2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Karsten Hagenburger (rechts) und der TuS Engter stehen auf Platz 5.
Karsten Hagenburger (rechts) und der TuS Engter stehen auf Platz 5.

Schritt für Schritt zu mehr Konstanz

TuS Engter hofft auf Platz 4 - Karsten Hagenburger sieht Entwicklung

TuS Engter startete holprig in die Saison. Dennoch überwintert das Team von Trainer Karsten Hagenburger auf dem 5. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse Nord B. Auch dank der Weiterentwicklung der jungen Spieler und des Spielsystems.

"Die Saison war bisher ein gemischtes Ding. Es hätte mehr bei rumspringen können", hadert Hagenburger ein wenig mit der Abschlussschwäche seiner Mannschaft. 35 Tore erzielte der TuS bis dato. Deutlich weniger als die Spitzenteams SC Achmer (50) und Eintracht Rulle II (55), denen sich die Engteraner deutlich geschlagen geben mussten. "Da oben haben wir aber auch nichts zu suchen. Uns fehlt die Konstanz", weiß der ehemalige TuS-Spieler um den Qualitätsunterschied und zeigt sich zufrieden mit der aktuellen Tabellensituation.

Konstanz ist das langfristige Ziel von Hagenburger, der von Christian Stehr im letzten Jahr zu seinem alten Verein gelotst wurde. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga schloss der TuS die letzte Saison als Tabellenachter ab. Im Sommer 2016 verließen dann weitere etablierte Kräfte den Verein - teilweise trotz vorheriger Zusage. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Saisonvorbereitung bei der es hohe Testspielniederlagen hagelte. Hinzu kamen Auftaktpleiten gegen SC Epe/Malgarten (1:3) und Hunteburger SV II (1:4). "Wir haben keinen großen Kader, hatten viele Verletzte/ Urlauber und haben auf Viererkette umgestellt", erklärt der in Osnabrück lebende Coach den Fehlstart. Mittlerweile funktioniere das neue System viel besser. Das zeigte sich dann auch in Form von 20 Punkten.

Dabei konnten die Engteraner auch auf die Qualitäten von Daniel Weiland (12 Tore, 5 Vorlagen) bauen. Der 29-Jährige und einige andere Spieler trainieren aber nicht regelmäßig, womit Hagenburger ein ähnliches Schicksal wie das seiner Trainerkollegen plagt. "Vollkommen zufrieden" ist der TuS-Coach derweil mit den Leistungen von Jan-Malte Splinter. Der 18-jährige Verteidiger ist einer von vielen jungen Spielern im Team und wusste in der Hinserie zu überzeugen. Auch Lukas Flehinghaus soll weiter eingebunden werden. Der Stürmer aus der A-Jugend traf bei den Herren in vier Einsätzen drei Mal. "Wir haben Alternativen in den nächsten Jahren", zeigt sich Hagenburger zuversichtlich. In der Rückserie sei eine bessere Platzierung drin. Konstantere Leistungen und Platz 4 sind die Ziele für die Rückrunde.

> Kader des TuS Engter

Aufrufe: 06.12.2016, 20:25 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor