2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Süchteln sichert die Vizemeisterschaft

1:1 gegen Grevenbroich reicht für Rang zwei

In einem schwachen Landesligaspiel reichte es für den Aufsteiger zum größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

Als der Unparteiische Carsten Schumacher gestern im Sportpark an den Süchtelner Höhen um 16.50 Uhr das letzte Meisterschaftsspiel zwischen dem ASV Süchteln und dem TuS Grevenbroich abpfiff, konnten sich die Gastgeber freuen. Mit dem 1:1-Unentscheiden sicherte sich der ASV im Aufstiegsjahr die Vize-Meisterschaft. Ein grandioser Erfolg.

Doch zum Jubeln waren sie einfach zu müde. Denn der ASV spielte in den letzten zwanzig Minuten mit einem Mann weniger. Verteidiger Ken Meyer, der zur neuen Saison zum 1. FC Viersen an den Hohen Busch wechseln wird, verletzte sich nach rund 70 Minuten schwer und musste vorzeitig das Spielfeld verlassen. Mit bandagiertem Knie humpelte Meyer in die Kabine.

Eine genaue Diagnose stand nach dem Spielende noch nicht fest. Die letzte Information war ein Verdacht auf Innenbandabriss. "Eine völlig unnötige Verletzung, weil die Aktion auch in Höhe der Mittellinie stattgefunden hat. Umso ärgerlicher, dass dies dann auch noch im letzten Spiel passiert ist", kritisierte Süchtelns Spielertrainer Yannick Meurer die Szene, die zur Verletzung Meyers führte. Über die Saison verteilt, war es Süchtelns sechste schwere Verletzung.

Vor dem Spiel verabschiedete Süchtelns neuer Fußball-Obmann Sven Berx die Spieler, die den ASV verlassen werden. Zu ihnen gehörten Yannick Meurer, Ediz Pomak, Ken Meyer (alle 1. FC Viersen), Stürmer Tobias Busch (SC Rheindahlen), Lucas Zylcow (Odenkirchen 05/07) und Torwart Tobias Stoll (DSC 99 Düsseldorf).

Doch das Spiel nahm einfach keine Fahrt auf. Die Gäste aus Grevenbroich, die bereits seit einigen Wochen als Absteiger feststanden, verkauften sich auf den Süchtelner Höhen sehr gut und hätten einfach mehr als nur ein Unentschieden verdient gehabt. Doch auch in numerischer Überlegenheit konnten sie das Tor der Gastgeber nicht ernsthaft mehr in Gefahr bringen.

Der ASV ist eigentlich mit der ersten echten Torchance in Führung gegangen. Endlich spielte der ASV einmal schnell. Mustergültig wurde Carsten Robertz bedient und der ließ dem Gästetorwart keine Chance. Der ASV führte 1:0 (33.). Nur eine Zeigerumdrehung später fiel jedoch der verdiente Ausgleich für die Gäste. Im Nachschuss nach einem direkten Freistoß (34.). Der ASV rettete sich in die Pause.

Yannick Meurer wechselte dreimal, versuchte, dem Spiel noch einmal neue Impulse zu geben. Zwar wurde der ASV etwas besser, doch irgendwie sollte es gestern einfach nicht mehr sein. Die Luft war einfach raus. Vor allem, als der ASV sich durch Meyers schwere Verletzung selbst dezimierte. "Wir haben nur noch geschaut, kein Tor mehr zu kassieren. Wir wollten mit aller Macht den zweiten Tabellenplatz verteidigen und das haben wir mit Müh und Not geschafft", erklärte Meurer abschließend.

Doch zwei Chancen hatte der ASV dann doch noch: Philipp Hilleke hätte zum Mann des Tages werden können. Doch einmal scheiterte er an der Torlatte und dann versagten ihm die Nerven.

ASV: Leupers - Meyer, Homann, Bongartz, Weis (46. Küppenbender) - Schmitz, Mackes (46. Hilleke), Meurer, Ben Moussa - Robertz (46. Busch), Diane.
Tore: 1:0 Robertz (33.) 1:1 Hermel (34.).
Zuschauer: 200.

Aufrufe: 010.6.2013, 01:23 Uhr
Rheinische Post / Stephan MangelsAutor