2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Schützenfest bei der Titel-Feier

Schönfeld bekommt den Pokal und zelebriert das mit einem zweistelligen Sieg. Der Top- Torjäger erzielt einen Quattrick.

Verlinkte Inhalte

Schönfeld Kapitän Jens Kittel präsentiert den Meisterpokal.Foto: Dirk Zschiedrich

Das nennt man dann wohl standesgemäß: Mit einem 10:0-Heimsieg gegen die Reserve des SV Chemie Dohna haben die Kicker der SG Schönfeld ihre bereits eine Woche zuvor gesicherte Meisterschaft der Kreisliga-Staffel Ost gefeiert. Da zeitgleich der Tabellen-Zweite Gorknitz gegen Graupa nicht über ein 2:2-Remis hinauskam, gehen die Schönfelder nun mit einem beachtlichen Zehn-Punkte-Vorsprung in den anstehenden letzten Spieltag.

Beim zweistelligen Heim-Erfolg gegen den klaren Außenseiter Dohna II machte SG-Toptorjäger Felix Augustin einmal mehr deutlich, dass er neben dem Meistertitel am Saisonende gerne auch die Torjägerkrone sein eigen nennen wöllte. Und so steuerte er die Hälfte aller Treffer bei, darunter zwischen der 56. und 68. Minute sogar einen Quattrick, also vier Tore infolge. Da konnten die drei Tore, die Teamkollege Ronny Beyer erzielte, fast in Vergessenheit geraten. Zudem trafen noch Constantin Porstmann und Oscar Hoppe für den Liga-Primus, der nun auch die 100-Tore-Marke geknackt hat (105).

Der Einzige, der zumindest noch theoretische Chancen hat, Felix Augustin vom Torjägerthron zu schubsen, ist Langburkersdorfs Stefan Mihalik. Er tat mit beiden Treffern beim 2:0-Auswärtssieg beim 1. FC Pirna II sein Möglichstes, um den Führenden in der Rangliste nicht allzu weit enteilen zu lassen. Mit nun 33 Saisontoren hat Mihalik aber dennoch fünf Treffer Rückstand auf Augustin, was bei nur noch einem verbleibenden Spieltag nur schwerlich aufzuholen sein dürfte.

Viele Treffer zu bejubeln gab es in der vorletzten Runde der Kreisliga-Spielzeit nicht nur in Schönfeld: Gleich an drei Spielstätten des Wochenendes sahen die Fans sieben Treffer. Am knappsten fiel dabei das Ergebnis des Duells Sebnitz II gegen Liebstädter SV aus, welches die Gäste mit 4:3 für sich entschieden. In einer dramatischen Schlussphase war es Matthias Hanke, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Deutlich eindeutiger endeten die Vergleiche zwischen dem VfL Pirna-Copitz III und der SG Ullersdorf sowie dem SV Wesenitztal II und Birkwitz-Pratzschwitz. Während in Copitz die Gäste mit einem 5:2-Erfolg alle Punkte entführten (drei Treffer: Marcel Hauke), machten es die Wesenitztaler noch deutlicher und siegten 6:1 (drei Treffer: Philipp Altus).

Immerhin noch vier Tore, allerdings mit gleichmäßiger Verteilung, fielen in Gorknitz. Hier hatte der Tabellenzweite mit den Gästen aus Graupa mehr Schwierigkeiten als erwartet und lag bereits nach fünf Minuten in Rückstand. Durch ein Eigentor und einen Treffer von Christian Lehnert drehten die Hausherren das Spiel, doch vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sorgte Johannes Richter für den 2:2-Endstand. Relativ mager in Sachen Toren endete unterdessen das Spiel zwischen Bahratal-Berggießhübel und Heidenau II, welches die Gastgeber durch zwei Treffer nach der Pause für sich entschieden.

Aufrufe: 015.6.2016, 11:19 Uhr
Stefan BriegerAutor