2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Schwafheim ist Tabellenführer in der Bezirksliga

Die Süd-Moerser siegen im Nachholspiel beim TuS Xanten glatt mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Der SV Schwafheim hat die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen. Der SVS gewann im Nachholspiel bei TuS Xanten 3:0 (2:0). Die Schwafheimer um Trainer Thorsten Schikofsky haben nun genau wie der SV Scherpenberg 16 Saisonspiele absolviert und jetzt die Tabellenspitze übernommen. Sie haben nun zwei Punkte mehr als Scherpenberg auf dem Konto.

Nachdem die Begegnung zuvor bereits zweimal wetterbedingt abgesagt wurde, klappte es im dritten Anlauf mit der Austragung. Die favorisierten Gäste gewannen erwartungsgemäß souverän. Die Schwafheimer begannen konzentriert und ließen schnell vermuten, dass sie nichts anbrennen lassen wollten. Bereits in der fünften Minute ging der Favorit in Führung. Nach einem schön vorgetragenen Angriff von der linken Seite bis hin zur Flanke musste Christian Zeiler in der Mitte aus kurzer Distanz nur noch einköpfen. Nach gut einer halben Stunde wurde die Überlegenheit mit dem 2:0 belohnt. Diesmal hatten sie dabei auch das Glück des Tüchtigen. Pierre Jimenez-Luksch trat einen Freistoß von rechts aus rund 25 Metern Entfernung. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei und schlug ins lange Eck hinter dem überraschten TuS-Torwart Jos Hennemann ein. Im zweiten Durchgang schaltete der SVS insgesamt spürbar zurück und tat nur noch das Nötigste. Der Druck der Gäste ließ nach, jedoch war der Sieg nie wirklich in Gefahr.

Vor allem auch deshalb, weil der Schwafheim erneut früh traf. In der 54. Minute war abermals Christian Zeiler zum 3:0 zur Stelle. In der Folge spielten die Gäste die Zeit runter, brachte den klaren Vorsprung ungefährdet ins Ziel und konnte nach dem Abpfiff den Sprung auf den ersten Platz feiern.

Die Tabellenführung wird jedoch bereits am Sonntag auf eine harte Probe gestellt. Dann ist Schwafheim nämlich zu Gast beim VfL Tönisberg, ebenfalls ein Aufstiegsaspirant.

Zeitgleich um 14.15 Uhr empfängt der TuS Xanten den Hülser SV zum Kellerduell. Die Xantener bleiben durch die Niederlage gegen Schwafheim mit nur sechs Punkten Tabellenvorletzter.

Der Rückstand auf den SV Sevelen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz beträgt weitere sechs Zähler und Sevelen hat nun sogar noch ein Spiel weniger ausgetragen. Daher sind drei Punkte für Xanten gegen Hüls absolute Pflicht. Alles andere als der erste Xantener Dreier nach zwölf sieglosen Spielen wäre da zu wenig.

Aufrufe: 03.12.2015, 21:37 Uhr
RP / rkAutor