2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Gelungener Auftakt der Vorbereitung im Freien für die U14 der SpVgg SV Weiden. F: von Herbert Riedel
Gelungener Auftakt der Vorbereitung im Freien für die U14 der SpVgg SV Weiden. F: von Herbert Riedel

Schwarz-blaue U14 startet erfolgreich in die Vorbereitung

3:3 gegen die SG Quelle Fürth und 7:0 gegen FSV Zwickau

Am ersten Testspielwochenende reiste die U14 der SpVgg SV Weiden am Samstag nach Fürth zur SG Quelle Fürth. Auf dem Fürther Kunstrasenplatz entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams am Anfang noch einige spielerische Probleme hatten. In der 10. Minute wurde ein Fehler im Spielaufbau der Schwarz-Blauen sofort bestraft und der Gastgeber geht mit 1:0 Führung. 11 Minuten später erhöhten die Fürther durch ein Kopfballtor nach einer Ecke. Die Gäste aus Weiden konnten allerdings kurz vor dem Halbzeitpfiff durch ein Kopfballtor von Wilhelm Nawroth nach einem Freistoß auf 1:2 verkürzen. Nach der Halbzeit wollte man vieles besser machen, aber die Fürther waren schneller und erhöhten in der 37. Minute auf 3:1, da man den Gegner vom Anstoßpunkt aus bis zum eigenen Strafraum nicht attackierte. Die Schwarz-Blauen gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und wurden in der 60. Minute durch ein Freistoßtor von Mihael Stanic und in der 65. Minute durch ein Kopfballtor von Johannes Reil nach einem Eckball zum 3:3 belohnt.


Am Sonntag fuhr man dann zum 3. Liga Nachwuchs des FSV Zwickau. Gleich von Spielebeginn an waren die Weidener spielbestimmend. In der 5. Minute gehen die Gäste mit 1:0, durch Fabian Diepold nach einer missglückten Flanke, in Führung. Schon 7 Minuten später erhöhte man wieder durch Fabian Diepold auf 2:0. In der Aktion direkt darauf erzielte Luca Weidner das 3:0 durch schnelles Umschaltspiel. In der 26. und 28. Minute legte Fabian Diepold noch 2 Tore nach und sorgte für den 5:0 Halbzeitstand. Nach der Pause wurde viel gewechselt und umgestellt, aber auch nach diesen erhöhte man in der 36. Minute zum 6:0 durch Jan Aichinger. Zum 7:0 Endstand sorgte Felix Neumann in der 45. Minute nach einem Fehler des Gastgebers im Spielaufbau.

Man war von den Ergebnissen her sehr überrascht, da dies die ersten Testspiele nach der Hallenserie waren. Trotz der guten Leistung steht noch einiges an Arbeit an, damit die U14 in der BOL an ihre guten Ergebnisse aus der Hinrunde auch in der Rückrunde anknüpfen kann. Am nächsten Samstag reist man zum Bundesliga-Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth.

Aufrufe: 017.2.2017, 17:00 Uhr
Andreas Bauernfeind/Werner SchaupertAutor