2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Betim Avdullahu und Florian Zettl schwingen ab sofort das Zepter beim SV Schwanenkirchen. Montage: Ziegert
Betim Avdullahu und Florian Zettl schwingen ab sofort das Zepter beim SV Schwanenkirchen. Montage: Ziegert

Schwanenkirchen setzt auf Spielertrainer-Duo

Betim Avdullahu (24) und Florian Zettl (28) sollen Deggendorfer Kreisklassisten zum Klassenerhalt führen

Der SV Schwanenkirchen hat nach der Trennung von Tobias Aschenbrenner (29, zur SpVgg Aicha) eine Nachfolgelösung gefunden. Betim Avdullahu (24, DJK Neßlbach) und Florian Zettl (28, DJK Grattersdorf) sollen beim Aufsteiger, der in der Kreisklasse Deggendorf aktuell auf dem Abstiegsrelegationsplatz rangiert, als Spielertrainerduo das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich weiterführen.

"Wir waren von Beginn an wieder auf der Suche nach einem Spielertrainer, da wir einfach auf dem Platz gerade in der Offensive die Qualität noch einmal anheben müssen. Dass es jetzt zwei geworden sind, ist natürlich umso besser. Betim und Florian werden bei uns als gleichberechtigtes Trainerduo fungieren", informiert Abteilungsleiter Stefan Berthold, der trotz acht Punkten Rückstand auf die direkten Nichtabstiegsplätze die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben hat. "Unser Ziel ist nach wie vor der Nichtabstieg, auch wenn wir das bei der momentanen Ausgangslage wahrscheinlich nur über die Relegation schaffen können. Wenn wir aber wieder unseren kompletten Kader zur Verfügung haben, können wir in dieser Liga sicherlich mithalten. Das haben wir in der Vorrunde schon bei unseren Siegen gegen die Spitzenteams Niederalteich und Neuhausen gezeigt", so Berthold, der vor allem auf die Rückkehr der langzeitverletzten Markus Zacher, Alex Großschedl und Fabian Grill hofft.

Klassenerhalt wohl nur über Relegation möglich.

Der 28-jährige Zettl ging aus dem SV Lalling hervor und war von Sommer 2013 bis vor wenigen Wochen als Spielertrainer beim A-Klassisten DJK Grattersdorf tätig. Avdullahu sammelte vor seiner Zeit in Neßlbach unter anderem beim FC-DJK Tiefenbach, dem TSV Nammering und der DJK Passau-West seine Erfahrungen und greift nun seine erste Trainerstation an. "Ich habe von guten Trainern wie zum Beispiel Markus Lux einiges gelernt und das versuche ich jetzt selbst umzusetzen. Ich glaube, die Schwachstellen der Mannschaft erkannt zu haben und die versuche ich gemeinsam mit Flo in der Offensive zu beheben", erklärt der Angreifer, der im Trainingslager in Pilsen vom 6. bis 8. März die Grundlagen für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde legen will. "Wir werden alles daran setzen, die Zeit in der Wintervorbereitung mit den Jungs so zu nutzen, dass wir den Abstieg verhindern können, egal ob über die Relegation oder einen direkten Nichtabstiegsplatz. Ich bin davon überzeugt, dass wir nach wie vor eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben", glaubt Avdullahu.

Die Chronik des SV Schwanenkirchen in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Deggendorf 12. 2 - 4 - 10 Aschenbrenner, Tobias - Zarte, Klaus - Avdullahu, Betim - Zettl, Florian 2013/14 A-Klasse Osterhofen 1. 16 - 2 - 2 Aschenbrenner, Tobias 2012/13 A-Klasse Osterhofen 2. 19 - 0 - 5 Diedrich, Willi 2011/12 Kreisklasse Deggendorf 12. 7 - 4 - 15 Diedrich, Willi 2010/11 A-Klasse Osterhofen 1. 20 - 2 - 2 Kammerer, Martin 2009/10 A-Klasse Osterhofen 3. 16 - 8 - 2 Kammerer, Martin 2008/09 A-Klasse Osterhofen 5. 10 - 4 - 8 Zitzelsberger, Richard - Kammerer, Martin


Aufrufe: 019.12.2014, 10:43 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor