2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Im Training auf Spielersuche: Coach Ralph Köhler aus Frielingsdorf.
Im Training auf Spielersuche: Coach Ralph Köhler aus Frielingsdorf.

Schwache Effektivität durch viele Ausfälle

Verlinkte Inhalte

Der scheidende Trainer des Bezirksligisten SV Frielingsdorf, Ralph Köhler, hätte gern deutlich mehr Spieler in den Übungseinheiten zur Verfügung

Frielingsdorf. Als eine der ersten Fußball-Mannschaften ist der SV Frielingsdorf am schon am 13. Januar in die Rückrundenvorbereitung eingestiegen. Aber es läuft derzeit noch nicht rund beim Bezirksligisten. Völlig ohne Neuzugänge bat Trainer Ralph Köhler seine Mannschaft zu seiner letzten Wintervorbereitung beim SVF. Nach der Saison wird er den Verein verlassen. Nachfolger wird im Sommer Dennis Lüdenbach werden, der vom TuS Marialinden zurückkommen wird.

„Mein Vertrag lief nur bis zum Sommer 2015 und der Verein hat beschlossen, zukünftig neue Wege mit einem Spielertrainer zu gehen. Natürlich hätte ich sehr gerne weitergemacht, aber ich muss das so akzeptieren”, gibt Ralph Köhler zu Protokoll.

Die Vorbereitung stand jedoch unter einem schlechten Stern. Nach dem ersten Tag hatte Köhler zwei langfristige Ausfälle zu beklagen. Tristan Wolf zog sich eine Fersenverletzung zu und Markus Ubl wird mit einer Meniskusverletzung länger ausfallen. Tim Geisler und Simon Kahm, die in Mannheim und Moers studieren, nehmen wochentags an den Trainingseinheiten nicht teil. „Wenn dann noch zwei weitere Spieler wegen ihrer Spätschicht fehlen, ist an eine ordentliche Trainingseinheit weder qualitativ noch quantitativ nicht zu denken”, erklärt Ralph Köhler.

Das erste Testspiel gegen die DJK Gummersbach wurde mit 2:4 verloren. Bereits zur Pause führte der B-Kreisligist mit 3:0, ehe Kai Adomeit, „Leihgabe” aus der 2. Mannschaft, per Doppelpack traf und ein wenig Ergebniskosmetik betrieb.

Beim Heiner-Weiß-Cup-Hallencup in Nümbrecht schied der SVF nach einem 2:2 in der Vorrunde gegen BV Drabenderhöhe aus. Bei den Hallenkreismeisterschaften in Nümbrecht kam das Vorrunden-Aus nach einem 0:2 im letzten Gruppenspiel gegen den A-Ligisten SV Morsbach.

Beim gut besetzten Derschlager Budenzauber folgte das Aus gegen den späteren Turniersieger TuS Erndtebrück, den Oberligisten, bei dem Ex 09er André Schilamow unter Vertrag steht. Der SVF spielt noch beim Gizeh-Cup in Gummersbach, dann stehen Testspielen gegen die U19 des FV Wiehl und den VfL Berghausen-Gimborn (Kreisliga B) an. (bie)

Aufrufe: 023.1.2015, 20:03 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor