2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Wegener
F: Wegener
Sparkasse

Schwacher Test auf der Hörn

Die Gastgeber verlieren in Unterzahl mit 1:3 gegen VfL Aachen.

Dieses Spiel war unnötig wie ein Kropf. Ein schwaches Fußballspiel, eine harte - aber vertretbare - Gelb-Rote Karte für Alex Bargende, drei verletzungsbedingte Wechsel (Sebastian Beckmann, Sven Schaub und Dario Kremer), haarsträubende Fehler und drei Gegentore aus Sicht der Sportfreunde.

Der Schiedsrichter brachte durch eine undurchsichtige Spielleitung viel Hektik in die Partie. VfL-Stürmer Yannik Saive nutzte die sich bietenden „Freiheiten“ immer wieder und trat eher durch Nickligkeiten als durch Torgefahr auf. Er nahm durch seine übermütigen Aktionen Verletzungen seiner Gegenspieler mutwillig in Kauf. Die VfL-Verantwortlichen nahmen ihn zur Halbzeit raus. Bravo.

Durch die Nichtahndung diverser Aktionen wurde das Spiel unnötig hart. Auch Beleidigungen ließ der Schiedsrichter immer wieder emotionslos durchgehen. Schwer zu sagen, was er mit diesem Spiel vorhatte.
Geburtstagskind Alex Rau erzielte mit einem schönen Schrägschuss für die bis dahin überlegenen Gastgeber die 1:0-Führung (27.). Diese hielt nicht lange an. Ein langer Ball setzte Marcel Ripke auf der linken Seite in Szene, der Jan van Gelder aus recht spitzem Winkel zum 1:1 überwand (30.). Ein schönes Tor, wenn der Torschütze nicht mehrere Meter im Abseits gestanden hätte.

Die Hörner Bank hatte die perfekte Perspektive, die dem Spielleiter nicht zur Verfügung stand. Alex Bargende wies den Unparteiischen emotional ein und bekam die Gelbe Karte (33.). Kurz darauf foulte er einen VfL-Spieler und sah die zweite Verwarnung (34.). In diesen Minuten zeigte der Schiedsrichter eine klare und konsequente Linie. Das hätte man sich so fürs ganze Spiel gewünscht.

In der Folgezeit zeigten die verbleibenden Sportfreunde eine ordentliche Defensivleistung. Vom VfL kam nicht viel. Torchancen Mangelware. Es brauchte ein Missverständnis auf der rechten SF-Abwehrseite, die den VfL auf die Siegerstraße brachte – Jan Nestler verwertete ein Zuspiel in den Rückraum (59.). Nur eine Minute später spielte SF-Neuzugang Jan van Gelder den Ball zu VfL-Angreifer Schoone, der ins leere Tor einschieben konnte.

Ein schlimmer Nachmittag auf der Hörn. Die Sportfreunde hätten dieses Spiel trotz einstündiger Unterzahl nicht verlieren müssen. Immer wieder brachten sich die Grün-Weißen durch nachlässige Aktionen und Konzentrationsmängel selbst in Schwierigkeiten. Im Abstiegskampf können diese Dinge ausschlaggebend sein.

Aufrufe: 021.2.2017, 14:15 Uhr
Stefan Wegener (SV Sportfreunde Aachen-Hörn)Autor