2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
In Großräschen zappelte der Ball wie auf dem Bild insgesamt 13 Mal im Netz. F: Bock
In Großräschen zappelte der Ball wie auf dem Bild insgesamt 13 Mal im Netz. F: Bock

Schützenfeste in Großräschen und Lauchhammer

Mrosk-Brüder schießen Döbern zum Sieg / Spremberg fährt trotz späten Erwachens klaren Sieg ein

Verlinkte Inhalte

Tore satt sahen die Zuschauer am sechsten Spieltag der Landesklasse Süd. In Großräschen und Lauchhammer lag der Ball insgesamt 20 Mal im Tor, wobei Maik Becker mit 5 Treffern an diesem Spieltag deutlich herausstach.

SV Großräschen – FSV Rot Weiß Luckau 8:5 (3:1)
SR: Daniel Habertag (Wiesengrund)., Tore: 0:1 Martin Richter (4.); 1:1 Maik Becker (32.); 2:1 Björn Gropp (37.); 3:1 Michael John (44.); 4:1, 5:1 Maik Becker (50., 52.); 5:2 Martin Kölling (53.); 5:3 Tobias Krause (57.); 6:3 Björn Gropp (58.); 6:4 Toni Jank (87.); 6:5 Steffen Schumann (89.); 7:5, 8:5 Maik Becker (90., 90+2.)., Z.: 70., RK: Denny Zeume (80./SVG).
Die Zuschauer sahen ein vogelwildes Spiel mit dem besseren Beginn der Gäste. Martin Richter nutzte einen Abstimmungsfehler für die Führung. Dieser Weckruf war für die Gastgeber notwendig und Großräschen bestimmte fort an die Partie, ehe Maik Becker in der 32. Minute einen Pfostenabpraller zum Ausgleich nutzte. Bis zur Pause waren es Björn Gropp und Michael John, die die Partie drehten. Mit seinen Treffern Zwei und Drei erhöhte Maik Becker auf ein eigentlich beruhigendes 5:1. Mit zwei Fehlern auf den Außenbahnen kamen die Gäste aber auf 5:3 wieder heran und Björn Gropp beruhigte die Partie mit seinem zweiten Treffer etwas bevor die letzten fünf Minuten noch einmal kurios wurden. Die Gäste kamen, in Überzahl, innerhalb von zwei Minuten auf 6:5 heran und hoffte auf einen Punktgewinn, den Maik Becker mit seinen Toren Nummer 4 und 5 aber einen Riegel vorschob um die drei Punkte bei den IBA-Städtern zu lassen.


Einheit Drebkau – FSV Lauchhammer 4:2 (1:1)
SR: k. A.., Tore: 0:1 Robert Nicolaus (21./FE); 1:1 Fabian Triebeneck (27.); 2:1, 3:1 Stefan Schicktanz (53., 77.); 3:2 Mahmat Idrissa (81.); 4:2 Martin Brauer (87.)., Z.: 120.
Der FSV Lauchhammer bleibt auch im dritten Auswärtsspiel der Saison ohne Punkte. Die Führung durch einen Strafstoß glich Drebkau schnell aus und dachte mit dem Doppelpack von Stefan Schicketanz die Partie entschieden zu haben. Mahmat Idrissa sorgte noch einmal für den Anschluss, ehe Martin Brauer den Endstand erzielte.


SC Spremberg – FC Bad Liebenwerda 3:1 (0:0)
SR: Frank Neubert (Hosena)., Tore: 1:0 Pascal Scheider (74.); 2:0 Christian Schwarz (75.); 3:0 Christian Rihm (85.); 3:1 Toni-Karsten Junghannss (88.)., Z.: 60.
Nach den beiden desolaten Auswärtsauftritten in dieser Saison hatten sich die Kurstädter diesmal mehr vorgenommen. Man begann gut, störte den Gegner früh. Gleich zu Beginn setzte sich Tom Effland auf links durch, doch seine Eingabe verpasste Freund und Feind. In der 12. Minute traf Axel Hübner nur den Pfosten. Nach gut 20 Minuten kamen die Spremberger dann besser ins Spiel. Aber bis auf einige Freistöße, ging keine nennenswerte Gefahr aus. Beide Mannschaften neutralisierten sich und so ging es folgerichtig torlos in die Kabinen. Auch im zweiten Abschnitt waren es die Gäste, die die besseren Chancen vorwiesen. Innerhalb von zwei Minuten entschieden die Hausherren die Partie, wobei Michael Nicklisch zwischen den Treffern die große Chance zum Ausgleich vergab. Nun machten die Kurstädter auf und setzten Spremberg unter Druck. Aber anstatt des Anschlusstreffers fiel bei einem weiteren Konter in der 85. Minute durch Christian Rihm das 3:0. Zwei Minuten vor Ultimo verkürtzte Toni Junghannss auf 1:3. Mit etwas Glück wäre für den FC durchaus ein Punkt möglich gewesen.


TSV Schlieben – Eintracht Peitz 0:1 (0:0)
SR: Marcus Köhler (Zossen)., Tore: 0:1 Stefan Runge (74.)., Z.: 118.
Der TSV Schlieben musste gegen die Fischerstädter die zweite Heimniederlage einstecken und bleiben in der Tabelle tief im Keller. Hoffnung auf Besserung scheint in der nächsten Woche gegen den VfB Cottbus auch nur wenig gegeben.


VfB Cottbus – SSV Alemannia Altdöbern 5:1 (3:0)
SR: Stefan Effenberger (Zeischa)., Tore: 1:0, 2:0 Stefan Babbe (8./FE, 18.); 3:0 Rene Otto (39.); 4:0 Florian Oberschmidt (71.); 5:0 Rene Otto (81.); 5:1 Florian Franke (83.FE)., Z.: 52.
Die Gäste aus Altdöbern kamen vor knapp 60 Zuschauern zunächst besser ins Spiel, verpassten es aber in Führung zu gehen. Nach nur acht Minuten bekamen die Gäste einen Elfmeter und drehten das Spiel. Bis zur Halbzeit baute die Heimmannschaft die Führung auf 3:0 aus und die Alemannen schafften es nicht, ihre Konter gefährlich zu Ende zu spielen. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild in dem der SSV versuchte gute Angriffe zu starten, was aber nur seltengelang und die Hausherren hielten den Druck hoch. Dennoch blieb es lange Zeit ohne weitere Tore. Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte die Heimelf auf 4:0 und in der 81. sogar auf 5:0. Ein Elfmeter für Altdöbern konnte auch nur den Ehrentreffer bringen. Eine Partie die deutlich machte, wie effektiv die Cottbuser waren und wie angriffsschwach die Alemannen in der bisherigen Saison sind.


SV Döbern – Wacker 21 Schönwalde 2:1 (2:0)
SR: Eric Tründelberg (Neißemünde)., Tore: 1:0 Willi Mrosk (16.); 2:0 Johann Mrosk (45.); 2:1 Endre Hille (54.)., Z.: 80.
Zu Beginn war die Heimelf die bessere Mannschaft und erspielte sich zwei Großchancen, die der Gästetorwart parierte. Nach einer Standardsituation fiel die verdiente durch Willi Mrosk. Einen Abpraller nach Kopfball von Rene Sauerbrei konnte Endre Hille nach einer halben Stunde aus einer Abseitsposition über die Linie drücken. Kurz vor der Halbzeit vergab die Heimmannschaft noch zu zwei guten Möglichkeiten. Die erste wird noch leicht verzogen. Die zweite kann Maik Guttke zwar erst parieren, aber beim Nachschuss ist er machtlos und Johann Mrosk erzielt das 2:0. Erst in der 54. Minute erzielte Endre Hille nach einem langen Ball das 2:1, indem er den Ball gekonnt über den Torwart hob. Durch das Tor kam Wacker nun besser ins Spiel und war jetzt ebenwürdig. So sprang der Kopfball von Endre Hille nach Flanke von Manuel Pfeiler an die Latte (63.). In der Folge war Schönwalde die aktivere Mannschaft, musste aber auf die stets gefährlichen Konter der Heimelf achtgeben. Aufgrund der guten 2. HZ der Gäste wäre auch eine Punktteilung noch möglich gewesen. Aber so blieb es bei dem unter dem Strich verdienten Heimsieg von Döbern.


SG Friedersdorf – SpVgg. Blau-Weiß Vetschau 1:4 (0:1)
SR: Tobias Schmidt (Cottbus)., Tore: 0:1 Andy Veit (9.); 0:2 Sven Konzack (70./FE); 1:2 Ronny Müller (73.); 1:3, 1:4 Tobias Jäkel (78., 85.)., Z.: 110.
Die Heimelf verbuchte in den Anfangsminuten durch Ronny Müller die erste Großchance, in dem er die Eingabe von David Wagner nicht an Gästetorwart Robert Liebe vorbei brachte. Die Gäste übernahmen danach die Spielkontrolle und gingen nach wenigen Minuten in Führung. Auf den Ausgleich drängte die Elf der SG Friedersdorf zu Beginn der zweiten Halbzeit und musste in dieser Drangphase den 0:2 Rückstand nach Foulelfmeter hinnehmen. Die Almkicker steckten aber nicht auf und trafen durch Ronny Müller nur kurze Zeit später zum Anschluss. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn nutzten die Gäste mit den freigewordenen Räumen durch zwei Treffer von Tobias Jäkel zur Entscheidung und dem Endstand.


Eintracht Lauchhammer – VfB Herzberg 7:0 (1:0)
SR: Mark Ruhner (Groß-Luja)., Tore: 1:0 Julian Schenk (6.); 2:0, 3:0 Andre Staacke (55., 60.); 4:0, 5:0 Julian Schenk (62., 66.); 6:0 Martin Kähler (71.); 7:0 Andre Staacke (77.)., Z.: 80.
Das Eintrachtsturmduo Julian Schenk und Andre Staacke sorgte für einen Kantersieg gegen personell arg geschwächte Herzberger. Trotz frühen Rückstandes waren es die Gäste, die die erste Halbzeit bestimmten und nur der Torerfolg fehlte. Mit dem 2:0 der Heimelf war der Bann gebrochen und Herzberg kam komplett unter die Räder.

Aufrufe: 028.9.2015, 09:43 Uhr
mklAutor