2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Bemüht, aber phasenweise behäbig: Der BVC (hier Annabel Jäger, links und Nadine Luker, Dritte von links) konnten den Ball einfach nicht im Gäste-Tor unterbringen. Björn Lichtfuß
Bemüht, aber phasenweise behäbig: Der BVC (hier Annabel Jäger, links und Nadine Luker, Dritte von links) konnten den Ball einfach nicht im Gäste-Tor unterbringen. Björn Lichtfuß

Schulte-Elf tut sich schwer und dem Gegner nicht weh

Verlinkte Inhalte

Zwischendurch musste man befürchten, Tanja Schulte könnte schwindelig werden, so oft und ausgiebig schüttelte die 39-Jährige ihren Kopf. ...
Nein, dass der Frust bei Verantwortlichen und Spielerinnen des Frauenfußball-Zweitligisten BV Cloppenburg am Sonntag tief saß, war nicht zu übersehen. Tief war aber auch der schwer bespielbare Boden und vor allem der Fall der Cloppenburgerinnen. Von einem glanzvollen 2:1-Heimsieg gegen Titelanwärter Werder Bremen vor einer Woche auf ein trostloses 0:0 zu Hause gegen Schlusslicht Magdeburger FFC. "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, haben die ersten 45 Minuten regelrecht verschwendet", ärgerte sich Trainerin Schulte. "Und in der zweiten Hälfte ist uns dann die Zeit weggelaufen."

Tief stand im Stadion an der Friesoyther Straße auch der Gegner. Der kam in der ersten Halbzeit allerdings selten in Bedrängnis. Zu wenig Bewegung im BVC-Spiel, fehlende Dynamik, zahlreiche Fehlpässe und Verstolperer die Gäste mussten nur dreimal kurz die Luft anhalten. Zunächst nach einer Balleroberung Tanja Baumanns, die auf Jäger passte, deren Vorlage Katarina Kolar aus 20 Metern Torentfernung an den langen Pfosten jagte (15.). Ein zweites Mal, als eine Magdeburger Verteidigerin einen langen Ball über die eigene Torhüterin lupfte und nur knapp das Gäste-Gehäuse verfehlte (26.). Und schließlich kurz vor dem Halbzeitpfiff, als sich Marta Stobba über links durchsetzte und aus sieben Metern Torentfernung und spitzem Winkel den kurzen Pfosten traf. Davon abgesehen hatte sich der BVC im Angriff harmlos präsentiert.

Ganz im Gegensatz zu den Gästen. Die wurden zwar ganz selten vor dem BVC-Tor gesichtet, aber wenn sie schon mal da waren, brannte es auch lichterloh. So setzte sich Dania Schuster in der 47. Minute im BVC-Strafraum durch, aber Alexandra Crone wehrte ihren halbhohen Schuss aus der Drehung ab. Nur eine Minute später versuchten gleich mehrere Spielerinnen einen Freistoß Anne Bartkes in den BVC-Sechzehner mit dem Kopf zu erwischen letztendlich knallte der Ball an den Pfosten des Cloppenburger Kastens.

Anschließend waren dann aber fast nur noch die Gastgeberinnen in der Vorwärtsbewegung. Und Chancen gabs genug: Etwa in der 55. Minute, als nach einem Jäger-Freistoß Konfusion im Fünfmeterraum der Gäste herrschte. Nina Brüggemann schoss den Ball schließlich im Fallen an den Innenpfosten, von wo er seinen Weg zurück ins Feld fand. So blieb es beim 0:0, daran konnte auch die Kapitänin bei ihrem Comeback nichts ändern. Eve Chandraratne war in der 61. Minute für Lena Funke gekommen, das Trainergespann hatte von Vierer- auf Dreierkette umgestellt und doch zerschlug sich die Hoffnung auf einen Dreier.

BVC: Crone - Stobba, Funke (61. Chandraratne), Brüggemann, Johanning, Jäger, Baumann, Löwenberg, Luker (69. Dimitrova), Winczo Kolar.

Aufrufe: 023.2.2015, 14:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor