2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Klubchef Werner Aichner, Neuzugang Andreas Schumacher mit dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Schweiger (vl).
Klubchef Werner Aichner, Neuzugang Andreas Schumacher mit dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Schweiger (vl).

Schumacher wechselt nach Amberg

FC bastelt weiter am Bayernligateam +++ Bindeglied zur Jugend

Andreas Schumacher schließt sich ab sofort dem FC Amberg an. Der Vereinsführung des FC Amberg ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft gelungen.
Der 30-Jährige, dessen Wege sich in der Winterpause vom Bezirksoberligisten SpVgg Weiden 2010 getrennt haben, findet nun eine neue Herausforderung beim FC Amberg. Die Vereinsführung des FC Amberg einigte sich am Montag mit Andreas Schumacher auf eine Zusammenarbeit für die restliche Saison 2012. Sollte das Ziel „Bayernliga“ erreicht werden, steht auch einer langfristigen Verpflichtung von Schumacher nichts im Wege. Andreas Schumacher wird als Spieler der 1. Mannschaft des FC Amberg fungieren und soll gleichzeitig in den weiteren Aufbau der Jugendarbeit des FC Amberg mit integriert werden. Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass er im Dezember beim Deutschen Fußball-Bund in Leipzig erfolgreich die B-Trainer-Lizenz bestanden hat und er zurzeit in Ismaning an der Hochschule Sport und Angewandte Trainingswissenschaften studiert. Wir sind sehr stolz, solche Menschen für den FC Amberg zu gewinnen, so der sportliche Leiter Hubert Kirsch. Unser hohes Ziel ist es, mit ausgebildeten Trainern und Lehrern unsere Jugendabteilung weiter voran zu bringen und eine professionelle Ausbildung für unsere Spieler bieten zu können um sie langsam an die 1. Mannschaft heranzuführen. Nur so können wir unsere Talente beim FC Amberg halten, so der Vorstandsvorsitzende Helmut Schweiger und 1. Vorstand Werner Aichner. Mit Andreas Schumacher haben wir einen hervorragenden ausgebildeten Spieler und Menschen für uns gewinnen können, der den Fußball verkörpert und ein Vorbild für jeden Jugendlichen ist.

VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, 1. FC Nürnberg oder auch die SpVgg Weiden und dabei unter anderem das Fußballspielen bei Wolfram Wuttke, Marco Kurz, Klaus Augenthaler und Marcus Sorg gelernt – die sportliche Laufbahn von Andreas Schumacher kann sich mehr als sehen lassen.

Auf über 100 Einsätze in der Regionalliga und knapp 150 in den Oberligen in Bayern und Württemberg kann der Mittelfeldakteur, der in der Jugend des VfB Stuttgart seine Fußballer-Karriere begann, inzwischen zurückblicken – eine erfolgreiche Karriere, die noch nicht beendet sein soll, denn Schumacher und der FC Amberg haben noch viel vor.



Aufrufe: 023.1.2012, 20:32 Uhr
Dirk MeierAutor