Marschroute, durch frühes Pressing den Gegner zu stören und bei Ballgewinn durch schnelles Passspiel zum Erfolg zu kommen, ging auf. Die Max-Reger-Städter gewannen souverän und deutlich mit 4:0. Nun stand man als Gruppensieger im Halbfinale und ging zudem dem SSV Jahn Regensburg aus dem Weg.

Im Halbfinale traf man auf die in der Gruppenphase sehr stark aufspielende Mannschaft des JFG Mittlere Vils Kümmersbruck. Von Anfang an zeigte die Truppe von Markus König, wer ins Endspiel einziehen würde. Mit schönen Kombinationen, Laufbereitschaft und Spielwitz gewann man die Partie ohne große Schwierigkeiten mit 4:0 und erreichte somit das Finale.

Mit dem SSV Jahn Regensburg und der SpVgg SV Weiden standen sich hier die zwei besten Mannschaften der U17-Bezirksmeisterschaft gegenüber. Die Zuschauer sahen vom Anpfiff weg ein sehr ausgeglichenes Endspiel mit wenigen Torraumszenen, da beide Mannschaften recht gut von ihren Trainern eingestellt worden waren. Der Jahn wollte es spielerisch lösen, aber Weiden hielt mit Teamspirit dagegen. Deshalb endet das Spiel nach regulärer Spielzeit 0:0

Nun musste die Entscheidung durch das 6m-Schießen herbeigeführt werden. Jeweils drei Schützen pro Mannschaft traten an, die ersten beiden Spieler beider Teams konnten jeweils sicher verwandeln. Nun kam der Auftritt zunächst von Torhüter Dominik Pautsch, der den letzten Sechsmeter hielt, und von Valentin Stollreiter, der die Kugel abschließend sicher versenkte. Der Jubel war groß, die SpVgg SV Weiden krönte sich zum U17-Hallenbezirksmeister und belohnte sich mit der Teilnahme an der Bayerischen Futsal-Meisterschaft am 19.02.17 in Stadtbergen (Schwaben). Die Vorfreude auf dieses Turnier ist riesig und wird den Spielern viele wertvolle Erfahrungen bringen.

Aufrufe: 016.1.2017, 10:40 Uhr
Werner SchaupertAutor