2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Schutterwald Favorit gegen die SpVgg Lahr

Lahrer FV erwartetet Elchesheim +++ Altdorf zu Gast in Bühl

Verlinkte Inhalte

Erster gegen Dritter heißt es beim Duell zwischen dem FV Schutterwald und der SpVgg Lahr. Der Lahrer FV will seine gute Form von gegen Elchesheim bestätigen, während dem SV Niederschopfheim immer mehr Spieler ausgehen.

Lahrer FV - FV Rot-Weiß Elchesheim (Sa 15:30)
Ob sich der LFV angesichts des souveränen 3:0-Erfolges in Altdorf seiner Bestform nähert, kann sich in der Begegnung mit dem Tabellenzweiten erweisen. „Natürlich versuchen wir eine gewisse Konstanz in unser Spiel zu zu bringen, was uns bis dato nicht immer gelang. Die Mannschaft ist neu zusammengestellt“, gibt LFV Coach Volker Barthruff zu bedenken. „Über kurz oder lang werden sicher gewisse Automatismen die wir uns im Training erarbeiten greifen. Die Mannschaft ist meiner Meinung nach Willens, dies umzusetzen.“ Der Tabellenzweite ist beim LFV kaum bekannt. „Aber der Tabellenstand, die erzielten Tore deuten schon darauf hin, dass wir eine ganz harte Nuss zu knacken haben“, so Barthruff. Der LFV hat sich auch vorgenommen seinen Anhängern im heimischen Stadion eine bessere Fußballkost zu bieten als in der zweiten Halbzeit gegen den SV Hausach.
Kompakt: Dennis Fietzeck ist aus privaten Gründen nicht dabei, dafür wird Markus Pilgram im Tor stehen. Daniel Barthruff ist angeschlagen (linkes und rechtes Sprunggelenk), Markus Neu ist krank. Volker Barthruff hofft dennoch, dass die zwei Letztgenannten spielen können



SV Niederschopfheim - VfR Achern (Sa 15:30)
Die Personalnot bleibt groß beim SVN. Joel Münchenbach fällt länger aus, Oissim Nabti ist angeschlagen und nicht voll belastbar, die anderen Offensivkräfte haben entweder zu wenig Erfahrung oder zu großen Trainingsrückstand. Nach den vielen Unentschieden der letzten Wochen ist für den SVN ein Sieg Pflicht, er würde sonst in der Tabelle weiter abrutschen und hätte keine Ruhe, um die Mannschaft weiter zu entwickeln. Vielleicht wird der Trainer aber gerade deshalb seine Startelf verändern. Der Gegner, den er selbst einmal trainiert hat, schöpfte mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten ein wenig Mut. Der Verlierer dieses Spiels wird den Tabellenkeller in den nächsten Wochen nicht verlassen. Immerhin steht mit Yunus Cakici wieder der Abwehrchef zur Verfügung.



VfB Bühl - FSV Altdorf (Sa 15:30)
Die Bühler haben mit dem 8:0-Sieg gegen die Spvgg. Lahr und der 1:3-Niederlage in Hausach eine Achterbahnfahrt erlebt. Gegen Altdorf geht der VfB als Favorit ins Spiel. Die Elf von Sascha Reiss steht auf dem sechsten Tabellenplatz und hat Ambitionen. „Der VfB hat seine Stärken in der Offensive“, so Spielertrainer Christoph Oswald. Gegen den LFV war die neu formierte FSV-Abwehr nicht immer gut sortiert. Mit der Rückkehr von Matti Häcker ins Abwehrzentrum, dürfte mehr Stabilität einkehren. „Wir dürfen nicht mauern, sondern müssen mit eigenen Aktionen für die Entlastung der Abwehr sorgen. Unsere Offensive muss wieder mehr in Spiel eingebunden werden“, so der FSV-Trainer. „Die Bühler sind individuell sehr gut besetzt. Hier können wir nur als Kollektiv dagegen halten.“



FV Schutterwald - SpVgg Lahr (So 15:00)
Erster gegen Dritter. Der Schutterwälder Kapitän Martin Spende, ein Lahrer, der seine Jugend und erste Herrenzeit bei der Spvgg. Lahr verbrachte, freut sich: „Ich habe noch nie gegen sie gespielt, bin aber immer, wenn es meine Zeit erlaubt, auf der Klostermatte.“ Die Spvgg. hat nur drei Punkte Rückstand auf die Schutterwälder und kann mit einem Sieg gleich ziehen. FVS-Trainer Bora Markovic sagt: „Wir wollen eine neue Serie starten und die muss am Sonntag beginnen. Wir sind noch jung und teilweise unerfahren, das hat man in Sinzheim gesehen. Der klare Führungsspieler muss sich noch herauskristallisieren. Aber das bekommen wir hin.“ Bei der Mannschaft kann er aus dem Vollen schöpfen, es kann aber zu taktischen Umstellung kommen. „Wir haben genug Zeit gehabt, um ein wenig zu arbeiten, nun wird sich zeigen, ob dies auch Früchte trägt“.


Für Gästetrainer Oliver Dewes ist die Ausgangslage, unabhängig vom Tabellenstand, klar: „In meinen Augen spielt der Titelanwärter schlechthin gegen einen Aufsteiger, der eifrig punkte sammeln muss. Die Rollen sind also eindeutig verteilt. Der FV Schutterwald besitzt sehr viele gute Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sie haben den besten Torwart der Liga, eine Viererkette mit starker Offensiv- und Defensivqualität, das Mittelfeld ist mit technisch versierten und schnellen Spielern bestückt und in der Spitze haben sie mit Zuska einen topstürmer. Alles in allem ist es für uns ein einfaches spiel, denn wir haben nichts zu verlieren.“
Kompakt: Die Spvgg. hofft, dass Steffen Ziser nach Verletzung wieder in den Kader kommt. Torwart Bell wird hat diese Woche mit dem Training begonnen.

Aufrufe: 09.10.2014, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor