2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Nachfassen

Schütteln für mehr Stabilität

FRAUENFUSSBALL: Trainingsauftakt beim VfL Holsen mit Brasils-Kurs

Verlinkte Inhalte

Herford. Es war wieder einmal der etwas andere Trainingsauftakt, den die Holser Landesligafußballerinnen absolvierten. Trainerin Jennifer Damkröger hatte zum Brasils-Kursus eingeladen. "Ich möchte so andere Reize setzen, Brasils ist ein spezielles Ganzkörpertraining, bei dem jeder Muskel aktiviert und gefordert wird", hat sich die Trainerin im Vorfeld informiert.
In den Vorjahren hatte Damkröger schon Trendsportarten Zumba und Bokwa mit der Mannschaft ausprobiert. "Das ist zum Auftakt richtig gut", freute sich Spielerin Maria Pope über die Abwechslung. Brasils sind kleine, 250 Gramm schwere Hanteln, in denen sich ein Blei-Sand-Gemisch bewegt. Während der Schüttelbewegung geben die kleinen Noppenhanteln zusätzlich einen kräftigenden Impuls. "Das ist sehr gelenkschonend und fordert besonders die Tiefenmuskulatur", erklärt Kursleiterin Heike Buba. Sie hat im Kursleitergespräch beim Bildungswerk die Brasils vorgeschlagen. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Trends und haben den Vorschlag gerne aufgegriffen", begrüßt auch Bildungswerk-Leiterin Beatrix Bruck die Erweiterung des Übungskataloges.

Über die neuen Eindrücke und das Ganzkörpertraining durften sich auch die Holser Fußballerinnen freuen. Nach dem Aufwärmen hatte Heike Buba vielfältige und abwechslungsreiche Übungen für Arme, Beine und den Rumpf parat. Die Fußballerinnen kamen nach der Winterpause mächtig ins Schwitzen. "Das war absolutes Ganzkörpertraining, was richtig Spaß gemacht hat", war auch Torhüterin Nadine Hinze nach der ungewohnten Einheit begeistert.

"Das Brasils-Workout setzt auf das schlaue Zusammenspiel von Stabilisation, Bewegung und Rhythmus, also genau auf das, was Fußballerinnen im Zweikampf oder bei schnellen Reaktionen benötigen", so die Kursleiterin, die sonst vor allem Gesundheitskurse leitet. Jede Übung begann mit dem Einpendeln, bei dem die Hanteln langsam und kontrolliert hin- und herbewegt werden, das forderte besonders die Oberflächenmuskulatur. Im zweiten Schritt waren kurze Bewegungen gefordert, bei denen die Hanteln minimal und schnell bewegt werden, um die tiefen Haltemuskeln zu trainieren.

Aufrufe: 011.2.2015, 21:14 Uhr
Yvonne GottschlichAutor