2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Wieder spielberechtigt ist Schüttorfs Eray Bayraktar am Sonntag gegen Concordia Emsbüren. F: Franz Silies
Wieder spielberechtigt ist Schüttorfs Eray Bayraktar am Sonntag gegen Concordia Emsbüren. F: Franz Silies

Schüttorf will bei Zehn-Minuten-Anfahrt nachlegen

Heute: Aufsteigerduell zwischen Gildehaus und Wietmarschen - VfL Weiße Elf bei Meppen II +++ Sonntag: Schüttorf in Emsbüren - Eintracht TV empfängt Union Lohne

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Bezirksliga geht in die nächste Runde. Der 12. Spieltag hat dabei unter anderem das interne Grafschafter Aufsteigerduell zwischen dem TuS Gildehaus und dem unter der Woche erstmals siegreichen SV Wietmarschen zu bieten. Außerdem bereits heute Abend im Einsatz ist der VfL WE Nordhorn, der beim SV Meppen II gastiert. Sonntag greifen dann auch der FC Schüttorf 09 (in Emsbüren) und der SV Eintracht TV Nordhorn (gegen Union Lohne) ins Geschehen ein.

TuS Gildehaus - SV Wietmarschen (Fr 20:00)

In Gildehaus treffen am heutigen Abend zwei Teams aufeinander, die sich bestens kennen. Die beiden Aufsteiger treffen heute bereits zum vierten in diesem Kalenderjahr aufeinander. Eine Partie aus der vergangenen Kreisliga-Saison, im Kreispokal-Endspiel und in der ersten Runde des Bezirkspokals, in welcher der TuS mit 3:0 die Oberhand behielt.

Die Vorzeichen beider Teams vor dieser Begegnung sind reichlich unterschiedlich. Gildehaus (16 Punkte) weilt relativ entspannt auf dem sechsten Tabellenplatz. Wietmarschen hat vergangene Woche das Trainerduo ausgetauscht und prompt am Dienstag im Heimspiel gegen Leschede den ersten Saisonsieg eingefahren. "Jetzt kommen sie natürlich mit etwas Rückenwind zu uns. Durch das neue Trainerteam sind bei ihnen Überraschungen möglich, aber wir kennen den Gegner sehr gut", so TuS Co-Trainer Partik Sackbrook.

Gildehaus hat weiterhin mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Dauwe, Voget, Brandt und Diken fallen aus verschiedenen Gründen für das SVW-Spiel aus. Beim TuS gibt man sich dennoch opimistisch. "Flutlichtspiel vor großer Kulisse am Mühlenberg. Wir fühlen uns gut vorbereitet und wollen drei Punkte hier behalten", so Sackbrook abschließend.

Auf Wietmarscher Seite möchte man den Schwung aus dem Erfolg am Dienstag mitnehmen. "Wir werden versuchen in Gildehaus die drei Punkte zu vergolden", so SVW-Captain Manuel Hangbers. Auch in Wietmarschen weiß man, wie der Gegner agiert. "Sie sind immer sehr gut geordnet und haben schnelle und gefährliche Stürmer!" Ein weiterer Punktgewinn für die Grün-Weißen und der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wäre wieder hergestellt.


Schiedsrichter: Benedikt Hilmes

SV Meppen II - VfL Weiße Elf Nordhorn (Fr 20:00)

Ebenfalls heute Abend gegen den Ball tritt der VfL Weiße Elf Nordhorn. Die Mannschaft vom Trainerduo Dennis Brode und Thomas kleine Lögte reist zur Reserve des SV Meppen.

Nach der Niederlage am vergangenen Freitag in Altenlingen ist der VfL WE in Meppen auf Wiedergutmachung aus. Mit einer weiteren Niederlage müsste der Tabellenfünfte wohl einige Plätze einbüßen. Unter anderem würde Gegner Meppen (derzeit nur einen Zähler weniger als Nordhorn) vorbeiziehen.

"Meppen ist eine der spielstärksten Teams in der Liga. Wir wollen nach der Pleite in Altenlingen eine angemessene Reaktion zeigen und in die Erfolgsspur zurückkehren", hat kleine Lögte zwar Respekt vor dem SVM II, aber auch die eigenen Ansprüche im Kopf. Personell können die Kreisstädter beim Gastspiel im mittleren Emsland aus dem Vollen schöpfen.


Schiedsrichter: Ramona Goldenstein


SV Concordia Emsbüren - FC Schüttorf 09 (So 15:00)

Der FC Schüttorf 09 ist nach dem letztwöchigen 4:0-Sieg beim FC Schapen auch nach elf Spieltagen noch ungeschlagen. Mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter BW Papenburg reist der FC 09 am Sonntag zum Nachbarn Concordia Emsbüren.

"Nur zehn Minuten Anfahrt zum Auswärtsspiel hat man auch nicht jede Woche", freut sich FC-Trainer Rainer Sobiech auf die nur kurze Anreise in den emsländischen Nachbarort. Auch personell können Sobiech und sein Trainerkollege Michael Schmidt etwas durchatmen. Sowohl Eray Bayraktar als auch Jan Baier haben ihre Sperren abgesessen und kehren zurück in die Mannschaft. Fraglich ist noch der Einsatz von Philipp Lammers, ausfallen wird Lukas van der Veen.

"Ich habe mir Emsbüren gegen Lohne angesehen. Das ist ein Team, das alles aus sich heraus holt und nie aufsteckt", hat Sobiech willensstarke Emsbürener trotz deren Pleite gesehen. Die Gastgeber werden wohl abwarten und auf schnelle Konter setzen. "Genau die müssen wir unterbinden. Wir wollen da am Sonntag unbedingt nachlegen", gibt Sobiech die Marschrichtung vor.

Schiedsrichter: Dirk Schröer

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Union Lohne (So 15:00)

Glatt mit 4:0 gewann der SV Eintracht TV Nordhon am vergangenen Sonntag in Laxten. Ein mehr als ordentlicher Auftritt des Fusionsvereins, allerdings laut Nordhorner Aussagen auch "gegen einen an diesem Tag schwachen Gegner". Und dennoch ein ganz wichtiger Sieg für den SVE TV wenn man sich die nächsten schweren Gegner anschaut. Los gehen die "Hammerwochen" für Nordhorn am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Union Lohne.

Trotz des Sieges in Schapen rangiert die Truppe von Herion Novaku und Deniz Baysoy nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Als Gegner folgen nun mit Lohne, Spelle II und dem FC Schüttorf 09 drei Mannschaften aus den Top-Fünf der Liga. Mit einem Zähler gegen den Cordes-Elf um die zuletzt starken Dennis Tengen und Goalgetter Kamaljit Singh könnte man am Heideweg sicherlich schon ganz gut leben.

Schiedsrichter: Timo Berghoff
Aufrufe: 021.10.2016, 09:22 Uhr
Julian GökeAutor