2026-04-09T03:39:01.720Z

Ligabericht

Schwabach siegt gegen Lieblingsgegner Holzheim

7. Spieltag - Sonntag: SC 04 klettert nach 3:0-Erfolg auf Rang zwei +++ Mosbach verliert spät gegen Aufkirchen +++ Greding nach Sieg gegen Dittenheim neuer Primus +++ Pölling mit weiterem Last-Minute-Nackenschlag

von RHV-ST / NN Neumarkt / FuPa · 13.09.2015, 20:41 Uhr · 0 Leser
Verdienter Sieg für den SC 04 (weiß) im Duell mit Holzheim. F: Giulia Iannicelli
Verdienter Sieg für den SC 04 (weiß) im Duell mit Holzheim. F: Giulia Iannicelli
Der FC Holzheim scheint dem SC 04 Schwabach zu liegen. Bereits in der Vorsaison konnte der SC 04 mit 4:0 und 7:1 zwei klare Siege einfahren, und auch diesmal hatte die Gäste eher weniger Probleme mit den Neumarkter Vorstädtern. Dank des 3:0 (2:0)-Erfolges schob sich der SC 04 in der Tabelle der Bezirksliga 2 an die zweite Position. Ganz vorne löste Greding den SV Mosbach (1:2-Pleite gegen Aufkirchen) ab. Der TSV besiegte Dittenheim im Duell der Aufsteiger mit 3:1. Außerdem: Gut gespielt, ersten Saisonsieg knapp verpasst: Der SV Pölling spielte zu Hause gegen den FSV Bad Windsheim 2:2, während Ornbau und Roth die Punkte teilten (2:2).

SV Pölling - FSV Bad Windsheim 2:2 (0:1)

Viel Aufwand, wenig Ertrag. So könnte man das Spiel der Pöllinger gegen Bad Windsheim knapp zusammenfassen. Der SVP zeigte eine couragierte Leistung und erspielte sich eine Vielzahl von guten Torchancen. Die Gäste zeigten sich sehr effizient in der Chancenverwertung. Die erste nennenswerte Torchance nutzte Andreas Krahmer (17.) zum 1:0 für die Gäste nach einem Konter. Ab der 30. Minute hatte Pölling Torchancen in Hülle und Fülle, einzig der Ausgleich wollte nicht fallen. In der 68. Minute musste FSV-Spieler Stefan Blank mit Gelb-Rot vom Platz (wiederholtes Foulspiel). Kurz darauf gelang Michael Knipfer mit einer schönen Einzelaktion das 1:1 (71.). In der 82. Minute verwertete Maximilian Hamata einen Abpraller zur SVP-Führung. In der 89. Minute sah Dominik Lettenbauer die gelb-rote Karte. In der Nachspielzeit markierte Bertram Strobel mit einem Handelfmeter das 2:2 für Bad Windsheim. „Unsere Mannschaft hätte sich den Sieg heute verdient gehabt. Wir waren Bad Windsheim fußballerisch klar überlegen“, sagte Abteilungsleiter Norbert Mursch.

Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Andreas Krahmer (17.), 1:1 Michael Knipfer (71.), 2:1 Maximilian Hamata (82.), 2:2 Bertram Strobel (91. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefan Blank (68./FSV Bad Windsheim), Gelb-Rot gegen Dominik Lettenbauer (89./SV Pölling)


FC Holzheim (OPf.) - SC 04 Schwabach 0:3 (0:2)

Schwabach agierte gleich von Beginn an feldüberlgen gegen eine Holzheimer Elf, die zunächst großen Respekt zeigte und tief stand. Nach gut einer halben Stunde gingen die Gäste in Führung, als Felix Kamara von Außen in den Strafraum zog und überlegt ins lange Eck abschloss (34.). Holzheim hatte offensiv nur wenig zu bestellen. Lediglich bei einem Fernschuss gab es eine Torannäherung. Besser machten es die Schwabacher, die in der 37. Minute nach feiner Kombination über Salim Ahmed auf 2:0 erhöhten. Dessen überlegten Querpass drückte Selahattin Oktay über die Torlinie.

Nach dem Seitenwechsel agierte der FC Holzheim etwas mutiger. Gefährlich wurde es für die „04er“ trotzdem nicht besonders. Ein Kopfball und ein weiterer Distanzschuss blieben die einzige Ausbeute für den FCH, der nach einer Stunde den dritten Gegentreffer kassierte. Nach Foul im Strafraum blieb dem Referee nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen — Oktay verwandelte sicher. Damit war die Messe gelesen, und der SC 04 hätte in der Schlussphase noch den einen oder anderen Treffer nachschieben können. Allerdings sprach Trainer Johannes Feihl von einem „Sieg, der auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung ging!“

Schiedsrichter: Tobias Buchner (Sandersdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Felix Kamara (34.), 0:2 Selahattin Oktay (37.), 0:3 Selahattin Oktay (65. Foulelfmeter)


SpVgg Ansbach II - TSV 1860 Weißenburg 0:2 (0:1)

Eine weitere Niederlage bezog die Landesligareserve der SpVgg Ansbach. Der personelle Notstand ist nun sogar schon soweit fortgeschritten, dass etatmäßige Torhüter als Feldspieler agieren müssen. Sebastian Heid und Dominik Bischof zeigten in den zweiten 45 Minuten eine passable Leistung als Sturmduo und bereiteten der Gästeabwehr einiges Kopfzerbrechen. In der 38. Minute kamen die durchweg feldüberlegenen Gäste durch Tobias Reile zur Führung, und als Sebastian Walther sieben Minuten nach dem Seitenwechsel auf 2:0 erhöhte, war die Begegnung entschieden. Beide Mannschaften hatten noch Möglichkeiten zur zahlenmäßigen Korrektur, zeigten aber elementare Abschlussschwächen.

Schiedsrichter: Dominic Strasser - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Tobias Reile (38.), 0:2 Sebastian Walter (52.)


SV Mosbach - SC Aufkirchen 1:2 (0:1)

Im spannenden Spitzenspiel nimmt Aufkirchen die Punkte mit. Der SV Mosbach war über weite Strecken feldüberlegen, münzte dies aber nicht in Tormöglichkeiten um. Mosbach begann gewohnt spielstark und hatte ab dem Anpfiff mehr Ballbesitz. Aufkirchen versteckte sich nicht und war bei gut ausgeführten Gegenstößen immer wieder gefährlich. Zunächst hatte dies die Heimabwehr gut unter unter Kontrolle. In der 17. Minute setzte sich Aufkirchens Herzog an der Grundlinie durch, und Simon Babel verwertete einen Rückpass eiskalt zum 0:1. Mosbach steckte den Rückstand gut weg und hatte weiterhin ein klares spielerisches Übergewicht. In der Spitze tat man sich jedoch sehr schwer gegen die hochkonzentrierte Gästeabwehr. So ergaben sich kaum Möglichkeiten zum Torabschluss.

Hier geht`s zu den Video-Highlights der Partie:

Bald nach dem Wechsel kam der SC zu mehr Spielanteilen und die Partie wurde ausgeglichen. Die Gäste suchten mit einem weiteren Treffer das Spiel zu entscheiden. Mosbach hatte Glück als in der 53. Minute zuerst Simon Babel und in der 60. Minute Steffen Schöllhammer am Pfosten scheiterten. Mitten in dieser abwechslungsreichen Phase gelang Mosbach der Ausgleich: Nachdem sich in der 65. Minute Matthias Ballbach im Strafraum durchsetzte, schoss Hannes Adamek sein Zuspiel zum 1:1 ein. Mosbach war danach wieder feldüberlegen, brachte aber nach wie vor kaum Bälle aufs Tor. Und der Gast aus Aufkirchen wurde am Ende für seine hervorragende Defensivleistung belohnt. Ein verlorener Zweikampf in der Mosbacher Hintermannschaft zog in der 88. Minute das 1:2 nach sich: Herzog setzte sich energisch im Strafraum durch und schob den Ball an Keeper Heßler vorbei. Am Ende ein glücklicher Sieg für Aufkirchen, angesichts der besseren Chancen war dieser aber auch nicht unverdient. Jürgen Kalb, SV Mosbach / jam, FuPa

Schiedsrichter: Fabian Saliger (Wörishofen) - Zuschauer: 325
Tore: 0:1 Simon Babel (17.), 1:1 Hannes Adamek (66.), 1:2 Stefan Herzog (88.)


SV Ornbau - TSG 08 Roth 2:2 (1:0)

Die Zuschauer sahen eine insgesamt ausgeglichene Partie. Die erste Hälfte gehörte den Hausherren. Die Gäste hatten Probleme im Spielaufbau und kamen kaum gefährlich vor das Ornbauer Tor. Der kleinlich agierende Unparteiische entschied nach 18 Minuten überraschend auf Freistoß für Ornbau an der Strafraumgrenze. Der abgefälschte Schuss von Hammetere landete unhaltbar zur Ornbauer Führung im Tor. Anschließend versäumte es der SVO durch Hammeter und Engelhardt zu erhöhen. Kurz vor der Pause rettete Roths Keeper Schwab erneut gegen Engelhardt.

Im zweiten Durchgang kam die TSG 08 besser in die Partie und legte vor allem Kampf und Leidenschaft in die Waagschale. Zunächst rettete allerdings Kerschbaum vor der Torlinie und Schwab parierte einen weiteren Kopfball der Gastgeber. Auf der gegenüberliegenden Seite rettete Ornbaus Defensive gegen Fabian Müller. Der anschließende Freistoß von Lukas Szeiler landete ebenfalls abgefälscht zum Ausgleich im Netz (54.). Die Gäste kamen immer besser in die Partie, den Treffer erzielte jedoch Ornbau. Aaron Lederer traf mit Hilfe des Innenpfostens zur erneuten Führung (65.). Anschließend scheiterte Miro Struller, der ein starkes Comeback gab, für die TSG 08. Die Partie nahm noch einmal Fahrt auf, denn Ornbau wollte die Entscheidung, doch der eingewechselte Florian Süß blieb gegen Engelhardt Sieger. Am Ende wurden die Gäste dann doch noch für ihren Einsatz belohnt. In der Nachspielzeit faustete SV-Keeper Hilgarth einen Szeiler-Freistoß nicht entscheidend weg und Fabian Zottmann köpfte zum umjubelten Ausgleich ein.

Am Rande der Partie wurde bekannt, dass der SV Ornbau einen neuen Übungsleiter gefunden hat.

Schiedsrichter: Stefan Orf (Bad Neustadt) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Stefan Hammeter (17.), 1:1 Lukas Szeiler (53.), 2:1 Aaron Lederer (64.), 2:2 Fabian Zottmann (90.)


TSV Greding - FV Dittenheim 3:1 (2:0)

Tabellenführung, bester Torschütze und fairste Mannschaft der Liga - der TSV Greding ist im Augenblick das Maß aller Dinge in der Bezirksliga 2. Mit einer in manchen Phasen aufregenden Begegnung feierten die Schwarzachstädter vor einer wiederum phantastischen Kulisse von 230 Zuschauern ihren fünften Sieg der Saison.

Der Gegner, der Meister der Kreisliga West, war eine harte Fußballnuss, die sich nur schwer öffnen ließ, weil in Reihen der Gäste flinke Akteure tätig waren, die aber von den Hausherren gut beobachtet und im Endeffekt auch ordentlich bearbeitet wurden. Greding stürzte sich forsch in die Heimaufgabe, doch Stefan Roth scheiterte zwei Mal an FV-Keeper Andre Ballenberger. Doch auch der TSV verfügt in Felix Krenauer über einen starken Schlussmann, der ebenfalls einen Freistoß parierte und am Boden mit der Faust die Kugel gerade noch vor Thomas Selz hinter die Außenlinie bugsierte (6.). Dass Fabian Koller nicht nur ein gefährlicher Goalgetter ist, sondern auch ein exakter Vorbereiter, bewies er in der elften Minute, als er flankte und Thomas Uldschmidt zur Führung einköpfte. Dittenheim wehrte sich sofort, besaß nicht ungefährliche Möglichkeiten in der 12. und 13. Minute. Und auch Philipp Unöder verzog nur knapp (23.), so wie Christoph Biedermann mit einem wuchtigen Weitschuss (25.). In der 40. Minute trat Roth einen derart strammen Freistoß, dass Ballenberger sich mit dem Ball ins Tor drehte - 2:0.

Dittenheim bestimmte das Geschehen zu Beginn des zweiten Abschnittes und Krenauer musste gleich zwei Mal ordentlich zupacken (46., 53.). Vier Minuten später, der eingewechselte Rene Prosiegel war noch keine halbe Minute auf dem Platz, schickte Thomas Selz, der Krenauer unhaltbar überwandt. Nur langsam befreite sich der TSV aus der Umklammerung des FV. Die Entscheidung fiel in der 67. Minute, als Thomas Uldschmidt das Spielgerät unter den Querbalken hämmerte, von wo der Ball wohl vor der Linie wieder aufsprang. Damit rechnet ein Torjäger wie Koller, der die Kugel geistesgegenwärtig aus einem Meter einköpfte. Der Schlusspunkt in der Partie beider Aufsteiger.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Thomas Uldschmidt (12.), 2:0 Stefan Roth (41.), 2:1 Thomas Selz (57.), 3:1 Fabian Koller (67.)


TSG Solnhofen - BSC Woffenbach 1:0 (0:0)

Richtig turbulent wurde die Partie erst in der Schlussphase: Nach einem Ballverlust der Woffenbacher spielte die TSG schnell in die Spitze und Fabian Eberle markierte das Tor des Tages (84.). In der Nachspielzeit vergab Solnhofen eine hochkarätige Chance zum 2:0. Im Gegenzug spielte sich Woffenbach über Nigl und Slany vor das gegnerische Tor. Toni Nakic verfehlte den Ausgleich denkbar knapp. „Die drei Punkte für Solnhofen gehen in Ordnung. Sie waren heute die bessere Mannschaft“, so BSC-Co-Trainer Peter Nigl.

Schiedsrichter: Tobias Holzer (Nürnbg.-Buch) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Fabian Eberle (85.)



Bereits am Samstag spielten:

TV 21 Büchenbach - SC Großschwarzenlohe 2:2 (2:2)

Zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter: Mahmut Gün (Reuth) - Zuschauer: 140

Tore: 1:0 Max Heckel (2.), 2:0 Christian Lehr (22.), 2:1 Jannik Hettwer (25.), 2:2 Sven Bauer (31.)