2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Willi Diedrich (hier noch im Trikot des SV Auerbach) bleibt ein weiteres Jahr Spielertrainer in Schwanenkirchen. Foto: Wagner
Willi Diedrich (hier noch im Trikot des SV Auerbach) bleibt ein weiteres Jahr Spielertrainer in Schwanenkirchen. Foto: Wagner

Schwanenkirchen verlängert mit Diedrich

Spielertrainer bleibt bis 2013 und zieht positives Fazit seines ersten Halbjahres +++ „Wir werden bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen“

Der SV Schwanenkirchen stellt bereits jetzt die Weichen für die kommende Saison. Der Aufsteiger, der aktuell den zehnten Tabellenplatz in der Kreisklasse Deggendorf belegt, hat sich mit seinem Spielertrainer Willi Diedrich auf eine Zusammenarbeit bis 2013 geeinigt. Der Poppenberger, der heute seinen 26. Geburtstag feiert, war zu Saisonbeginn vom Bezirksligisten SV Auerbach nach Schwanenkirchen gekommen.

„Auch wenn es seine erste Trainerstation ist, leistet Willi bei uns super Arbeit. Sportlich, menschlich und kameradschaftlich ist Willi ein Topmann für den SVS, deshalb waren wir uns sofort einig, mit ihm zu verlängern. Dass wir das schon zu diesem frühen Zeitpunkt machen zeigt, dass beide Seiten vollauf zufrieden sind“, schwärmt Vorstandsmitglied Stefan Berthold von seinem Coach, der selbst ebenfalls nur lobende Worte für den Verein findet. „In Schwanenkirchen herrscht ein sehr gutes Umfeld. Die Vorstandschaft macht einen tollen Job und organisiert alles perfekt. Vor allem sehe ich aber in den Spielern ein hervorragendes Potenzial, das war auch der Hauptgrund für meine Verlängerung. Außerdem haben sich für unser Trainingslager in der Türkei bereits 23 Spieler angemeldet. Das zeigt, dass jeder der Burschen richtig mitzieht“, so Diedrich, der trotz einiger Verletzungen mit sieben Einschüssen die interne Torschützenliste anführt.



Mit 19 Punkten steht der SV S momentan auf dem zehnten Tabellenplatz, der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt allerdings nur drei Zähler. Nach zwei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn beim Derby in Hengersberg (0:1) und zuhause gegen Metten (1:2) schien auch im dritten Spiel bei der SpVgg GW Deggendorf II nach dem 0:2-Rückstand die Niederlage schon festzustehen. Allerdings drehte der Aufsteiger gegen die mit einigen Landesligaspielern angetretenen Hausherren dank eines furiosen Schlussspurts die Partie noch zu seinen Gunsten. Spätestens jetzt war der SV S in der Liga angekommen und blieb in den folgenden drei Spielen ungeschlagen. Dem folgten allerdings vier Niederlagen in Serie, wodurch die Diedrich-Elf wieder nach unten durchgereicht wurde. Mit einem starken Start in die Rückrunde mit sieben Punkten aus den letzten vier Partien hat man jedoch den Grundstein für die Frühjahrsrunde gelegt und darf somit auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.

"Als Aufsteiger stehen wir nicht schlecht da"


„Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich alles in allem zufrieden. Wir haben zwar ein paar Punkte unnötig liegen lassen, aber als Aufsteiger stehen wir nicht schlecht da. Allerdings werden wir mit Sicherheit bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen, da wir noch ein hartes Programm haben. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir durch unsere gute Vorbereitung und viel Einsatz unser Ziel erreichen können“, so Diedrich, der zum Auftakt der Frühjahrsrunde gleich gegen den direkten Konkurrenten FC Künzing antreten muss. Mit seiner Verlängerung hat der 26-Jährige also ein Zeichen für die Zukunft gesetzt und hat sich für die kommenden Jahre auch schon Ziele gesteckt. „Letztendlich wäre unser Wunsch natürlich, dass wir nicht nur diese Saison in der Kreisklasse bleiben, sondern uns über die nächsten Spielzeiten etablieren können. Aber dafür müssen wir jetzt erst einmal Gas geben und die Klasse dieses Jahr halten“.


In der Winterpause wollen wir von FuPa allen Vereinen der Kreisklasse Deggendorf die Gelegenheit geben, einen Team-Rückblick zu veröffentlichen. Dieser beinhaltet:
- kurzer Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf- Vorschau auf die restliche Saison- personelle Situation (Zugänge, Abgänge, evtl. Trainerwechsel oder -verlängerung)- Vorbereitungsplan mit Testspielen Am besten wäre es, wenn die jeweiligen Trainer oder Abteilungsleiter ein paar kurze Statements zu diesen Stichpunkten abgeben, die wir dann im von uns ausformulierten Vorbericht verwenden können.Die Infos könnt Ihr per Mail an t.wittenzellner@fupa.net schicken.
Aufrufe: 015.12.2011, 08:50 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor