2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Schumachers gelungenes Debüt

Am vorletzten Spieltag übernimmt Trainer Christian Schumacher die B-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 und schafft gleich den ersten Sieg

Mittelrheinliga:

A-Jugend: Bonner SC — SV Bergisch Gladbach 09 1:1 (1:0). Krystian Zawistowski (23.) brachte den BSC nach einem Gegenkonter in Front: „Fußballspielen war auf diesem Schwimmbadrasen schwierig”, sagt Trainer Thomas Hölzgen, der erneut einige Verletzte zu beklagen hatte. Nach der Pause übernahm 09 das Kommando. Einen Diagonalpass von Astrit Dauti nickte Philipp Büsch (65.) ein. Torwart Peter Stümer hielt einen Punkt fest, Gültekin Aytekin Kanli vergab die Chance zum Sieg: „Der Punkt geht in Ordnung”, so der Coach.

B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — FC Pesch 4:2 (1:1). Das Trainerkarussell hat sich erneut in Bewegung gesetzt. Nach Hans-Peter Ludes und Björn Hecker sitzt mit Christian Schumacher bereits der dritte Verantwortliche auf der Bank. Er hätte die Mannschaft ohnehin im Sommer übernommen und zieht sein Engagement für den beruflich stark eingespannten Hecker vor: „Es hat gerade zeitlich gepasst, darum haben wir gewechselt”, sagt Schumacher, der zuletzt als Sportlicher Leiter im Jugendbereich und A-Jugend-Trainer beim TuSpo Richrath tätig war: „Mit macht die Arbeit auf dem Feld mehr Spaß, als etwas im Verein aufzubauen”, erklärt der 47-Jährige, der bereits die A-Jugend des Wuppertaler SV in der Bundesliga coachte. Hecker bestätigt die Trennung: „Es ist alles glatt gelaufen, wir haben den Vertrag aufgelöst.”

Fußball wurde auch noch gespielt. Das 1:0 von Till Moritz Danisch (7.) egalisierte Denis Klos (12.). Die Hausherren waren feldüberlegen, nutzten ihre Dominanz aber zu selten. In der zweiten Halbzeit gelang Gladbachs Marius Schonauer (69.) das 2:1, ehe Josue Mazieta-Kiazolua (73.) das 2:2 erzielte.

Nach einem sauber vorgetragenen Angriff schoss Ruben Giffel Peschs Torhüter Raffaele Leon Salamone an, dann grätschte FC-Abwehrspieler Felix Fries (76.) den Ball zum 3:2 in die eigenen Maschen. Für die Entscheidung sorgte Danisch (78.), der aus gut 30 Metern den Ball in den Winkel donnerte: „Da passte kein Blatt mehr zwischen”, so Trainer Schumacher.

C-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — Heiligenhauser SV 4:1 (2:0). Im Derby setzte sich 09 verdient durch. Vor der Pause sorgten Marian Ewald (16.) und Danny Adam (28.) für die Führung, die Ardit Veseli (55., 58.) ausbaute. Den Ehrentreffer des HSV steuerte Lyon Lobach (63.) bei.

Nachwuchscup. U14:

DSC Arminia Bielefeld — SV Bergisch Gladbach 09 2:0 (1:0). In der ersten Hälfte neutralisierten sich die Mannschaften, Chancen blieben Mangelware. Eine Ausnahme bildete ein Freistoß für die Gastgeber. Jomaine Ellay Consbruch traf die Mauer, sein Nachschuss landete im langen Eck (18.): „Da haben wir nicht nachgesetzt”, moniert Trainer Andreas Schröder.

Nach der Pause kontrollierte Gladbach 09 das Spiel. Dem Treffer von Florian Mustafa verweigerte Schiedsrichter Timur Isikcilar die Anerkennung: „Das war niemals Abseits”, schimpft Schröder. Zehn Minuten vor Schluss marschierte Assan Ouro-Sama alleine aufs Tor zu, zögerte zu lange beim Abschluss und ließ sich den Ball vom Fuß spitzeln. Dann liefen die Bergischen in einen Konter, den Akbar Tchadjobo (60.) abschloss. Einen Punkt hätten die Gäste verdient gehabt. „In der Qualifikationsrunde wollen wir erneut den Sprung in die Regionalliga schaffen”, hofft der Trainer.

D-Jugend: SV Bergisch Gladbach 09 — FC Rheinsüd Köln 2:0 (2:0). Die Partie war früh entschieden, Nick Unterbäumer (5., 11.) traf in der Anfangsphase doppelt.

Bezirksliga. A-Jugend: Heiligenhauser SV — SpVg. Porz 0:0. Gegen das Team aus dem unteren Tabellendrittel hatte sich der HSV mehr ausgerechnet.

B-Jugend. SC Fortuna Bonn — SV 09 6:0. Die Zweitvertretung kam unter die Räder und gestattete Jonathan Kipper (63., 64., 67.) einen Hattrick.

U14: Alemannia Aachen — TV Hoffnungsthal 3:0 (0:0). Nach der 0:2-Niederlage bei Germania Dürwiß am vergangenen Wochenende hingen die Trauben beim Tabellenführer in der Printenstadt zu hoch.

Aufrufe: 023.5.2016, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Lars HeyltjesAutor