2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Zieht im Sommer das Speller Trikot aus: Michael Schütte-Bruns. Foto: Dieter Kremer
Zieht im Sommer das Speller Trikot aus: Michael Schütte-Bruns. Foto: Dieter Kremer

Schütte-Bruns verlässt den SC Spelle-Venhaus

Zurück zum Heimatverein - Torhüterduo bleibt erhalten

Der Fußball-Oberligist SC Spelle-Vennhaus treibt seine Planungen für die kommende Saison voran. Während mit Michael Schütte-Bruns ein Eckpfeiler der letzten Jahre wegbrechen wird, werden sich Michael Gellhaus und Florian Egbers weiter einen Kampf um den Platz zwischen den Pfosten liefern. Zudem bleibt Mario Vaal dem Verein treu und ein Nachwuchsmann stößt dazu.

„Unser Torwartduo wird bleiben“, erklärt Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Man setzte hohes Vertrauen in die beiden Schlussmänner. „Sie werden sich sicherlich weiter ein interessantes Duell liefern.“Während Gellhaus an seiner Bachelorarbeit sitzt, beginnt Egbers in Kürze sein Studium. Auch Abwehrspieler Mario Vaal hängt eine weitere Saison dran. „Er will es nochmal wissen und auf diesem hohen Niveau weiterspielen.“ Neu zum Team stoßen wird im Sommer Johannes Wintermann, der derzeit noch in Spelles A-Jugend aktiv ist. Gebürtig kommt er aus Lünne, wo er für den dortigen SV Blau-Weiß kickte, ehe Wintermann in der Jugend zum FC Twente Enschede ging. „Er hat eine gute Ausbildung genossen“, so Wesenberg über den 18-jährigen Offensivspieler. „Wir hoffen, dass wir wieder eine positive Überraschung aus dem Jugendbereich bekommen.“
Nicht davon überzeugen, weiter in Spelle zu spielen, konnten die Verantwortlichen im mehreren Gesprächen Schütte-Bruns. Der 24-jährige Defensivallrounder wolle laut Wesenberg gemeinsam mit seinem Bruder, seinem Cousin sowie dem neuen Trainer Andreas Steffen – Vater von Spelles Jannik Steffen – bei seinem Heimatverein SV Brukteria Dreierwalde etwas aufbauen. Spelles Fußballobmann bedauert den Wechsel von Schütte-Bruns zum Tabellenachten der Kreisliga B. „Irgendwo kann ich es nicht begreifen, aber wir müssen es akzeptieren“, wundert sich Wesenberg über die Entscheidung. Es mache aber keinen Sinn, jemanden zu überregen, der nicht hundertprozentig dahinter stehe. „Dafür ist der Aufwand in der Oberliga einfach auch zu groß.“
Schütte-Bruns wechselte 2007 von Dreierwalde nach Spelle. Neben den Eigengewächsen Jonas Roosmann (seit 1998 beim SCSV) sowie Karsten Schneke und Florian Egbers (beide seit 2000) ist er aktuell der dienstälteste Spieler im Kader. Schütte-Bruns erlebte 2011 ebenso den Abstieg aus der Landesliga mit wie zuletzt die zwei Aufstiege.
Bereits zugesagt für die nächste Saison haben bei den Spellern neben Michael Gelhaus, Florian Egbers, Mario Vaal und Johannes Wintermann auch Stefan Raming-Freesen, Sascha Wald, Michael Thielke, Tim Stapper, Torben Stegemann und Steffen Menke.

Aufrufe: 018.3.2015, 11:57 Uhr
Dieter KremerAutor