2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC 04 und die DJK Schwabach kamen in der Goldschlägerhalle weiter. Foto: GiurdanellaF: Roland Jainta
Der SC 04 und die DJK Schwabach kamen in der Goldschlägerhalle weiter. Foto: GiurdanellaF: Roland Jainta

Schwabacher Teams siegen im Heimspiel

HKM Neumarkt/Jura - Gruppen 7 und 8: SC 04 und DJK ziehen in Zwischenrunde ein +++ Penzendorf in Lauerstellung

In ungewohnter Umgebung - nicht die Hans-Hocheder-Halle, sondern die Goldschlägerhalle diente als Austragungsort – siegten die heimischen Clubs in Schwabach. Der SC 04 Schwabach gewann im Halbfinale gegen den TSV Wendelstein klar mit 4:0. Im zweiten Semifinale rang die DJK Schwabach den SV Eintracht Penzendorf mit 1:0 nieder. Als bester unterlegener Halbfinalist haben die Penzendorfer noch alle Chancen auf das Weiterkommen.

Bereits im Vorfeld des Vorrundenturniers in Schwabach wurden die heimischen Kicker mit einem Novum konfrontiert: Dort, wo normalerweise die Handballerinnen und Handballer der SG SC 04 Schwabach/Roth ihre Punktspiele austragen, wurde zum ersten Mal Fußball gespielt. Die Kicker mussten in die Goldschlägerhalle „umsiedeln“, weil auf dem Parkett der Hans-Hocheder-Halle zur gleichen Zeit die Hockeykugel rollte. Doch auch in der neuen Umgebung fanden sich die Kicker gut zurecht. Für die Zuschauer freilich war es noch ein bisschen ungewohnt, aber letzten Endes doch kein Problem, wenngleich in der Goldschlägerhalle nicht so viele Fans Platz finden wie in der Hocheder-Halle. Wer gekommen war, der sah Altbewährtes. Allerdings hielt sich die Spannung in der Gruppenphase eher in Grenzen. In Gruppe 8 standen bereits vor den beiden letzten Spielen die Teilnehmer an den Überkreuzspielen fest. Nur die Reihenfolge mussten der SC 04 Schwabach und SV Eintracht Penzendorf nach jeweils zwei Siegen noch unter sich ausmachen. Der SC 04 verlor mit 2:5 und ging einem Halbfinale gegen die DJK Schwabach aus dem Weg.

In der Parallelgruppe 7 hatte sich die DJK durch ihre beiden Auftaktsiege schon für das Überkreuzspiel qualifiziert. Doch ob als Erster oder Zweiter beziehungsweise mit dem TV 1848 Schwabach oder TSV Wendelstein als weiteren Halbfinalteilnehmer, das musste sich im Aufeinandertreffen der DJK mit dem TSV Wendelstein entscheiden. Bei einem Sieg der Schwabacher wäre Lokalmatador TV 1848 nach Errechnung einer Sondertabelle unter drei punktgleichen Mannschaft Zweiter geworden. Alle anderen Resultate halfen den Wendelsteinern, die schließlich mit 3:1 die Oberhand behielten und sich dank des direkten Vergleiches sogar den Gruppenspieg sicherten. Dafür mussten die Wendelsteiner im ersten Überkreuzspiel gegen den großen Turnierfavoriten SC 04 Schwabach ran. Und der Bezirksligist wurde dann auch mit einem 4:0-Erfolg seiner Favoritenrolle gerecht. Und auch im anderen Halbfinale gewann die klassenhöhere DJK Schwabach: mit 1:0 durch eine direkt verwandelte Ecke von Lukas Walter. Aber auch der unterlegene SV Penzendorf wird wohl in der Zwischenrunde dabei sein. Aktuell sind die Schwabacher Vorstädter der beste Halbfinalist.

Aufrufe: 020.12.2015, 18:21 Uhr
Roland Jainta (Schwabacher Tagblatt)Autor