2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Einen Schritt schneller als die Osnabrücker waren die Lingener um Heinz Frimming beim klaren 5:0-Heimsieg im Hinspiel. F: Werner Scholz
Einen Schritt schneller als die Osnabrücker waren die Lingener um Heinz Frimming beim klaren 5:0-Heimsieg im Hinspiel. F: Werner Scholz

Schütte erwartet anderes VfL-Team als im Hinspiel

TuS Lingen reist am Sonntag zum VfL Osnabrück II

Verlinkte Inhalte

Am Montag durften sie noch ein bisschen den Derbysieg genießen, am Mittwoch galt die volle Konzentration schon wieder dem kommenden Gegner. Dementsprechend gut gelaunt, aber konzentriert und intensiv haben sich die Oberligafußballer des TuS Lingen auf das schwere Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr) beim VfL Osnabrück II vorbereitet.

Mit dem SC Spelle-Venhaus wird sich Lingens Trainer Wolfgang Schütte erst wieder im Februar 2016 beschäftigen, wenn das Derbyrückspiel ansteht. Für den TuS-Coach und die Spieler ist der 4:1-Sieg in Spelle schon Geschichte. „Die Mannschaft hat sich nicht nur über das Ergebnis gefreut, sondern auch über die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist“, blickt Schütte noch einmal auf das Nachbarschaftsduell zurück.

Doch die gute Leistung der vergangenen Woche hilft den Lingenern am Sonntag in Osnabrück ebenso wenig wie der klare 5:0-Erfolg über die VfL-Reserve im Hinspiel. Schütte ist auf jeden Fall nicht so fahrlässig, um aus der Begegnung des 1. Spieltages irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Vielmehr erwartet er eine komplett andere Mannschaft. „Da hat sich einiges getan“, weiß Schütte, dass das Oberligateam der Lila-Weißen zuletzt einige Male personelle Unterstützung aus dem Profikader bekommen hat.

Doch nicht nur deshalb ist das Team von Trainer Marko Tredup seit sechs Spieltagen ungeschlagen, wobei die VfL-Reserve vier der sechs Partien gewann. Und das teilweise eindrucksvoll, wie der 8:4-Erfolg beim SSV Jeddeloh belegt. „Auch die jungen Spieler haben einen Sprung gemacht“, betont Schütte, „das ist eine richtige gute Mannschaft, wenn die Talente von erfahrenen Spielern geführt werden.“ Eben so ein Leitwolf hatte zu Saisonbeginn noch gefehlt. So sind die fünf Niederlagen aus den ersten sechs Spielen einfach zu erklären.

„Das wird ein schweres Spiel, aber ein interessantes“, schickt Schütte sein Team mit breiter Brust in das Duell gegen den Tabellenachten. Dass die Partie vermutlich auf dem Kunstrasenplatz an der Iloshöhe ausgetragen wird, wertet Schütte nicht als Nachteil. „Da kommen wir gut mit klar. Wir sind spielerisch gut“, betont der TuS-Trainer. Dass seine Mannschaft dies erst am vergangenen Sonntag in Spelle eindrucksvoll bewiesen hat, lässt er unausgesprochen.

Aufrufe: 020.11.2015, 18:32 Uhr
Mirko NordmannAutor